MRT, was ist das bitte genau und
Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Jun 2003
ist das eine 'gefährliche' Untersuchung und
zahlt so etwas eine Krankenkasse?
Danke für Hilfe!
Grüße
Carolin
zahlt so etwas eine Krankenkasse?
Danke für Hilfe!
Grüße
Carolin
Hi Carolin,
hier ist das Verfahren erklärt: http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/Untersuchungen/m.... Gefährlich ist das nicht, und wenn der Arzt meint, die Untersuchung wäre nötig, dann zahlt die Kasse auch.
Gruß Ralf
ist das eine 'gefährliche' Untersuchung
Ja, deshalb leg ich mich auch ab und an für 2-3 Stunden als Proband zum üben rein :)
Metall im Körper ist Tabu, Fett sein ist nicht besonders praktisch und Platzangst wär auch unangenehm. Ich sehs als 2-3 Stunden der Entspannung an, Zeit zum nachdenken und dösen.
Das einzig wirklich gefährliche ist wenn du einschläfst, und beim aufwachen hochschreckst und dir die Nuss anschlägst :)
Ich meine sicherlich haben Magnetfelder ne Auswirkung auf deinen Körper. Aber dein Mobile benutzt du täglich - hast du da mal gefragt obs gefährlich ist?
http://www.cmr-academy.de/
vielleicht findest du hier noch wissenswertes
Helge
Hi Helge,
Metall im Körper ist Tabu,
dann hätt ich die Untersuchung meiner Birne nicht machen lassen können, bei all den Kronen und Inlays in den Zähnen.
Ein Zuviel an Metall ist sicher nicht so gut, aber Metall im Eßzimmer ist tolerabel.
Gandalf
Hi
mit Metall meinte ich nicht deine Füllungen denn dein Gebiss werden sie wenn die Untersuchung CARDIO-magnetic resonance heisst wie in meinem Fall nicht scannen. Herzschrittmacher o.a. sind gemeint.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carolin,
ich war schon öffters in dieser Röhre, war immer ganz harmlos. Man merkt nichts, ist eben bloß etwas eng und klopft laut wenn die Maschine läuft. Mir ist MRT lieber als CT. Beim CT wird mit Röntgenstrahlen gearbeitet, da bin ich vorsichtiger.
Was die Metallgegenstände angeht, da ist das Problem das du die Sachen kaum vom MRT Gerät wieder abbekommst. Der Magnet ist höllisch stark und mal eben abschalten geht nicht. Es dauert lange das Magnetfeld abzubauen und danach wieder aufzubauen. Die Geräte stehen auch immer in abgeschirmten Räumen, die sind oft im Keller. Auf mein Amalgam in den Zähnen reagiert die Maschine nicht, ich weiß auch nicht ob Amalgam überhaupt magnetisch ist.
Was soll den bei dir untersucht werden?
Bei mir ist es immer Rückenmark und Gehirn, ich hab MS.
Gruß,
Stephan