Mein Freund war heute beim Arzt, da er ab und an mal etwas schnarcht.
Der HNO sagte, dass er kein typischer Kandidat wäre und untersuchte.
Alles OK, nur die eine Nasenscheidewand ist krumm.
Beim Lufttest stellte er fest, dass links ca. 300 ml und rechts gar nur 60 ml Luft durch die Nase kommen.
Normal wären jeweils 500 ml.
Das deutet daruaf hin, dass man beide Seiten erweitern sollte.
Was kann man davon halten, kann das wirklich die alleinige Ursache sein?
Wer hat Tipps und Infos zu dem Thema, damit wir sicher sein können
bei dem was jetzt vielleicht kommt?
Vielen Dank für alle Infos!
Grüße
caro
Hi
Nebenbei, die Scheidewand ist in der Mitte. Versuche mir gerade ne Nase mit 2 Scheidewänden und drei lLöchern vorzustellen…
Wenn er nur schnarcht… und nicht durch wiederkehrende Stirnhöhlenentzündungen gepeinigt wird… nicht unbedingt.
Ich hab seit der OP (99) nur noch 1 Erkältung/Grippe im Jahr und die ist in ner woche erledigt. Vorher 2.4 im Jahr und jeweils 3-4 Wochen inklusive Stirn- Neben- und manchmal Kieferhöhlen vereitert. Ohren meist auch noch. mangelnde belüftung der Höhlen. Grauenvoll.
Daher bin ich trotz allem Froh es gemacht zu haben. Aber: die OP ist nich ohne. Das Die Schleimhaut wird vom Nasenbein gelöst, das Nasenbein abgemeisselt, geradegesetzt, überflüssiges Material entfernt. Ev noch Polypen oder Schleimhautwucherungen entfernt und die Zugänge erweitert. Nach der OP wurde ich gegen 17:00 Wach. in der Nase Schienung eingenäht um das Nasenbein gerade zu halten, dann das ganze ding mit Tamponaden aufgefüllt. Nach 14 tunden röchelnd durch den Mund atmen, trockene schleimhäute, nicht eine Minute geschlafen und die Entscheidung verflucht und zig mal um den Gnadenschuss gebettelt, haben sie die Tamponaden entfernt (am nächsten Morgen) dann konnte ich etwa 2 Minuten durch die Nase atmen und alles ging wieder zu. Das Gesicht sieht aus als hättest du 2 stunden auf die Fresse bekommen. etwa 4 tage mit spülen, säubern, Blutabsaugen und ich sah mir wieder entfernt ähnlich. danach gings rapide bergauf. die nacht nach der op ist die hölle.
Ob ichs wieder machen würde? bei mir wuchert schon wieder auf einerseite was und ich muss bestimmt bald wieder. aber das ist dann ohne Nasenbein und halb so wild…
Helge
Hi caro,
als Vorbereitung rate ich deinem Freund, mal 24 Stunden mit Nasenklammer rumzulaufen, dann bekommt er eine Vorstellung, wie sich’s eine Woche lang mit Tampons in der Nase lebt.
Der Erfolg hat bei mir nicht sehr lang angehalten, nach 4 Wochen war das freie Atmen wieder den Bach runter. Das liegt daran, dass die Nasenscheidewand nach der Korrektur nur in den seltensten Fällen wirklich gerade ist, somit steht sie unter Spannung und zieht irgendwann wieder nach einer Seite. Mein Schnarchen ist etwas weniger geworden. Noch heute nach 4 Jahren habe ich taube Stellen in der Nase.
4 Wochen nach der Operation ist mir ein Artikel in die Hände gefallen, in dem nachzulesen war, dass bei dieser Operation der Verlust des Geruchssinnes droht. Mit diesem Wissen hätte ich es wohl nicht machen lassen. Wenn dein Freund nicht wirklich extrem schnarcht und auch nicht unter Atemaussetzern leidet, sollte er um den Arzt einen großen Bogen machen.
Jetzt fällt mir noch was ein: Gleichzeitig hat man mir das Gaumenzäpfchen etwas verkürzt, das soll mit dem Alter weich werden und dann im Luftzug flattern. Vermutlich hat diese Maßnahme mein Schnarchen gemindert, nicht die Begradigung der Nasenscheidewand.
Gruß Ralf
Hallo Carolin
Mein Freund war heute beim Arzt, da er ab und an mal etwas
schnarcht.
Der HNO sagte, dass er kein typischer Kandidat wäre und
untersuchte.
Alles OK, nur die eine Nasenscheidewand ist krumm.
Beim Lufttest stellte er fest, dass links ca. 300 ml und
rechts gar nur 60 ml Luft durch die Nase kommen.
Normal wären jeweils 500 ml.
Das deutet daruaf hin, dass man beide Seiten erweitern sollte.
Was kann man davon halten, kann das wirklich die alleinige
Ursache sein?
Wer hat Tipps und Infos zu dem Thema, damit wir sicher sein
können
bei dem was jetzt vielleicht kommt?
Naja, der Arzt hat in meinen Augen teilweise recht: Hat er das Halszäpfchen und den Gaumen auch untersucht? Es kann an der Septumdeviation (Verkrümmung der Nasenscheidewand) liegen (s. auch hier: http://www.hnopraxis.ch/index.html --> dort entweder unter „Nase“ oder bei „Wissenswertes“ --> „Schnarchen“ gucken). Ich hatte auch bei einem HNO-Arzt gearbeitet und er behandelt seit einigen Jahren die Schnarcher mit Laser (nachdem alles andere behandelt resp. ausgeschlossen worden ist. Es eignet sich nicht jeder Patient für eine Laserbehandlung.) Diese Methode kann man hier nachlesen: http://www.lasermed.ch/_d/pat_faq_102.shtml. Er hat allerdings auch in den meisten Fällen eine Septumkorrektur durchgeführt und alle, die er operiert hatte, konnten nachher wieder einwandfrei atmen und die meisten schnarchten nicht mehr.
Dein Freund sollte auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Er soll sich auch von beiden Ärzten ganz genau die Vor- und Nachteile einer Septumkorrektur oder Laserbehandlung erklären lassen.
Alles Gute und liebe Grüsse
Moni