vielleicht gehoert diese Frage auch in den Psychologiebereich, aber ich habe so dass Gefuehl, dass ich hier auch gut aufgehoben bin. Am Wochenende war ich eine Runde joggen ums Maracana-Stadion(bin grad in Rio -PRAHL- ) Ok.zur Sache.
Mir ist bei einer Ruhepause aufgefallen, das auffallend viele Leute rechtsrum rennen. Nach laengerem Ueberlegen bin ich zur Ueberzeugung gekommen, dass ich auch instinktiv rechtsrum renne. Auch wenn ich mich an meine Schulzeit und die Aschenbahn erinnere sind wir automatisch ohne zu fragen rechtsrum gestartet.
An was koennte das liegen? Oder ist das Zufall? Gruebelmichzutot.
Bin kein Mediziner, sorry.
Aber ich würde vermuten, dass dieses Phänomen damit zu tun hat, welche Hand und damit (glaube ich) Gehirnhälfte dominant ist.
Rechtshänder haben sicher den Drang, immer alles mit rechts zu machen. Mit dem rechten Fuß zuerst aus dem Bett, mit dem rechten Bein losgehen…etc. Wäre doch mal interessant zu beobachten, ob Linkshänder dann auch automatisch die linke Seite bevorzugen.
Gruß, Galli
vor vier Wochen (glaube ich) gab es eine sehr interessante Quarks & Co.-Sendung zu dem Thema… Geh mal auf http://www.quarks.de/dyn/2367.phtml und suche dort nach ‚Das Rätsel von links und rechts‘. Spannend, spannend…
Linkische Grüße
Tessa
PS. Der Berg kann mich rufen, bis er schwarz wird… *grins*
such dazu mal im psycholgiebrett (archiv)-da wurde das thema vor längerer zeit mal bis zu tode analysiert. ))-da ging`s um den aufbau von supermärkten.
hatte vor kurzem auch das vergnügen das mit leuten aus der ganzen welt zu diskutieren; es scheint ein internationales phänomen zu sein (merkt`s du ja an dem stadion selber)-aber eine eindeutige erklärung hat noch niemand dafür gefunden.
könnte es evt. auch damit zusammenhängen, dass der Lauf der Sonne uns prägt? Hier in Schweden gibt es den Ausdruck „im Uhrzeigersinn“ nicht, hier heisst das „medsols“ also mit der Sonne.
Hejdå Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ich würde vermuten, dass dieses Phänomen damit zu tun
hat, welche Hand und damit (glaube ich) Gehirnhälfte dominant
ist.
Ich hab mir schon ueberlegt, dass es mit dem Herz zusammenhaengt und mit unserem Kreislauf. HMMM.
Rechtshänder haben sicher den Drang, immer alles mit rechts zu
machen. Mit dem rechten Fuß zuerst aus dem Bett, mit dem
rechten Bein losgehen…etc. Wäre doch mal interessant zu
beobachten, ob Linkshänder dann auch automatisch die linke
Seite bevorzugen
Wqas meinst Du, wenn ein Linkshaender ein leeres Bett ohne Kissen sieht. Eine Seite des Bettes an der Wand. Wie wird er sich reinlegen. So dass der linke Fuss zuerst rauskann oder der rechte Fuss? Fragen ueber Fragen.
such dazu mal im psycholgiebrett (archiv)-da wurde das thema
vor längerer zeit mal bis zu tode analysiert. ))-da ging`s
um den aufbau von supermärkten.
Da muss ich ja den Premiumdienst abonnieren.Heul.
hatte vor kurzem auch das vergnügen das mit leuten aus der
ganzen welt zu diskutieren; es scheint ein internationales
phänomen zu sein
Schoen, dass uns Menschen auf der Welt solche Phaenomene verbinden.Stimmts?
(merkt`s du ja an dem stadion selber)-aber
eine eindeutige erklärung hat noch niemand dafür gefunden.
Hab mir ueberlegt, es koennte mit unserem Kreislauf, bzw. mit unsererm Herz zusammenhaengen. GRUEBELUNDSTUDIER.
Eigenartigerweise ist es bei Sportwettkämpfen (z.B. 400-m-Lauf) anders. Ich hab sowas früher öfter im Fernsehen gesehen und bin ganz sicher, daß da linksherum gelaufen wurde…
Auch das, was weiter unten über Rechtshändig- und -beinigkeit vermutet wurde, kann ich gar nicht bestätigen. Bin lupenreine Rechtshänderin, käme aber nie auf die Idee, mit dem rechten Bein zuerst in eine Jeans zu steigen oder aufs Fahrrad. Müßte ich weit springen, wäre mein Absprungbein links. Gar nicht anders denkbar.
ein Lauf im Uhrzeigersinn heißt „rechts herum“; in allen unseren Stadien wird aber gegen die Uhr gelaufen. Im Gegensatz hierzu fahren die „Sportler“ der Formel 1 meistens im Uhrzeigersinn.
