Liegedauer Spirale

Hallo,

seit Juni 1998 trage ich die Spirale Mirena.
Nun sollte die laut meinem Arzt nach 5 Jahren entfernt werden, weil der Verhütungschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Ich glaube mich aber zu erinnern mal in einer unabhängigen Zeitschrift gelesen zu haben, daß man die meisten Spiralen sehr wohl bis zu 2 Jahre länger als angegeben liegen lassen kann. Es wurde erklärt, die Wirkung würde bei den 3 jährigen Spiralen bis zu 5 Jahren anhalten, bei den 5 jährigen bis zu 7 Jahren.

Ehrlich gesagt, ich habe einfach eine Heidenangst um nicht zu sagen Panik vor dem Entfernen, da das legen der Spirale äusserst schmerzhaft war.
Kann aus medizinischer Sicht (ausser einer Schwangerschaft) etwas passieren wenn die Spirale noch nicht entfernt wird?

Danke schonmal, Gruss aus München :smile:

Hallo,

hatte ein mal eine spirale, ein t. das ziehen war nicht groß zu spüren, kann man mit dem legen nicht vergleichen. also keine panik.
würde mich an das liegedatum halten. wenn hinterher was ist, machst Du Dir möglicherweise ewig vorwürfe.

ciao, katharine

Trophik & Dynamik beim Ankern
Hallo,

Ich befürchte, dass mit verlängerter Liegezeit

1. das Entfernen des IUD komplizierter wird,
  2. der Schwangerschaftsschutz nachlässt und
  3. die mechanische Beeinträchtigung der Frucht unvorhersehbar ist.

Nur wenn am Tag X die Lage des IUD und die Motilität der Gebärmutter endoskopisch unauffällig sind, lasse ich den IUD liegen. Sonst wechsle ich ihn. Ultraschall allein ist mir für die Entscheidung zu unsicher.

Gruß

Danke…
*schweren Herzens einen Termin beim Gyn macht*

-(

*schweren Herzens einen Termin beim Gyn macht*

-(

wie ist deine gerinnung im moment? hast du lust, vorab das crp zu bestimmen?

wie ist deine gerinnung im moment?

keine ahnung

hast du lust, vorab das crp zu bestimmen?

das was? *blondguck*

:smile:
hi,

hast du lust, vorab das crp zu bestimmen?

das was? *blondguck*

das c-reaktive protein. es markiert die weitgehende infektfreiheit vor dem eingriff: schmiert oder entzündet sich etwas, lag es dann nicht an dir. es ist eine einladung an deinen gegenüber, noch behutsamer zu arbeiten. weicht das crp vom erwarteten normwert ab, ist es günstig, wenn du deinen zeitplan variierst. je stabiler du bist, umso leichter ist ein eingriff.

herzlich,

Ehrlich gesagt,
kann ich mit deinen Antworten nicht sonderlich viel anfangen, sie sind mir etwas zu wirr.
Trotzdem Danke.