Hallo,
ich weiss gar nicht, ob ich hier eine solche Frage stellen darf (von wegen Werbung…) aber:
was halten die Experten von den Blutdruckmessern für das Handgelenk, sind die zu empfehlen oder sind die eher ungenau?
Gibt es große Qualitätsunterschiede, wenn ja, WELCHE (Hersteller) sind zu empfehlen?
Vielen Dank
Larah
Hi Larah,
was halten die Experten von den Blutdruckmessern für das
Handgelenk, sind die zu empfehlen oder sind die eher ungenau?
Gibt es große Qualitätsunterschiede, wenn ja, WELCHE
(Hersteller) sind zu empfehlen?
Diese Geräte sind prinzipiell in Ordnung. Das Meßprinzip ist schließlich das selbe wie bei Geräten, die z.B. am Oberarm messen.
ABER: Diese Geräte sind SEHR(!) anfällig für Messfehler.
Der Grund ist sehr einfach: Der Blutdruck ist im Körper nicht überall gleich, da er von der Schwerkraft beeinflusst wird. Um reproduzierbare Meßergebnisse zu bekommen, muß der Blutdruck auf Herzhöhe gemessen werden. Beim Oberarm kein Problem, da sich dieser von Natur aus in der richtigen Höhe befindet und auch nicht großartig falsch gelagert werden kann (man müßte den Arm hochhalten oder auf der Seite liegend nach unten hängen…).
Beim Handgelenk sieht die Sache natürlich anders aus. Hier muß bei der Messung sehr genau auf die Lagerung geachtet werden. Dafür ist die Handhabung der Geräte einfacher. Sie können von einer Einzelperson bequem verwendet werden und sind insgesamt kleiner.
Mein Vater hatte in seinen letzten Jahren ein solches Gerät und wir haben recht gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wußten meine Schwestern und ich (zwei Krankenschwestern, ich bin RS) auch genau worauf wir zu achten hatten.
Aber wenn man die Gebrauchsanleitung sehr genau studiert und sich daran hält, sind die Geräte genauso gut wie die Oberarmmanschetten.
Gruß Stefan
Hallo Larah,
Handgelenk-Blutdruckmessgeräte sind praktisch, aber nicht ganz so präzise, wie Oberarm-Blutdruckmessgeräte.
Alles hängt vom Benutzungsziel ab.
Willst du nur ab und zu den Blutdruck überwachen?
Dann reicht das Handgelenkgerät völlig aus.
Möchtest du hingegen recht zuverlässige Angaben, die auch deinem Hausarzt als Referenz dienen sollen, kommst du um den Kauf eines Oberarm-Blutdruckmessgerätes nicht herum.
Blutdruckmessgeräte mit Stethoskop sind eigentlich noch präziser als Oberarm-Blutdruckmessgeräte, sind aber in der Handhabung für Laien recht umständlich und daher nur sehr bedingt empfehlenswert.
Ich würde dir den Kauf eines Markengerätes empfehlen, meine Gesundheit würde ich nicht einem billigen, unzuverlässigen No-name-Gerät anvertrauen.
Schau doch mal hier rein:
http://marktplatz-region-stuttgart.de/mars/p-573-085…
Tensoval ist z. B. eine seriöse Marke. Bei anderen Marken solltest du auf Gütesiegel achten, oder ob das Gerät medizinischen Tests unterzogen wurde.
Bei eBay findest du unter dem Stichwort Blutdruckmessgerät eine ganze Reihe von interessanten Angeboten.
Vom Kauf in der Apotheke rate ich dir ab, weil die gleichen Markengeräte hier zu einem höheren Preis angeboten werden.
Grüße
Mr. White
Hallo,
meinst du jetzt solche um beim Sport den Blutdruck zu messen?
gruss, jima
Hallo Larah,
diese Dinger sind wohl recht einfach in der Handhabung, allerdings weisen sie bei meinen Eltern eine eher kurze Haltbarkeit auf…
Aber: Du solltest das Gerät im Laden zuerst probieren, bevor Du es kaufst. Bei mir (eher knochige Arme) funktionierte bisher keines der 4 probierten Geräte (eines wurde mir auch von einer Krankenschwester mehrfach versucht anzuschließen).
Grüße
HylTox
Hi White,
Handgelenk-Blutdruckmessgeräte sind praktisch, aber nicht ganz
so präzise, wie Oberarm-Blutdruckmessgeräte.
Wo hast Du denn diese Weisheit her? Beide Gerätetypen nutzen das selbe Meßprinzip - es gibt keine grundsätzlichen Genauigkeitsunterschiede. Vorrausgesetzt natürlich, die Geräte werden richtig verwendet (s.u.)
Willst du nur ab und zu den Blutdruck überwachen?Dann reicht das Handgelenkgerät völlig aus.
Möchtest du hingegen recht zuverlässige Angaben, die auch
deinem Hausarzt als Referenz dienen sollen, kommst du um den
Kauf eines Oberarm-Blutdruckmessgerätes nicht herum.
Sorry, aber das stimmt nicht. Wie unten bereits gesagt, nutzte mein Vater ein Handgelenkgerät in seinen letzten Lebensjahren und er wurde vom Arzt sehr genau überwacht. Auch meine Mutter protokolliert mit diesem Gerät regelmäßig ihren Blutdruck für den Hausarzt.
Blutdruckmessgeräte mit Stethoskop sind eigentlich noch
präziser als Oberarm-Blutdruckmessgeräte, sind aber in der
Handhabung für Laien recht umständlich und daher nur sehr
bedingt empfehlenswert.
