Thrombose während Spiel?

Hallo,

ein Bekannter von uns bekam während eines Wasserballspiels eine Thrombose…wie geht das denn?Oder war die vorher schon dar und er hatte keine Beschwerden?

Bitte um Erleuchtung
Gruß
Maja

Hallo,

Eine Thrombose ist ein Gerinnsel in eier tiefen Beinvene, enteht durch mehrere Faktoren: schlechte Fließeigenschaften des Blutes, zuwenig Flüssigkeit, Bewegungsmangel, kleinste Wandverletzungen der Vene…

eine thrombose kann man jederzeit zu jeder Gelegenheit bekommen, meist allerdings nach langer Bus/Autofahrt, also langem Sitzen. Es gibt sog. Risikofaktoren, z.B.
Rauchen, Antibabypille, angeborene Venenschwäche / Bindegewebsschwäche, Übergewicht, Hypercholesterinämie,Krampfadern…aber es gibt eben auch jene, die OHNE irgendwelche Risikofaktoren völlig unverhofft eine Thrombose bekommen.

Eine gefürchtete Komplikation ist die Lungenembolie, hier löst sich das Gerinnsel von der Venenwand und wandert über den Blutkreislauf in die Lunge und bleibt wegen des geringen Durchmessers der kleinen Lungengefäße irgenwo hängen und „verstopft“ die Blutbahn…Folge-Symptome: Atemnot, Husten, Panik…kann auch tödlich enden schlimmstenfalls!!

Hoffe, Deinem Freund geht es wieder besser,
viele Grüße
Larah

Hi!

Zuzüglich zu Larah’s Posting…
Auch wenn es vorkommen mag, daß man aus heiterem Himmel eine Thrombose bekommt (wenn auch äußerst selten), so glaube ich doch eher, er hatte die sich schon vorher zugezogen, z.b. auf der FAhrt?
Und da eine Thrombose im Anfang meist symptomlos bleibt (da der Venenverschluß noch „kleiner“/„geringer“ ausfällt), denke ich, daß es erst bei Belastung, also dem Sport zu Beschwerden kam.
Entweder weil sich durch die Belastung mehr Blut vor der verengten Stelle „ansammeln“ konnte oder sich durch die Belastung der Thrombus erst gelöst hatte.
(Alles etwas Laienhaft ausgedrückt) :wink:

Ich hoffe, das war verständlich.

Gruß,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch! owt
do steht nix