Fieberattacke nach Reise

Hallo.

Ich will hier mal was fragen, was mich schon länger beschäftigt:
Unser Sohn ( 12 ) hat schon öfter nach Reisen am Urlaubsort plötzlich hohes Fieber bekommen, dass nach einem Tag komplett wieder weg war. Womit kann das zusammenhängen?
Ich habe gerade einen dreitägigen Kurztrip mit ihm zu seiner Patentante gemacht ( von Kassel nach Karlsruhe/Reisezeit ca. 3 Std. ). Die Reise war mit der Bahn problemlos, in meinen Augen nicht sehr anstrengend. Er hat gut geschlafen, nicht viel gemacht und trotzdem gestern den ganzen Tag mit hohem Fieber ( über 39°C ) gelegen. Heute ist er völlig normal, fieberfrei, zufrieden und gesund. Was soll ich davon halten? Das war nicht zum ersten Mal so. Wir hatten das schon öfter, vor allem auf Reisen.

grüße
R

Hallo,

ich bin kein Arzt und kann nur Vermutungen anstellen, aber es gibt ja den Begriff „Reisefieber“ - vielleicht liegt es an der Aufregung, die so eine Reise mit sich bringt. Auch wenn es positiver Stress ist, könnte das evtl. Fieber verursachen.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Rabchen,

eigentlich kann ich da Gwen nur zustimmen: so ein „Ein-Tages-Fieber“ kann Streß-bedingt sein :wink: Sowas hab ich auch schon seit Schulzeiten, so ein halber bis ganzer Tag lieg ich mit 38 bis 39 im Bett und penne vor mich hin, am nächsten Tag bin ich zwar noch ein bisserl erledigt aber sonst ist die Welt wieder in Ordnung. Und auch bei mir scheint das eine Reaktion auf Streß (und zwar eher auf den positiven als den negativen) zu sein. Naja, ich seh’s einfach so, daß mein Körper wohl diese Ruhe einfach ab und zu mal braucht :wink:

Liebe Grüße auch an Deinen Sohn!

Petzi

@Petzi und Gwendolyn
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte es auch in diese Schublade getan, aber ich dachte, vielleicht gibt es dafür eine richtige Erklärung.
Es passt zum Charakter meines Sohnes, er ist sehr lebhaft und begeistert sich sehr für viele Dinge.
Bei dieser letzten Reise bekam er eine eigene Geige, vielleicht war das der Grund für die Aufregung.

Liebe Grüße
Rabchen