hallo dilarah,
je später, desto besser, weil diese Gelenke auch nicht ewig
halten,
so dachte ich auch bisher…
dennoch: sollte der Schmerz-Lauf-Faktor überwiegen, nun dann
lieber
in weiter Zukunft eine 2. OP in Kauf nehmen, als unter
Schmerzen, Haltungsschäden etc. zu leiden.
eben. darum gehts.
Meine Mutter hat jahrelang Schmerzen aufsich genommen und
sagte nach
der OP: „hätt ich dies gewußt, hätt ich es schon eher machen
lassen“.
das hört man öfter! *hoff*
(…) Hol auf jeden Fall von mehreren Orthopäden 'Rat
*seufz* wenn du wüßtest, bei wie vielen orthopäden ich schon war… genausoviele meinungen habe ich auch gehört, jeweils vertreten mit missionarischem eifer. jetzt scheine ich aber an einen guten geraten zu sein, der mehrere methoden in betracht zieht und zuläßt, dass ich mir ein urteil überhaupt erst bilden kann. dennoch kann man schon sagen, dass mit konservativer therapie allenfalls etwas erleichterung, nicht aber heilung zu erwarten ist. und die einschränkungen in den bewegungen sind inzwischen zu stark, als dass ich das noch 20 jahre ertragen möchte - von den schmerzen mal ganz zu schweigen, und von den haltungsschäden auch.
und denk dran, das
„Danach“ (Reha) ist eigentl. dass energie-raubendste.
Wobei (mutig dazusagend) heutzutage sowohl das Material, als
auch die Operation einfacher und stabiler sind.
eben! die technik scheint wohl doch ein bißchen vorangeschritten zu sein in den letzten 30 jahren (damals wollte man mir die hüfte versteifen!).
und inkl. Reha soll das in meinem fall so ca. 8 wochen dauern, obwohl der fall wohl nicht so einfach ist. und selbst wenn es doppelt oder 3 x solange dauern sollte, wäre das zum einem immer noch weniger, als ich letztes jahr gebraucht habe, um nach einem unfall meinen kiefer + zähne wieder hinzukriegen…
aber ich bin ja auch erst ganz am anfang mit schlaumachen bzgl. hüftoperationen. genaugenommen war heute das erste mal, dass mir die aussicht auf eine solche operation als lohnende alternative erschien - und das, ohne im augenblick schmerzen zu haben!
danke für deinen rat.
herzliche grüße
ann