Möglicherweise hat das mit der Psychologie des Sehens zu tun: Fast alle Darstellungen, die einen guten Eindruck machen oder wie in der Werbung Eindruck schinden wollen (optimistisch, aufstrebend, …), zeigen die Bewegung von links nach rechts, möglichst auch noch ein wenig nach oben gerichtet.
ist da nicht doch vielleicht „linksrum“ gemeint?
Ich kann mich an die Schlittschuhzeit erinnern, da waren immer alle ganz dormelig, wenn sie rechtsrum fahren mußten…auch beim Cart gehts gegen den Uhrzeigersinn…also ich mag Linkskurven lieber
ein Lauf im Uhrzeigersinn heißt „rechts herum“; in allen
unseren Stadien wird aber gegen die Uhr gelaufen. Im Gegensatz
hierzu fahren die „Sportler“ der Formel 1 meistens im
Uhrzeigersinn.
Stimmt. Hmmm. Da komm ich ab und zu mal durcheinander mit den Definitionen. Aber egal ob links oder rechts rum. Die Frage ist, wenn Du auf ein leeres Stadion zulaeufst und moechtest ein paar Runden drehen, wird dann Deine linke Seite innen sein oder Deine rechte, wie wirst Du Dich entscheiden? Oder ist das Zufall?
Möglicherweise hat das mit der Psychologie des Sehens zu tun:
Fast alle Darstellungen, die einen guten Eindruck machen oder
wie in der Werbung Eindruck schinden wollen (optimistisch,
aufstrebend, …), zeigen die Bewegung von links nach rechts,
möglichst auch noch ein wenig nach oben gerichtet.
ein Lauf im Uhrzeigersinn heißt „rechts herum“; in allen
unseren Stadien wird aber gegen die Uhr gelaufen. Im Gegensatz
hierzu fahren die „Sportler“ der Formel 1 meistens im
Uhrzeigersinn.
Stimmt. Hmmm. Da komm ich ab und zu mal durcheinander mit den
Definitionen. Aber egal ob links oder rechts rum. Die Frage
ist, wenn Du auf ein leeres Stadion zulaeufst und moechtest
ein paar Runden drehen, wird dann Deine linke Seite innen sein
oder Deine rechte, wie wirst Du Dich entscheiden? Oder ist das
Zufall?
Ich werde immer gegen den Uhrzeigersinn laufen - linke Seite innen, linksherum. Das ist insofern auch logisch, weil bei mir als Rechtshänder der rechte Arm und das rechte Bein stärker sind als ihr linkes Gegenstück, so daß ich z.B. bei völliger Orientierungslosigkeit und dem Versuch, gerade zu laufen, vermutlich auch einen Kreis linksherum laufen würde. Die Natur treibt mich also sozusagen in diese Richtung, andersherum empfinde ich als unnatürlich, unangenehm und hinderlich.
Stehst du locker, die Beine nebeneinander, mit geschlossenen Augen und lässt dich nach vorn fallen, setzt du instinktiv zuerst das stärkere Bein nach vorn, um den Körper abzufangen. Stehst du aus dem Liegestütz auf, springst du als erstes auf das stärkere Bein. Viele Snowboarder nutzen dazu das linke Bein.
Vielleicht ergibt sich daraus auch ein Innen und Außen in Kurven.
Hm… ich bin zwar Rechtshänder (meistens, z.B. beim Dosenöffnen wäre mir einer für Linkshänder lieber…), aber auch Linksfüßer. Springe mit links ab, würde einen Elfmeter allerdings immer mit rechts schießen. Wie auch immer, käme ich nie auf die Idee, „falsch“ herum um die Bahn zu laufen. Liegt vermutlich an der Sozialisation durch Sportübertragungen im Fernsehen…
ca. 40% der ALDI-Läden sind im Uhrzeigersinn zu besuchen (verlassen!).
Und entsprechend viele gegen den Uhrzeigersinn. Die Marketingmanager werden sich schon was dabei gedacht haben.
Hier zu den links- und rechtsdrehenden Aldi-Filialen: http://www.aldibaran.de/filialen/index.html