gestern bin ich trotz einer leider / zum Glück abklingenden Erkältung im Flugzeug unterwegs gewesen.
Mit dem Druckausgleich im Steig- und besonders im Sinkflug hat es zwar, dem Nasenspray sei dank, ganz gut funktioniert. Trotzdem ist jetzt - komischerweise erst 1 Tag nach dem Flug - mein rechtes Ohr zugeschwollen, so als ob ich Wasser im Ohr hätte. Das ganze ist nicht unbedingt schmerzhaft, aber unangenehm und es irritiert, nebenbei kommt man sich saublöd vor weil man andauernd nachfragen muß und nur die Hälfte mitkriegt.
Lange Rede, wenig Sinn: Wie kann man Abhilfe schaffen und sowas beim nächsten Mal verhindern? „Nicht erkältet in die Luft gehen“ klingt immer gut, aber in der Praxis kann man sich ja oft nicht so einfach überlegen ob man jetzt Bock hat zu fliegen, sondern unterliegt gewissen Sachzwängen.
Ich bin mir übrigens sicher daß die „Ohr-wie-wenn-man-Wasser-drin-hätte-Zuschwellung“ im Zusammenhang mit dem Flug steht, ich habe ansonsten keine Probleme mit den Ohren und kenne das Phänomen vom letzten Flug, bei dem ich erkältet war.
Die anatomischen Zusammenhänge mit der eustachschen Röhre sind mir geläufig, aber dennoch frage ich mich wie ich dem momentanen Zustand abhelfen kann und es in Zukunft verhindern kann.
keine Ahnung ob es tatsächlich funktioniert, aber in der letzten Ausgabe der Zeitschrift „Meine Familie und ich“ AFAIK gab es einen Artikel und eine passende Werbung zu einem Silikon Ohrstöpsel mit automatisch arbeitendem Ventil. Schließt das Ohr einerseits durch mehrere seitliche Dichtringe offenbar recht dicht ab und sorgt durch das Ventil in der Mitte für einen extrem verlangsamten Druckausgleich.
Klingt gar nicht mal so dumm die Idee. Die Teile soll es für kleines Geld in Drogerien geben (habe gerade den Markennamen nicht mehr im Kopf). Da ich mit dem Ausgleich auch oft Probleme habe (gerade bei Transatlantik-Flügen) wollte ich mir ein Paar vor dem nächsten Flug besorgen und dann ausprobieren.
Wenn wie bei dir jetzt aber das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wirst du vermutlich nicht mehr viel machen können, als abzuwarten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ciao das einfachste ist Du bläst einen Luftballon langsam auf(macht man auch bei Kindern) dies führt dazu wie Du schon erwähntest das die Eustachische Röhre(richtig geschrieben?) das Innenohr? „belüftet“ und der Druck(Wasser im Ohr) verschwindet. Gleiches geht auch Nase zuheben Wangen aufpusten und Blubb. Hoffe das hilft Dir Gruß und gute Besserung. Falls es andauert besuche den HNO den daraus könnte eine Mittelohrentzündung werden
Gruß Filo
Wenn du den relativen Volumenmangel flüssig korrigierst, erleichterst du die Formanpassung des Mittelohrs an die starren Knochenhöhlen, die den Druckausgleich beim Schlucken, Kauen und Gähnen begrenzen.
Die anatomischen Zusammenhänge mit der eustachschen Röhre sind
mir geläufig, aber dennoch frage ich mich wie ich dem
momentanen Zustand abhelfen kann und es in Zukunft verhindern
Leg Dich auf die Seite und träufel Nasentropfen ein, die laufen durch zum Ohr und wirken da abschwellend.
Gruß
Rainer