Xanthelasma

Von: , Frage gestellt am Fr, 6. Jun 2003

Wer weiss Abhilfe?
Der Hautarzt meint, die störenden Teile am Auge können nur per OP entfernt werden. Eine OP die allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen wird da es sich um ein "kosmetisches" Problem handelt.
Gibt es andere Möglichkeiten?

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich
      seufz

Danke..na das hört sich ja nicht besonders aussichtsreich an. :(
      Was kostet denn so eine OP?

frustrierte Grüsse

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re: seufz

Was kostet denn so eine OP?
        Andreas fragen, der hat's machen lassen (der erste im Thread).

Lass dich nicht vom Frust schütteln. Strahl dein Gegenüber an, dann sieht er/sie die Flecken gar nicht.

Gruß Ralf

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Schwaches Bindegewebe?

Hallo Marianne,

mir sagte einmal ein Arzt, Xanthelasmen würden auf ein schwaches Bindegewebe hinweisen.
    Ich habe auch gelesen, dass Cholesterinablagerungen in Blutgefäßen manchmal nichts weiter sind als der Versuch, kleine Risse und schwache Gewebestellen zu "kitten".

Das würde bedeuten: das Grundproblem ist das schwache Bindegewebe und nicht der Fettstoffwechsel - was ja auch erklären würde, warum das Problem auch bei normalem Cholesterin auftritt bzw. das Senken des Cholesterinspiegels nicht hilft.

Vielleicht hilft es, an dieser Stelle anzusetzen und etwas für die Stärkung des Bindegewebes zu tun, und wenn es nur dafür ist, nach der Operation Rezidiven vorzubeugen?

Ist nur ein Gedanke, der mir in den Sinn kam - vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.

Klio

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re: Schwaches Bindegewebe?

mir sagte einmal ein Arzt, Xanthelasmen würden auf ein
      schwaches Bindegewebe hinweisen.

Vielleicht hilft es, an dieser Stelle anzusetzen und etwas für
      die Stärkung des Bindegewebes zu tun, und wenn es nur dafür
      ist, nach der Operation Rezidiven vorzubeugen?
      Ja, das könnte sein, denn ich habe schwaches Bindegewebe, werde das mal checken lassen.
      Dank dir!! :)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!