Blutuntersuchung

Hallo,

demnächst habe ich zwecks Einstellung in ein Ausbildungsverhältnis eine morgendliche Gesundheitsprüfung inklusive Laboruntersuchung (Blut und Urin).

Mir wurde gesagt, ich dürfe ruhig frühstücken. Mich würde nun interessieren, was denn dann wahrscheinlich für Werte untersucht werden sollen und was für Werte außen vor gelassen werden, da ja bestimmte Dinge beim nicht-nüchternen Menschen nicht getestet werden können.

Was ist zum Beispiel mit dem Blutzucker- und Cholesterinspiegel?

Viele Grüße,
Gwen

Hallo Gwendolyn!

Was ist zum Beispiel mit dem Blutzucker- und
Cholesterinspiegel?

Der Bkutzuckerspiegel kann zwar gemessen werden, liefert aber, solltest Du gefrühstückt haben, nur bedingte Werte. Der Cholesterinspiegel ist unabhängig davon, ob Du gefrühstückt hast, meßbar. Ich vermute, daß getestet wird, ob Du HIV-positiv bist, ist aber eine reine Vermutung.

Viele Grüße,

Gollum

Hi
für nen HIV-test muss sie mE ne Einwilligung abgeben und auf jedenfall gefragt werden. Mich würds nicht stören, mach eh alle 4-6 einen, aber das wär doch schon ein Eingriff in die Privatsphäre. Drogenscreening vielleicht eher? Ist das ne normale Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es handelt sich um eine amtsärztliche Untersuchung. Drogenscreening und HIV-Test werden eher nicht gemacht, denke ich. Wenn doch, wäre das für mich kein Problem.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo,
das große/kleine Blutbild wird üblicherweise auf nüchteren Magen angefertigt. Ich tippe auf einen Drogentest. Dich gegen Deine explizite Einwilligung auf Krankheiten zu testen (z.B. HIV, s.u.), ist in Deutschland nicht zulässig.

Gruss
Enno

Hi Gollum,

hast, meßbar. Ich vermute, daß getestet wird, ob Du
HIV-positiv bist, ist aber eine reine Vermutung.

Für einen HIV-Test brauchts eine Unterschrift unter ein Dokument, welches explizit besagt, daß ein solcher gemacht wird (1995 war das noch so).

Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich fänds schon problematisch wenn mein Arbeitgeber mich auf HiV testen würde OHNE mich zu fragen…
Ansonsten machs ich bei jedem Pharmatest den ich mitmach, also 2.3x im Jahr. Nur - das ist was anderes als ein Arbeitgeber.

Aber - frag ihn doch, welche tests gemacht werden, im Normalfall bekommst du auch nen ausdruck der Tests.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hyltox,

wenn man im KH eine Blutuntersuchung gemacht bekommt, oder als Frau bei einer Schwangerschaftsuntersuchung, muß man keine Einwilligung abgeben, der HIV Test wird automatisch mit gemacht.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

wenn man im KH eine Blutuntersuchung gemacht bekommt, oder als

Ich war 1994 im KH, und da wurde ich vor der Blutuntersuchung, die sowieso gemacht wurde, nochmals zur Unterschrift gebeten!

Grüße
HylTox

Hallo HylTox!

Für einen HIV-Test brauchts eine Unterschrift unter ein
Dokument, welches explizit besagt, daß ein solcher gemacht
wird (1995 war das noch so).

Damit mich mein zukünftiger Arbeitgeber überhaupt zu einer Blutuntersuchung schicken kann, braucht’s schon eine Unterschrift und wenn da auch der Punkt HIV dabei ist, hast Du ja schon zugestimmt. Möglicherweise steht da in etwa „Ich stimme allen Punkten laut Paragraph 4711 zu“ oder so ähnlich. Wer kennt schon den Paragraph 4711?

Grüße

Gollum

Hi Hyltox,

ich will mich bestimmt nicht mit Dir streiten, deshalb sag ichs mal so…ich bin schon 1993 nicht gefragt worden und als 99 Nachwuchs unterwegs war auch nicht.

Gruß
Maja

Hi Maja,

ich will mich bestimmt nicht mit Dir streiten, deshalb sag
ichs mal so…ich bin schon 1993 nicht gefragt worden und als
99 Nachwuchs unterwegs war auch nicht.

Entweder Du hast irgendwann irgendwas unterschrieben oder es liegt ein Straftatsbestand vor!

http://deutschland.hiv-facts.net/htm/basisinfo/hiv-t…

Grüße von gleich um die Ecke!
HylTox

Huhu Hyltox,

das ist ja dann der Hammer! Ich hab damals im KH nämlich extra gefragt, da hieß es, den Test machen wir immer gleich mit…klar hab ich im KH nen Aufnahmeantrag unterschrieben, aber explizit nach einem HIV Test wurde ich nicht gefragt. Und der Gyn hat mich auch nicht gefragt, dort hab ich auch gar nix unterschrieben und als ich den Mutterpass bekam, prangten da sämtliche serologischen Ergebnisse inkl. HIV-Test, der wie ich jetzt gelesen habe da auch nicht eingetragen werden muß… sowas?!
Im KH habe ich den Doc noch gefragt, ob man das Ergebnis dann auch mitgeteilt bekommt…das sagte der nur so quasi „Wenns negativ ist nicht, wenn er positiv ausfällt, dann wohl schon“…wie gut daß das in einem KH war in das ich eh nicht mehr gehe…

Was meinst Du eigentlich mit „um die Ecke“?

Grüße
Maja

PS und Du bist Dir ganz sicher, daß das der aktuelle Stand ist? Dann finde ich das schon recht hart…passiert sowas öfter?

Hallo Gwendolyn,

bei meiner Arbeitsuntersuchung wurden eine Reihe von Blutwerten und Urinwerte erhoben (Kalium… Leukocyten… u.a.), letztendlich bekam ich einen Ausdruck zugeschickt, wo alle Untersuchungsergebnisse drinstanden. Zusätzlich noch die Lungenfunktion und ein Seh- und Hörtest. Kommt immer auf den Arbeitsplatz (Bildschirmarbeit, Labor, etc.) an.

Und kein HIV oder Drogentest! Allerdings haben die das eine mal noch Hormone (Schilddrüse) und Hepatitis B-Antikörper-Titer (von der Impfung) mitgemacht, was ich sehr nett fand. Da es erstmal mit meinem Arbeitsplatz nichts zu tun hatte.

Diese Arbeitsgeber-Untersuchungen sind daher nicht schlecht, weil man zumindest ein bißchen durchgecheckt wird.

Gruß Julia

1 „Gefällt mir“

Hi Maja,

PS und Du bist Dir ganz sicher, daß das der aktuelle Stand
ist? Dann finde ich das schon recht hart…passiert sowas
öfter?

Die Seite scheint mir aktuell zu sein (lt. Erstellungsdatum). Ich bin aber weder Anwalt noch Arzt sondern nur (oft wehrloser) Patient. Ich habe mich damals noch gewundert, wartum ich irgendetwas unterschreiben muß (Hatte schon befürchtet, man jublet mir eine Magenspiegelung unter - da habe ich die Unterschrift tapfer verweigert).

Grüße
HylTox

PS Rest per mail!