Hallo
habe Heuschnupfen und bekomme schlecht Luft weil meien Nase zu ist hilft da eine Nasendusche??? Möchte nicht dauern Nasenspray benutzen!!!
Danke und Gruß
Niky
Hallo
habe Heuschnupfen und bekomme schlecht Luft weil meien Nase zu ist hilft da eine Nasendusche??? Möchte nicht dauern Nasenspray benutzen!!!
Danke und Gruß
Niky
Hallo Niky,
kann mitfühlen, aber eine Nasendusche hilft leider bei Heuschnupfen wenig - sie lindert ein wenig, weil Pollen „herausgespült“ werden.
Die Schleimhaut schwillt aber sofort wieder an, wenn die nächsten Pollen eindringen, was man nicht verhindern kann. Cortisonhaltige (verschreibungspflichtig) Nasentropfen haben mir gut geholfen, man kann sie auch über einen längeren Zeitraum nehmen.
Helfen Antihistamine bei dir nicht? Eine bei 50% wirksame Methode ist eine Cortisondepot-Spritze, die dir dein Arzt geben kann.
Viel Erfolg und gute Besserung
Pit
Hallo !!
Ich bin der gleichen Meinung wie mein „Vorredner“, gegen die Schleimhautschwellung bringt eine Nasendusche nicht viel, im Gegenteil, sie kann die Reizung noch verstärken. Ich würde hier auch zu einem Antihistaminikum raten, das - sofern sich bei Dir die Beschwerden nur im Nasenbereich abspielen - entsprechend schwach dosiert ist und auf die Nase spezialisiert ist (z.B. Mizolastin (Zolim) oder Loratadin (Lorano und andere Präparate)).
Nasenspray finde ich (bin selbst seit über 20 Jahren von Heuschnupfen betroffen) auf Dauer auch sehr schädigend für die Nase, fahre aber mit den Antihistaminika der „Moderne“ (früher waren das alles ziemliche Hämmer) ganz gut.
Letztlich ausprobiert habe ich auch Akupunktur, was einwandfrei half, aber bei mir nur 6 Stunden anhielt (bei anderen Patienten jedoch auch länger, wenn man es öfters macht). Natürlich zahlt das die KK nicht, ist aber durchaus eine Möglichkeit für die, die keine Tabletten nehmen wollen.
Gruß,
Claudia
HAllo, also ich denke eine NAsendusche kann schon helfen, insbes. wenn sie abends angewendet wird, bei mir ist ausserdem noch Haarewaschen nötig (sehr lang), dann kann mich nachts zumindest nichts mehr stören und ich fühl mich tagsüber nicht so ko.
Als ERsatz für die normalen NAsensprays, von denen ich eher abraten würde, kann man sie natürlich necht sehen. Aber sie ist auf DAuer billiger als Meerwasserspray.
Ich selbst bevorzuge Tabletten mit Loratadin, jahrelanger Nasenspraygebrauch hat bei mir die Riechfähigkeit eingeschränkt und nie wirklich geholfen. Ich hatte trotzdem immer die Hosentaschen voll mit Tatücherhalden und Niesattacken. Und als Kind ist das echt lästig.
Susanne