Oww! Monster-Mücken greifen an

Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Jun 2003

Hallo,

ich wohne in der Nähe eines Waldes mit Wasserschutzgebiet. Es gibt natürlich viele Mücken hier und ich werde auch kräftig gestochen. Normalerweise ist ein Mückenstich bei mir ungefähr so groß wie ein Euro, juckt 2 Tage lang wie die Hölle und dann ist es OK.

Hin und wieder erwischt mich aber offensichtlich eine Mutantenmücke. Gestern morgen beim Hundespaziergang im Wald erwischte ich eine auf meinem Handrücken. Ich erschlug sie, aber es war zu spät. Die Rache: jetzt ist meine rechte Hand angeschwollen (Durchmesser des geschwollenen Bereiches ca. 6 cm), knallhart und heiss. Ich kühle fleissig, was aber nur schmerzlindernd wirkt und nicht gegen die Schwellung hilft. So etwas habe ich bei ca. jedem 30. Mückenstich einmal.

Woher kommt das? Ist das eine andere Mückenart (diese spezielle Mücke war recht groß und schwarz)? Oder liegt es daran, was die Mücke vorher gemacht hat?

Und wer hat noch Tipps zur Behandlung meines Monsterstiches? Ich schwöre auf frische Zwiebel, aber das kann ich im Büro nicht wirklich anwenden. Systral bringt nix und das Coldpack ist zwar angenehm, aber eigentlich wirkungslos.

Gruß,

Myriam

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 1 hilfreich
    Re: Oww! Monster-Mücken greifen an

Hej!
    wohne selbst auch in einem ziemlich mückendichten Gebiet, habe mit der Zeit aber anscheinend Abwehrkräfte entwickelt, denn die Stiche schwellen nicht mehr so stark an wie früher.
    Wenn dir Systral nicht hilft, bleibt eigentlich nur noch Hydrokortison Salbe, die man rezeptfrei kaufen kann. Ansonsten muss man es halt aussitzen...
    Warum manche Stiche so stark anschwellen, kann daran liegen, dass die Mücke irgendwelche Spritzmittel o.ä. an sich hatte.
    Grüsse
    Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 55 Minuten 1 hilfreich
    Re: Oww! Monster-Mücken greifen an

Hallo Myriam

Von einem Alphirten habe ich vor Jahren ein wahres Wundermittel appliziert bekommen und ist seither Bestandteil meiner Apotheke.

Der Juckreiz ist sofort weg, die Einstiche am folgenden Tag verschwunden.

Sein Rezept:
    In eine durchsichtige Flasche:
    1 dl klarer, hochprozentiger Schnaps
    ca. 3 m Kletter-Efeu samt Wurzel (aus dem Wald)
    Die verschlossene Flasche für 6-8 Wochen an einen sonnigen Ort stellen-fertig.

Viel Erfolg!
    Mäni

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Oww! Monster-Mücken greifen an

Sein Rezept:
      Ich stelle also den Schnaps hin, daneben die durchsichtige Flasche und drumherum den Efeu??? Ich meine, wie soll ich drei Meter Efeu (samt Wurzel) in eine Flasche kriegen?? Und wenn ich das geschafft haben sollte, was mache ich nach 6-8 Wochen damit? Mir beim nächsten Mückenstich den Efeulikör kräftig hinter die Binde gießen?? Entschuldigung, war nicht so ganz ernst gemeint, der letzte Teil ;-)). Der erste aber schon.

Grübelnde Grüße

Angelika

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Tippfehler?

Hallo Namens-Kusine, Sein Rezept:
        Ich stelle also den Schnaps hin, daneben die durchsichtige
        Flasche und drumherum den Efeu??? Ich meine, wie soll ich drei
        Meter Efeu (samt Wurzel) in eine Flasche kriegen?? Und wenn
        ich das geschafft haben sollte, was mache ich nach 6-8 Wochen
        damit? Mir beim nächsten Mückenstich den Efeulikör kräftig
        hinter die Binde gießen?? Entschuldigung, war nicht so ganz
        ernst gemeint, der letzte Teil ;-)). Der erste aber schon.

wahrscheinlich gemeint 3 cm Efeu. Das sollte man der Länge nach in eine Flasche stopfen und mit dem Klaren übergießen können. Aber soll man die Erde an den Efeuwurzeln auch mit in die Flasche einbringen? Oder lieber abwaschen?

Darüber grüble nun ich
        viele Grüße
        Angelika

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Nicht saufen, um Himmels willen - einreiben!!!!!!!

Hallo Angelika

Drei Meter Efeu lassen sich erfahrungsgemäss problemlos in einem Teigwarenglas unterbringen. Die Oeffnung dieser Gläser ist ja so gross, dass du die Efeustauden vorformen, mit einer Schnur fixieren und so ins Glas legen kannst. Einmal drinnen, dehnt sich der Efeu-Ring aus, liegt nun gut auf dem Boden und an den Wänden und kann für ein paar Tage mit einem Stein beschwert werden. Nach ein paar Tagen bleibt das Efeu da liegen wo es soll, im Schnaps nämlich.
          Ich nehme drei dünne Stauden ohne Quertriebe von ca. einem Meter. Dazu separat die gewaschenen Wurzeln.
          Das Elixier für nächstes Jahr steht bereits seit Wochen im Garten an der Sonne.......

Fertig gegrübelt?

Gruss
          Mäni

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        is doch klar!

hallo angelika,

wenn dich eine mücke sticht, trinkst du einen großen becher von dem zeuch, nach kurzer zeit fängts an zu wirken: dann sind dir die mückenstiche egal *grinz*

sorry *pruuust*

bevor jemand meckert: ich darf solche scherze machen! ich bin selbst ein grausam entstelltes mückenopfer :-(

herzliche grüße
        ann

PS: und wenn jemand noch einen wirklich guten tipp hat... bitte her damit!

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re: is doch klar!

bevor jemand meckert: ich darf solche scherze machen! ich bin
          selbst ein grausam entstelltes mückenopfer :-(
          Die "Anderen" brauchen solche "Katalysatoren" die die Viecher anziehen........... also, schön so bleiben wie ihr seid....

HH

3. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: War die böse Mücke dünn, schwarz mit Taille?

Hallo Myriam, Hin und wieder erwischt mich aber offensichtlich eine
    Mutantenmücke. Gestern morgen beim Hundespaziergang im Wald
    erwischte ich eine auf meinem Handrücken. Ich erschlug sie,
    aber es war zu spät. Die Rache: jetzt ist meine rechte Hand
    angeschwollen (Durchmesser des geschwollenen Bereiches ca. 6
    cm), knallhart und heiss. Ich kühle fleissig, was aber nur
    schmerzlindernd wirkt und nicht gegen die Schwellung hilft. So etwas habe ich bei ca. jedem 30. Mückenstich einmal.
    Woher kommt das? Ist das eine andere Mückenart (diese
    spezielle Mücke war recht groß und schwarz)? Oder liegt es
    daran, was die Mücke vorher gemacht hat?
    ich vermute, die Stiche, die Dir zu schaffen machen, stammen von einer sogenannten Kriebelmücke. Typisch werden die "Stellen" knallrot und knallhart und jucken wie die Hölle. Wenns wirklich so sehr anschwillt, hilft der Gang zum Onkel Doc und eine Anti-Allergenspritze (sofern Du Fieber kriegst). Wenns nur das tierische Jucken ist: Wechselbäder der betroffenen Bereiche heiß und kalt und Hautcreme. Das hilft bei mir im allgemeinen gut.

gute Besserung wünscht
    Angelika

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!