Hallo!
Ich hätte da mal eine dringende Frage:
hat hier irgendwer irgendwelche Erfahrungen mit der Zytokinantagonisten-Spritze?
Ich leide unter einem recht schmerzhaften Bandscheibenvorfall, und mein Arzt hat mir diese Behandlung mit einem „anti-TNF-alpha“-Wirkstoff empfohlen.
Nun wüßte ich gerne, ob es irgendwo auch schon jemanden gibt der Erfahrung mit dieser Behandlung hat.
Hilft diese Behandlung tatsächlich?
Auch die Art der Behandlung macht mir ein wenig Angst - das Serum soll durch die Bandscheibe in den Wirbelsäulenkanal hineingespritzt werden, und das Ganze findet auf dem CT-Tisch statt (wohl damit die Spritze korrekt positioniert werden kann).
Mein Arzt hat mir zwar eine Menge dazu erklärt, aber in dem Moment war ich wohl nicht so richtig aufnahmefähig…
Ich hab irgendwie nichts wirklich begriffen und war etwas zu begriffsstutzig um direkt nachzufragen.
Als Alternative bietet mein Arzt mir sonst nur noch eine Operation als Lösung an, aber dazu kann ich mich noch nicht SOOO schnell durchringen.
Ach ja, die bisher erfolgte Behandlung mit Krankengymnastik zum Rückenaufbau und Akupunktur zur Schmerzbehandlung hat nicht nennenswert angeschlagen: durch die Akupunktur wird der Schmerz zwar durchaus abgeschwächt, aber bereits wenige Tage nach Beendigung der Behandlung kamen die Schmerzen in gewohnter Intensität zurück, das hat es also nicht so richtig gebracht. (Obwohl ich als Schmerztherapie die Akupunktur jetzt jedenfalls solange fortführen werde, bis ich mich zu einer der anderen Behandlungen entschließen kann.
LEICHT wird die Entscheidung aber wohl nicht werden… 
Also nochmal: ich würde mich über Erfahrungsberichte zu dieser „Zytokinantagonisten-Spritze mit anti-TNF-alfa-Wirkstoff“ SEHR freuen, zumal diese Behandlung nicht ganz billig ist und die Kostenübernahme durch meine Krankenversicherung auch noch in Frage steht.
Vielen Dank für alle Ratschläge!
und schönen Gruß,
Robert