Hallo Leute!
Mein Problem: Ich kaufe Johanniskrauttabletten in der Apotheke. Sie enthalten 250 mg Extrakt. Meine Nachbarin nimmt die Dragees von Aldi mit 160 mg. Was ist jetzt der Unterschied zwischen Dragee und Filmtablette und könnte man zwei Dragees auf einmal nehmen, wirkt dann auch die doppelte Menge? Wie ist das überhaupt mit den Aldi-Medikamenten?
Danke im Voraus
Claudia
Hallo Claudia!
Vom Johanniskrautextrakt sollte man schon 500-600 mg pro Tag einnehmen, damit man nach etwa 2 Wochen eine Wirkung verspürt. Man kann 2 Dragees nehmen und die Wirkung verdoppelt sich, aber es ist natürlich lästig, 3-4 Dragees von Aldi zu schlucken.
Das nächste Problem bei vielen pflanzlichen Arzneimitteln, auch Johanniskraut, ist, daß die Extrakte der verschiedenen Hersteller auf unterschiedliche Art hergestellt werden und wohl auch noch von Pflanzen, die unter unterschiedlichen Bedingungen gewachsen sind. Das heißt, sie enthalten unterschiedliche Mengen an Inhaltsstoffen. Es wird zwar versucht, die Extrakte zu standardisieren, indem ein bestimmter Gehalt des wahrscheinlich wichtigsten Wirkstoffes eingestellt wird, aber oft weiß man noch nicht mal genau, welcher das nun ist und welche Rolle die anderen Inhaltsstoffe bei der Wirkung spielen. Also sind Präparate verschiedener Hersteller immer verschieden und Du solltest nicht zwischendurch den Hersteller wechseln. Es kann sein, daß das nächste Präparat genauso gut wirkt, kann aber auch sein, daß nicht. Natürlich unterscheiden sich auch die einzelnen Packungen eines Herstellers voneinander, weil er ja im Januar nicht dieselben Pflanzen zur Verfügung hat wie im Juni. Aber das Herstellungsverfahren ist immer gleich und außerdem kommt es auf die Qualitätssicherung des Herstellers an, welche Maßnahmen er ergreift, um möglichst immer das gleiche Produkt mit derselben Wirkung zu erhalten.
Der Unterschied zwischen Dragee und Filmtablette liegt einfach in der Umhüllung: Dragees sind mit einer Art Zuckersirup überzogen, Filmtabletten mit einem dünnen Film. Die Wirkung ist dieselbe, wenn sich das Medikament, wie wahrscheinlich in diesem Fall, im Magen auflöst. Diese Umhüllungen können aber auch genutzt werden, um eine langsame Wirkstoffreisetzung und damit lange Wirkung zu erhalten oder um den Arzneistoff vor dem sauren Magensaft zu schützen, so daß sich das Medikament erst im Darm auflöst.
Das Problem mit den Medikamenten von Aldi ist hauptsächlich, daß Du der Kassiererin diese Deine Fragen nicht stellen kannst.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht mit dem langen Text erschlagen.
Liebe Grüße,
die Katz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute!
Mein Problem: Ich kaufe
Johanniskrauttabletten in der Apotheke.
Sie enthalten 250 mg Extrakt.
snip
hallo claudia, "die katz"endosierung ist ok,
der kommentar super, anbei noch ein paar neue infos, die du natürlich nur vom apotheker bekommen kannst und nicht von der freundlichen kassiererin im supermarkt.
NEUES ZU BEDROHLICHEN
WECHSELWIRKUNGEN MIT JOHANNISKRAUT (JARSIN U.A.)
Die Datenlage zu unerwuenschten Wirkungen und Interaktionen von
Johanniskraut-Produkten (JARSIN u.a.) wird komplexer. Das pflanzliche
Mittel kann bedrohliche Wechselwirkungen auslösen. In einer Studie an
gesunden Freiwilligen verringert Johanniskraut die Blutspiegel des
Proteasehemmers Indinavir (CRIXIVAN) betraechtlich (Flaeche unter der
Konzentrations-Zeitkurve wird um durchschnittlich 57% gesenkt). Dies ist
eine Gefahr fuer HIV-infizierte Patienten: Niedrige Plasmaspiegel des
Proteasehemmers koennen mit Resistenzbildung und Behandlungsversagen
einhergehen (1). AIDS-Kranke sind besonders gefaehrdet. Sie sehen
Johanniskraut nicht nur als angeblich vertraegliches „Naturheilmittel“
gegen Depressionen an, sondern erwarten eventuell zusaetzlich positive
Effekte auf ihre Grunderkrankung, weil beispielsweise von einigen
homoeopathischen Aerzten fuer Johanniskraut-Produkte faelschlicherweise
positive Effekte auf die HIV-Infektion selbst nachgesagt werden (a-t
1989; Nr. 8: 75).
