ich habe mir vor knapp 2 wochen mein radialköpchen des rechten armes „angebrochen“. der arm war bis heute in gips… ich werde in den folgenden tagen versuchen, die momentane bewegungseinschränkung durch eine physiotherapeutische behandlung soweit als möglich abzubauen.
ich weiss nicht wieso doch irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das der arm wieder so wird wie vorher.
das ist meine erste fraktur überhaupt. ichbin also völlig erfahrungslos, wie genau die tage nach dem gips verlaufen…
ich wüsste ganz gern wer von euch einen vorfall hatte, und in wie weit ihr euren arm wieder fit bekommen habt. …oder ob eventuell folgeschäden entstanden sind.
hatte dasselbe dieses jahr im februar, habe zwei stufen übersehen und bin aufm linken ellenbogen (und nur dort) gelandet…
drei wochen gips, keine op. durfte den arm erst nach 12 wochen wieder voll belasten, nach 6 wochen leicht belasten. habe fast keine schmerzen mehr, aber arm ist trotz krankengymnastik noch nicht vollständig genesen. kann zwar wieder voll belasten, auch schwer heben, aber drehbewegungen und ganz durchstrecken geht noch immer nicht so gut. ich habe allerdings auch nicht regelmässig meine übungen (es waren auch nur ca drei stück) gemacht. beim strecken fehlen mir noch ca 5% im vergleich zum gesunden arm.
also mach brav deine übungen und gehs langsam an, nach zwei wochen ist der bruch noch nicht verheilt sondern nur mit bindegewebe verwachsen, das knochengewebe bildet sich erst im laufe der nächsten wochen. übertreib also nicht.
im nachhinein und in bezug auf andere mögliche brüche ist es bei mir doch recht gut und unproblematisch verlaufen, dh es hätte schlimmer kommen können.
grüße und gute besserung,
nicky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hattest glück wenn der radius nur angebrochen war!
dh heisst deine achsen stehen richtig, bei vollständiger heilung, bedeutet das 100% genesung!!!
nur nicht zuviel belasten (6 wochen ruhe geben) und brav zur physiotherapie!!
lg gerwin
ps.:bei vollständigem bruch sollte(!!!) es standard sein zu operieren um eine achsengerechte fixierung zu gewährleisten!
wenn er nur angebrochen war dann sollte sich nichts fehlen-die achsen (wie im anderen posting schon gesagt) passen nach wie vor und der knochen wird dadurch auch nicht länger oder kürzer.
so ein „kratzer“ (wie ich das gerne bezeichne) wird von unseren ärzten im haus nur mit einer gipsschiene für maximal 3 wochen ruhiggestellt-danach geht`s wieder voll los! juhu!
es gibt eine faustformel die überraschend gut passt (für so ziemlich alle frakturen): eine woche ruhigstellung entspricht einem monat regeneration. dein arm sollte also in spätestens 3 monaten wieder fit sein-wetteränderungen mal nicht eingeschlossen; da melden sich die meisten frakturen mit einem ziehen, …
wichtig ist es die einschränkungen selber intensiv zu bearbeiten, d.h. den arm jeden tag mindestens 100mal intensiv zu strecken-und dabei wirklich ans ende der bewegung gehen und nicht vorher schon aufhören. eine bewegungsverbesserung findet nämlich nur dort statt wo die aktuelle beweglichkeit ans ende kommt. das sollte aber dein therapeut dir vermitteln.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke schön für eure umfassenden antworten. das baut auf. ich hoffe nur das alles glatt laufen wird…
nur verwundert mich das ich diesen gips gerade mal 12 tage tragen „musste“ die rede ist doch oft von 3 wochen…
mein chirurg sagte mir das ich eventuell meine unfallversicherung kontaktieren sollte. wann zahlen diese in einem solchem fall? allein bei bleibender bewegungsunfähigkeit?
ach ja, wie es passierte. ich hatte einen sturz mit dem rad wobei ich mich mit beiden händen, und knien abgestützt habe. der grossteil der belastung ist aber wohl von meinem rechten arm absorbiert wurden.