Wassereinlagerung bei Hitze

Guten Morgen zusammen

aus gegebenem Anlaß frage ich: Warum lagert der Körper (na meiner jedenfalls akut, und das hatte ich bisher noch nie) bei großer Hitze Wasser ein und wie funktioniert das? Hat das etwas mit der Erweiterung der Gefäße zu tun oder befindet sich das Wasser überall in den Zellen? Was soll es da?

Mit dicken Fingern auf der Tastatur grüßend
Aia

Hai, Aia,

aus gegebenem Anlaß frage ich: Warum lagert der Körper (na
meiner jedenfalls akut, und das hatte ich bisher noch nie) bei
großer Hitze Wasser ein und wie funktioniert das? Hat das
etwas mit der Erweiterung der Gefäße zu tun oder befindet sich
das Wasser überall in den Zellen? Was soll es da?

hier eine nicht-Mediziner-Erklärung:
Unsere Adern sind ja im Prinzip weiche Schläuche, die sich je nach Bedarf weiten oder verengen können. Das wichtigste Organ unseres Körpers ist das Gehirn, dicht gefolgt von den inneren Organen - die brauchen unter allen Umständen Sauerstoff. Das Herz muß das Blut von ganz unten nach ganz oben pumpen.
Sind unsere Adern eng, weil es saukalt ist, ist der „Pegelstand“ an sich höher und das Herz hat nicht so zu arbeiten, weiten sich die Adern, rutscht das Blut nach unten, das Herz muß richtig ackern. Ist die Leistungsgrenze des Herzens erreicht, muß sich der Körper entscheiden, was er am dringensten braucht. Das ist der Sauerstoff im Hirn. Um das hinzukriegen „schummelt“ der Körper und läßt das Wasser sozusagen erstmal außer Acht (und damit in und zwischen den Zellen in den Extremitäten) und konzentriert sich darauf, der Sauerstoff-tragenden Teil des Blutes zu transportieren. Legt sich der Mensch dann hin, oder wenigstens die Beine hoch, ist das Herz wieder entlastet und kann sich auch wieder um den Wassertransport kümmern. Reicht der Trick übrigens nicht aus, um Dein Hirn mit Sauerstoff zu versorgen, kippt Dein Kreislauf, und damit Du, um.
Mögliche Gegenmaßnahmen:

  • Füße hoch - je weniger „Höhenmeter“ überwunden werden müssen, desto leichter hat’s das Herz, sich auch um die Wassreinlagerungen zu kümmern.
  • Trinken - trinkst Du zu wenig, sinkt auch das Blutvolumen und das Herz hat’s schwerer (Achtung! Das trifft auf Gesunde zu! Sollte es sich um ein krankes Herz handeln oder eine Schädigung der Nieren vorhanden sein, bitte den Onkel Doktor fragen - manche Herz- oder Nierenkranke dürfen nicht so viel trinken)
  • kaltes Wassr für Füsse und Hände - das sorgt dafür, das sich die Adern zusammenziehen, der Blutpegel steigt und das Herz hat es leichter. Achtung! Das ist keine Dauerlösung! Das ist ein kurzfristiges Mittel, um einen bevorstehenden Kreislauf-Kipper zu bremsen. Wenn Du dauerhaft Deine Füße in kaltes Wasser stellst, weiß Dein Alabasterleib nicht, ob er sich nun gegen die Wärme wehren und heftig Schwitzen und die Adern erweitern soll, oder doch lieber die Kälte bekämpfen, zittern und die Adern verengen soll.
  • und natürlich ein gut trainiertes Herz. Ausdauertraining ist da 'ne feine Sache - allerdings kannst Du im Augenblick nicht damit anfangen - wenn Dein Herz schon jetzt leichte Probleme hat, ist es nicht der richtige Augenblick, die Belastung ein wenig zu erhöhen. Sobald es aber wieder so kühl ist, daß Du keine dicken Füße mehr hast, schwing Dich auf’s Rad, oder geh schwimmen.

das dazu
Gruß
Sibylle

hallo!

na da hast du schon eine lustige erklärung bekommen, mit viel phantasie,…! die tipps waren aber sehr gut!
selbstverständlich hast du recht das wärme die gefäße erweitert und das eine wassereinlagerung machen kann!
meistens sind die beine betroffen! das hat mehrere gründe: erhöhter hydrostatischer druck, auch durch viel stehen und wenig bewegung, übergewicht, chronisch venöse insuffizienz, hormonelle belastung (pille, wechsel,…), herz-kreislauferkrankungen,…
wenn ödeme schon in der früh im bett auffallen auf jedenfall den arzt konsultieren und blutdruck, herz checken lassen!!!

ansonst mit hoch gelagerten beinen schlafen, viel bewegung (eher radfahren statt laufen, oder schwimmen), langes stehen vermeiden, kalt abduschen, heisse bäder vermeiden, bei hochdruck medikamentös (bei ödemen va vorlast senken, mit harntreibenden mitteln, z.B.furosemid), evtl. andere medikamente absetzen!!! alles mit dem arzt besprechen!

lg gerwin

Ich bedanke mich für die ANtworten!

Gruß´
Aia

Hai, Gerwin,

na da hast du schon eine lustige erklärung bekommen, mit viel
phantasie,…!

Ja, nicht? :wink:
Da Du es aber so betonst, beschleicht mich der Verdacht, daß ich vor lauter Vereinfachen was Falsches geschrieben habe…
Hab ich? Und wenn ja, was?

die tipps waren aber sehr gut!

Hach - danke *rosa-werd*

Gruß
Sibylle