Tendinopathie

Liebe Leute
Nun habe ich eine insertionstendinopathie ( sowas wie Tennisarm ) in der Hüfte und bin auf der Suche nach Dehnungsübungen für den Sprintermuskel bzw. die äußere Hüftmuskulatur. Habt ihr vielleicht Buch - oder Onlinetipps für mich, damit ich das wegkriege und damit es dann auch wegbleibt.
Grüße
Corinna

mehr fragen als antworten :wink:)
hallo!

da wäre erstmal die frage wie es zu der diagnose gekommen ist, wie die ganze sache angefangen hat (macht die sehne ja nicht zum spass hoffe ich) :wink:)) und was bis jetzt gemacht wurde.

du kannst dir eine solche „verletzung“ wie eine offene wunde vorstellen wenn man sich geschnitten hat; es schwillt leicht an, wird warm, …-und kein mensch der welt käme auf die idee an einer frischen hautwunde (schnitt) zu ziehen.

das sollte auch die frage nach dehnübungen klären: wieso an einer „offenen“ wunde ziehen?? macht keinen sinn; ausserdem entstehen die meisten sehnenprobleme eh durch zuviel zug bzw. falschen zug. noch mehr dran ziehen macht`s auch nicht besser.

das zugrundeliegende problem muss beseitigt werden (gelenk?, technik?, …) und dann kann man mit „graded exercise“ beginnen um das gewebe wieder günstig zu belasten.

wenn ich mehr infos habe kann ich vielleicht mehr sagen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier die Antworten
Hallo Matthias.
Sorry, dass ich es nicht etwas genauer beschrieben habe.

da wäre erstmal die frage wie es zu der diagnose gekommen ist,
wie die ganze sache angefangen hat (macht die sehne ja nicht
zum spass hoffe ich) :wink:)) und was bis jetzt gemacht wurde.

Vom Orthopäden diagnostiziert.Jetzt bekomme ich Quermassage mit Eis und eben Dehnungsübungen für die äußere Hüftmuskulatur. Bessert sich schon.
Außerdem wurden Einlagen verschrieben, die ich aber noch nicht habe.

das sollte auch die frage nach dehnübungen klären: wieso an
einer „offenen“ wunde ziehen?? macht keinen sinn; ausserdem
entstehen die meisten sehnenprobleme eh durch zuviel zug bzw.
falschen zug. noch mehr dran ziehen macht`s auch nicht besser.

Es kam vom Joggen, nach Aussage der Krankengymnastin u.a.von mangelhaften Dehnübungen nach dem Sport.
Meine Frage zielte eher darauf hinaus, was ich nach Abschluss der Behandlung und Genesung von den Beschwerden machen kann, damit es nicht wieder kommt.

das zugrundeliegende problem muss beseitigt werden (gelenk?,

Gelenk ist o.k.

technik?,

… will der Einlagenschuster per Lauftechnikkontrolle überprüfen

Danke für deine Antwort und Grüße
Corinna