künstliches hüftgelenk

hallo ihr,

es sieht so aus, als müsse ich mich langsam mit dem gedanken vertraut machen, mein fahrgestell rechtsseitig erneuern zu lassen.

wer von euch hat eine künstliches hüftgelenk und möchte mir von seinen erfahrungen damit berichten?

beste grüße
ann

hallo Du,

je später, desto besser, weil diese Gelenke auch nicht ewig halten,
dennoch: sollte der Schmerz-Lauf-Faktor überwiegen, nun dann lieber
in weiter Zukunft eine 2. OP in Kauf nehmen, als unter Schmerzen, Haltungsschäden etc. zu leiden.

Meine Mutter hat jahrelang Schmerzen aufsich genommen und sagte nach
der OP: „hätt ich dies gewußt, hätt ich es schon eher machen lassen“.
Leider war es ihr nicht lange vergönnt.
Und ein Tipp evtl. noch (was bei jedem anders ist freilich). Lass es
unter Vollnarkose machen, nicht zuhören, wie sie sägen und hämmern, das ist höllisch (bin insges. 3 x an der Hüfte op. worden, wenn auch aus anderen Gründen…deshalb erlaube ich mir darüber ein Urteil).

Hol auf jeden Fall von mehreren Orthopäden 'Rat und denk dran, das
„Danach“ (Reha) ist eigentl. dass energie-raubendste.
Wobei (mutig dazusagend) heutzutage sowohl das Material, als auch
die Operation einfacher und stabiler sind.

LG
d.

Hallo Ann,
sieh mal ins Archiv 50+, dort hat vor einiger Zeit Burkhardt über seine Erfahrungen berichtet.
Ansonsten shick mal `ne Mail.
Gruß
Dirk m.

hallo dilarah,

je später, desto besser, weil diese Gelenke auch nicht ewig
halten,

so dachte ich auch bisher…

dennoch: sollte der Schmerz-Lauf-Faktor überwiegen, nun dann
lieber
in weiter Zukunft eine 2. OP in Kauf nehmen, als unter
Schmerzen, Haltungsschäden etc. zu leiden.

eben. darum gehts.

Meine Mutter hat jahrelang Schmerzen aufsich genommen und
sagte nach
der OP: „hätt ich dies gewußt, hätt ich es schon eher machen
lassen“.

das hört man öfter! *hoff*

(…) Hol auf jeden Fall von mehreren Orthopäden 'Rat

*seufz* wenn du wüßtest, bei wie vielen orthopäden ich schon war… genausoviele meinungen habe ich auch gehört, jeweils vertreten mit missionarischem eifer. jetzt scheine ich aber an einen guten geraten zu sein, der mehrere methoden in betracht zieht und zuläßt, dass ich mir ein urteil überhaupt erst bilden kann. dennoch kann man schon sagen, dass mit konservativer therapie allenfalls etwas erleichterung, nicht aber heilung zu erwarten ist. und die einschränkungen in den bewegungen sind inzwischen zu stark, als dass ich das noch 20 jahre ertragen möchte - von den schmerzen mal ganz zu schweigen, und von den haltungsschäden auch.

und denk dran, das
„Danach“ (Reha) ist eigentl. dass energie-raubendste.
Wobei (mutig dazusagend) heutzutage sowohl das Material, als
auch die Operation einfacher und stabiler sind.

eben! die technik scheint wohl doch ein bißchen vorangeschritten zu sein in den letzten 30 jahren (damals wollte man mir die hüfte versteifen!).
und inkl. Reha soll das in meinem fall so ca. 8 wochen dauern, obwohl der fall wohl nicht so einfach ist. und selbst wenn es doppelt oder 3 x solange dauern sollte, wäre das zum einem immer noch weniger, als ich letztes jahr gebraucht habe, um nach einem unfall meinen kiefer + zähne wieder hinzukriegen…

aber ich bin ja auch erst ganz am anfang mit schlaumachen bzgl. hüftoperationen. genaugenommen war heute das erste mal, dass mir die aussicht auf eine solche operation als lohnende alternative erschien - und das, ohne im augenblick schmerzen zu haben!

danke für deinen rat.

herzliche grüße
ann

danke! mach ich sofort! :smile: o.w.t.
aber mit herzlichem gruß in die alte heimat! :smile:

ann

Checkliste Hüftendoprothese
Hi Ann,

seit einem Jahr hab ich ne Neue - bin sehr zufrieden damit, keine Schmerzen mehr.

Ich habe auf meiner Homepage eine sehr ausführliche Checkliste erstellt für Leute, die sich mit dem Gedanken an eine OP tragen.

Vielleicht hast du mal Lust, drauf zu schauen:

http://www.b-treude.de/hueftendoprothese.htm

Wenn du mehr wissen willst, frag mich.

Herzlich!

Burkhard

danke burkhard,

deinen link hab ich schon gemarkert :smile:
und auf dein angebot komme ich bei bedarf auch zurück!

jetzt werd eich erst mal alle infos abarbeiten uuuund dann sehen wir mal weiter. geht ja alles nich so schnell. ich ja auch erst noch kilos abschmeißen :-/

herzlichen dank erstmal
ann

Hallo,

es gibt heute einige Alternativen zu den „klassischen Hüftgelenken“. Diese speziellen Implantate werden vor allem jüngeren Menschen implantiert. Ein Beispiel dafür ist die Druckscheibenprothese. Infos unter http://www.arthros.de/Behandlung/Gelenkersatz/Sonder…

Dr. J. Sauer
http://www.arthros.de

Hi Ann,

ich selbst bin nicht betroffen, aber eine Freundin (Mitte 30) hat gerade nach jahrelangen riesigen Problemen und einem Leben noch nie ohne Schmerzen die 1. Hüfte machen lassen, nach eingehender Info hat sie sich für das PallotinerKrankenhaus in München bei Nymphenburg entschieden und konnte schon am Tag nach der OP kurz stehen. Nach 10 Tagen und guten Verlauf ist sie nun in Reha am Chiemsee (Chiemseepark) und der gesamte Gesundungsverlauf und ihr Befinden ist super. Sie kann nach 15 Tagen Reha schon wieder Treppen in den 2. Stock steigen! (OP war am 28.5.)

Grüße

Wendy

danke dr. sauer,

sehr informativ!

gruß
ann

hi wendy, das ist ja super! :smile:

alles gute für dich und deine freundin!

gruß
ann

Hi Ann,

der Krankheitsverlauf ist bei ihr halt erfreulicherweise sehr positiv und sie arbeitet auch sehr mit. In der Reha meinen sie, bei ihr sei das wie aus dem Lehrbuch - insofern…

Sie war halt immer - trotz Hüftproblemen - sportlich und das merkt man wohl jetzt auch deutlich - an der Zusammenarbeit in der Krankengymnastik usw.

Es hängt halt sehr auch von Dir ab, wie die Genesung ist.

Toitoitoi

Wendy