Wechselwirkungen beispielsweise mit dem Immunsuppressivum Ciclosporin A
(SANDIMMUN) nennen wir in a-t 2000; 31: 15. Jetzt werden ganz konkret
akute Abstossungsreaktionen bei zwei herztransplantierten Patienten als
Folge einer metabolischen Interaktion von Johanniskraut und Ciclosporin
beschrieben (2). Unter der Einnahme von Johanniskraut fallen die
Ciclosporin-Spiegel unter den therapeutischen Bereich. Nach Absetzen des
Kraeuterproduktes, von dem mindestens zehn relevante Inhaltsstoffe
bekannt sind, steigen die Plasmawerte von Ciclosporin wieder auf die
erforderlichen Werte an, und Abstossungsreaktionen treten nicht mehr auf
(2).
In Schweden sind seit 1998 sieben Berichte ueber Verringerung der
gerinnungshemmenden Wirkung von Warfarin (COUMADIN) erfasst sowie acht
Meldungen zu intermenstruellen Blutungen in Verbindung mit
Johanniskraut. Die Blutungsunregelmaessigkeiten setzen eine bis fuenf
Wochen nach Beginn der Einnahme des Kraeuterproduktes ein. Bestandteile
von Johanniskraut gelten als starke Induktoren
arzneimittelverstoffwechselnder Enzyme. Systematische Studien zum
Interaktionspotenzial sind dringend erforderlich. In der Zwischenzeit
sollen schwedische Johanniskraut-Produkte den Hinweis in der
Gebrauchsinformation tragen, diese generell nicht gleichzeitig mit
anderen Arzneimitteln einzunehmen (3).
Hierzulande beabsichtigt „das Bundesinstitut fuer Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM) … in einem Stufenplanverfahren Ergaenzungen
der Produktinformation … anzuordnen“(4). Ein Zeitpunkt fuer die
dringend notwendige Umsetzung der Massnahmen existiert jedoch nicht.
Die Produktinformationen geben den Kenntnisstand zu den Risiken derzeit
nur bruchstueckhaft und je nach Anbieter unterschiedlich wider. Auch
Ausloesung von Manien unter Einnahme von Johanniskraut (5) gehoert zu
den Informationsdefiziten.
ich würde bei dieser datenlage vom gebrauch des johanniskrautes abraten und evtl. kava-kava-extrakte empfehlen.
viel glück
peter
Das Problem mit den Medikamenten von Aldi
ist hauptsächlich, daß Du der Kassiererin
diese Deine Fragen nicht stellen kannst.
Die Frage stellt man natürlich auch nicht der Kassiererin, sondern der Peron, die die Prüfung der Sachkunde für freiverkäufliche Arzneimittel abgelegt hat. Die muß nämlich zumindest eine Person im Laden haben, wenn man Arzneimittel verkaufen will.
Hallo!
Die Frage stellt man natürlich auch nicht
der Kassiererin, sondern der Peron, die
die Prüfung der Sachkunde für
freiverkäufliche Arzneimittel abgelegt
hat. Die muß nämlich zumindest eine
Person im Laden haben, wenn man
Arzneimittel verkaufen will.
Schon klar, aber die geforderte Qualifikation dieser Person liegt WEIT unter der eines Apothekers. Ich weiß auch nicht, ob diese Person die ganze Öffnungszeit über da sein muß?
Liebe Grüße
die Katz
Hallo,
nun ist aber nicht gerade jeder HIV-infiziert, herztransplantiert oder sonstwie betroffen. Die von Dir geschilderten Effekte sind obendrein (nach Deinen Zitaten) reversibel.
In diesem Zusammenhang muss doch wohl eine Kosten-Nutzen-Abwaegung gemacht werden. Wieviele der geschilderten Risiken bin ich gewillt in Kauf zu nehmen, um die positive Wirkung zu erhalten. Ergaenzende Informationen zum Johanniskraut sind sicher wuenschenswert, aber bitte keine Panikmache. Gerade Menschen, die (wie ich auch) im Winter zu depressiver Stimmung neigen und durch Johanniskraut definitiv Besserung erfahren, brauchen eine fundierte Aufklaerung und keine Hysterie.
Dazu noch eine Frage: Wie weit ist die Forschung bezueglich der Nebenwirkungen der Kava-Kava-Praeparate. Wenn man wechselt, will man schliesslich nicht vom Regen in die Traufe kommen!
Gruss, Niels
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]