Hallo zusammen…
Ich hab mir vor etwa einem 3/4 Jahr ein Tattoo verpassen lassen.
Habs mir lange überlegt, bin immer noch glücklich damit. So weit, so gut.
Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Tattoo in den letzten paar Tagen angeschwollen ist.
Es fühlt sich beim Drüberfahren an, als wär es frisch gestochen und noch nicht voll wieder abgeheilt. Die letzten Monate war es aber völlig eben, man hat es nicht fühlen können.
Ich hab da keine Schmerzen oder so, einfach bloss ne Schwellung.
Irgendwie macht mir das Angst. Vielleicht auch völlig unbegründet.
Aber ich kenn keinen, der so was ähnliches schon durch hat.
Is sowas normal?
Liegts am Sommer?
Oder sollt ich da doch mal nen Hautarzt drüberjagen?
Verspätete Allergie?
MfG
Christian
Hallo,
also als normal würd ich das jetzt nicht bezeichnen, ich habe meine Tattoos jetzt schon mehrere (8) Jahre.
Vielleicht hat sich die Haut drunter irgendwie verknotet? Geh doch mal zum Hautarzt.
Grüße Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
wie unangenehm… Das kann in der Tat eine Allergie sein. Bei Tattoos ist es leider so, daß die Beschwerden erst nach Monaten oder gar Jahren auftauchen, d. h. erst die Tattoo-Farbe provoziert die Allergie (bei echten Tattoos bestimmte Farbpigmente; bei Henna-Tattoos eben Henna). Nun ist guter Rat teuer, weil die Farbe - selbst wenn man das Tattoo per Laser in die ewigen Jagdgründe befördert - in den tieferen Hautschichten bleibt und Dir weiterhin Ärger bereitet.
Mein Tip: marschiere mal zu dem Tatoo-Künstler und erkundige Dich, welche Farben er verwendet hat. Ein gutes Studio gibt Dir bereitwillig Auskunft - vielleicht sogar ein paar Pröbchen, mit denen Du dann zu einen Dermatologen gehen kannst.
Beste Grüße
Tessa
Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass dieses Tattoo in den
letzten paar Tagen angeschwollen ist.
Es fühlt sich beim Drüberfahren an, als wär es frisch
gestochen und noch nicht voll wieder abgeheilt. Die letzten
Monate war es aber völlig eben, man hat es nicht fühlen
können.
Ich hab da keine Schmerzen oder so, einfach bloss ne
Schwellung.
Hi,
ich bin seit einem halben Jahr tätowiert, und klein ist es nicht. Ich habe in dem halben Jahr festgestellt, daß das Tatto bei Wärme fühlbar wird - als Schwellung würde ich das nicht bezeichnen, es wird nicht dick oder so, aber man kann es eben ganz leicht ertasten, während es bei Kälte völlig eben ist. Das scheint je nach Hauttyp und Größe der massiv gestochenen Flächen durchaus normal zu sein - soll heissen, bei nem Tribal mit relativ großen schwarzen Flächen kann das schonmal sein, daß man es im Sommer ertasten kann. Ein Bekannter von mir, selbst Ex-Tätowierer, sagt auch, daß sei nicht besorgniserregend.
Zur Sicherheit würde ich Dir jedoch raten, damit zu Deinem Tätowierer zu gehen, besonders, wenn es wirklich mehr als nur „leicht ertastbar“ ist, falls Du danach immer noch nicht beruhigt bist, zu einem Hautarzt Deines Vertrauens.
Ist es denn auch gerötet? Wie dick geschwollen ist es? Sieht man das? Hast Du ein Photo von der „Schwellung“? ISt die dauerhaft z.Zt., oder manchmal da, manchmal weg?
Gruß,
-doc.