Nun wird es wirklich amüsant. Du behauptest also allen Ernstes ein manuell ermittelter Wert sei präziser als ein ein maschinell ermittelter? Woher hast bloß diese Weisheiten?!?
Überhaupt, im Zusammenhang mit dem Blutdruck von Päzision zu sprechen ist schon sehr gewagt. 10% Abweichung locken hier keinen hinter dem Ofen herrvor - ob der Patient 120/80 oder 130/90 hat ist völlig irrelevant.
Wer eine Behauptung aufstellt (für ernsthafte Nutzung ungeeignet - so muß man Dein Posting lesen) sollte sich schon recht sicher sein oder zumindest auf seine eigenes Halbwissen hinweisen.
Deine Aussagen sind schlicht nicht haltbar…
schönen Gruß
Stefan
Apothekenpreise
Hallo!
Nur kurz was dazu:
Vom Kauf in der Apotheke rate ich dir ab, weil die gleichen
Markengeräte hier zu einem höheren Preis angeboten werden.
Ich habe das gleiche Gerät im Sanitätshandel für fast den doppelten Preis angeboten bekommen wie in der Apotheke.
Bei ner Supermarkt-Kette war ein vergleichbares Teil nochmal die Hälfte billiger (ca. 20 ?).
Und was die Qualität betrifft: Vielleicht gehts schneller kaputt. Geeicht müssen alle Geräte sein. Und wenns nicht mehr geht, merkst Du das ja; also keine große Gefahr.
Gruß
Arndt
Hallo Arndt,
Ich habe das gleiche Gerät im Sanitätshandel für fast den
doppelten Preis angeboten bekommen wie in der Apotheke.
Bei ner Supermarkt-Kette war ein vergleichbares Teil nochmal
die Hälfte billiger (ca. 20 ?).
Schau doch mal im Internet nach, z.B. bei eBay! Viele Angebote sind deutlich unter dem Preis der Apotheken!
Gruß
Mr. White
Hallo Stefan,
Handgelenk-Blutdruckmessgeräte sind praktisch, aber nicht ganz
so präzise, wie Oberarm-Blutdruckmessgeräte.Wo hast Du denn diese Weisheit her? Beide Gerätetypen nutzen
das selbe Meßprinzip - es gibt keine grundsätzlichen
Genauigkeitsunterschiede. Vorrausgesetzt natürlich, die Geräte
werden richtig verwendet (s.u.)
Also zum einen habe ich mir den Unterschied in einer Apotheke erläutern lassen und Fakt ist, dass die Oberarmgeräte etwas genauer messen. Ob dieser Unterschied nun in der Praxis vernachlässigbar ist, darüber sollten ausgebildete Ärzte besser Bescheid wissen. Zudem schreibt du selber, dass Handgelenkgeräte sehr anfällig für Meßfehler sind und dass einiges an Übung erforderlich ist.
Willst du nur ab und zu den Blutdruck überwachen?Dann reicht das Handgelenkgerät völlig aus.
Möchtest du hingegen recht zuverlässige Angaben, die auch
deinem Hausarzt als Referenz dienen sollen, kommst du um den
Kauf eines Oberarm-Blutdruckmessgerätes nicht herum.Sorry, aber das stimmt nicht. Wie unten bereits gesagt, nutzte
mein Vater ein Handgelenkgerät in seinen letzten Lebensjahren
und er wurde vom Arzt sehr genau überwacht. Auch meine Mutter
protokolliert mit diesem Gerät regelmäßig ihren Blutdruck für
den Hausarzt.
Eben, Ihr wusstet genau worauf beim Handgelenkgerät zu achten war, um Meßfehler auszuschliessen. Ich glaube du vergisst, dass ein Laie diese Erfahrung nicht hat und was die Genauigkeit angeht mit einem Oberarmgerät besser zurecht kommt.
Blutdruckmessgeräte mit Stethoskop sind eigentlich noch
präziser als Oberarm-Blutdruckmessgeräte, sind aber in der
Handhabung für Laien recht umständlich und daher nur sehr
bedingt empfehlenswert.Nun wird es wirklich amüsant. Du behauptest also allen Ernstes
ein manuell ermittelter Wert sei präziser als ein ein
maschinell ermittelter? Woher hast bloß diese Weisheiten?!?
Warum messen denn so viele Ärzte den Blutdruck nur mit Manschette und Stethoskop? Weil sie sich ihrer Messung sicher sein wollen und nicht unbedingt nur einer Maschine vertrauen. Zudem greift der Arzt bei der Messung mit Stethoskop aktiv ein und hat die Kontrolle, bei der Maschine sitzt er nur passiv dabei und liest den Wert ab. Jetzt bitte nicht aufschreien und sagen, ich würde behaupten alle Messungen mit Blutdruckmessgeräten wären falsch oder unzuverlässig.
Wer eine Behauptung aufstellt (für ernsthafte Nutzung
ungeeignet - so muß man Dein Posting lesen)
Vielleicht für dich, andere mögen es anders interpretieren.
sollte sich schon recht sicher sein oder zumindest auf seine eigenes :Halbwissen hinweisen.
Deine Aussagen sind schlicht nicht haltbar…
Blablabla… und mir gefällt dein aggressiver Ton nicht, in dem du mir unterstellst ich würde irgendwelche erfundenen „Weisheiten“ verbreiten.
Gruß
Mr. White