Impetigo Contagiosa

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich eine bakterielle Infektion eingehandelt (Grindflechte)…vermutlich im Kiga auf der Toilette.Bei einer Inkubationszeit von 2-5 Tagen sogar ziemlich sicher.
Eine Seite:
http://www.medpoint.ch/other/arsmedici2001/ars2301/0…
(So wie der Junge mit den Wunden am Popo, sieht auch mein Sohn derzeit aus)
Diese Stellen jucken und schmerzen.
Da dies eine hochansteckende durch Staphylokokken oder Streptokokken hervorgerufene Infektion ist, die durch mangelnde hygienische Zustände und der passenden Witterung begünstigt wird, würde ich gerne wissen wollen, wie sauber die WC in unserem Kiga wirklich sind.
Nur möchte ich nicht in das große Jagdhorn blasen und das Gesundheitsamt mobil machen und damit unnötig Panik verbreiten. Allerdings finde ich auch, daß Eitererreger nichts auf einer Klobrille verloren haben.

Wie kann man denn jetzt herausfinden, ob da diese Mistdinger wirklich sind? Oder sollte ich nur mit der Kigaleitung reden, daß sie mal ein Auge auf die Hygiene wirft, oder wiewas? Kann man selbst Proben nehmen und analysieren lassen und wenn ja, was kostet sowas?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß
Maja

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass Dein Sohn sich die im KIga von der Toilette geholt hat, es gibt andere Infektionswege, ich habe beim surfen folgendes gefunden:

Inkubationszeit: 2 - 10 Tage

Krankheitserreger: Staphylokokken und Streptokokken

Ansteckungmodus: Kontakt

Infektionsquelle: Kranke

Symptome:
Hauterkrankung mit juckenden Bläschen, die honiggelbe Krusten bilden und für längere Zeit rote Flecken hinterlassen
Komplikation:
Rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis, wenn ß-hämolysierende Streptokokken eine Rolle mit spielten. DD. der superinfizierte Herpes simplex.

Kleine Schnupfennasen sind für die Impetigo contagiosa äußerst empfänglich - und verbreiten sie schnell weiter

Winter ist Schnupfenzeit, es wird geniest, was die Nase hält. Die jetzt drohende Erkältung ist eher harmlos, die dabei häufig durch das Nasensekret als Schmierinfektion übertragene Impetigo contagiosa jedoch nicht. Bei dieser Dermatose, die durch Strepto- oder Staphylokokken hervorgerufen wird, gelten: strikte Hygiene, Quarantäne, Besuchsverbot von Kindergärten, Vorschule oder Schule. Denn die Impetigo ist, wie Dr. Joachim Dissemond vom Uniklinikum Essen berichtet, besonders bei Kindern sehr kontagiös. Endemien in Familien, Kindergärten und Schulen sind daher durchaus möglich (Dtsch Med Wochenschr 127, 2002, 1648). Ohne Therapie kann diese Erkrankung nach seinen Angaben mehrere Monate dauern, bei adäquater Therapie aber lasse sich der Verlauf auf wenige Tage verkürzen.

Die Erreger lassen sich, vor allem bei Kontamination mit Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus (MRSA)-Stämmen, mit dem lokal im Nasenbereich aufgetragenen Antibiotikum Mupirocin (Turixin® Salbe) eliminieren. Darüber hinaus empfiehlt der Dermatologe, die Haut regelmäßig gründlich mit desinfizierenden Waschlösungen oder sauren Syndets zu desinfizieren. Die Körper- und Bettwäsche sollte zudem in kurzen Abständen gewechselt und möglichst bei hohen Temperaturen gewaschen werden.

STICHWORT
Impetigo contagiosa
Bei Kindern ist die Impetigo contagiosa die häufigste bakterielle Infektion der Haut überhaupt, Erwachsene erkranken sehr viel seltener an dieser primären Pyodermie der Epidermis. Oft bei Patienten mit Schnupfen oder latenter Nasen-Rachen-Raum-Keimbesiedlung, Hautläsionen und Störungen der physiologischen Hautbarriere wie bei Atopikern begünstigen die Dermatose. Unterschieden werden zwei Formen der Impetigo contagiosa: die klein- und die großblasige. Charakteristisch für beide sind rote Flecken, Bläschen mit wasserklarem Inhalt, später Pusteln, die rasch platzen, dann eintrocknen und honiggelbe Krusten ausbilden. Die Läsionen treten vor allem im Gesicht, an Hals, Kopfhaut und Händen auf. Allerdings kann die Dermatose auch in das staphylogene Lyell-Syndrom übergehen. Möglich sind zudem Komplikationen wie Konjunktivitis, Otitis media und Glomerulonephritis. (hsr)

Gruß und gute Besserung für den Kleinen!
larah
ps: wie das mit dem Kindergarten und der Hygiene-Kontrolle vor sich geht weiss ich auch nicht so genau…

hallo maja,

danke erst mal für den link - das war sehr informativ.
mein sohn hat das nämlich auch grade, bzw. es ist am abklingen…

und genau wie du bin ich am überlegen, ob ich da nicht was unternehmen sollte: bei uns ist die „quelle“ wohl unser neues freibad. die erste frage unserer hausärztin war: „war er im schwimmbad? - dann bräuchte ich ihn eigentlich nicht anzuschauen; das haben jetzt alle!“

das wasser dort wird - wenn ich richtig informiert bin - nicht gechlort, sondern mit ozon aufbereitet (sollten experten dies lesen und laut auflachen, bitte ich um korrektur :smile:
vielleicht kann das ja der grund sein?? ich weiß es nicht.

ich werde unsere ärztin in den nächsten tagen fragen, ob sie das gesundheitsamt informiert oder dies bereits getan hat. falls nein, werde ich das wohl übernehmen.

hast du mit eurem arzt über deinen verdacht gesprochen? vielleicht kann er ja tätig werden?
solche aktionen „gegen“ den kindergarten unterlasse ich, wenn irgend möglich. einfach meinem kind zuliebe :smile:

alles gute
und deinem kleinen gute (und schnelle!) besserung,
miranda

Hallo Larah,

vielen dank erstmal für Deine Antwort.

wie kommst Du darauf, dass Dein Sohn sich die im KIga von der
Toilette geholt hat, es gibt andere Infektionswege, ich habe
beim surfen folgendes gefunden:

Ich weiß, das hab ich auch schon so gelesen…

Er hatte erst die Windpocken und war über 10 Tage zuhause…und dann innerhalb der Inkubationszeit (Mikrowunde muß vorhanden sein) war er nur im Kiga, Kontakte mit Kindern außerhalb des Kiga hatte er in dieser Zeit nicht. Deshalb bleibt eigentlich nur der Kiga, da es eine Schmierinfektion ist und er es nur am Hintern hat, tippe ich auf die Toiletten dort. Schnupfen hatte er nicht, und Winter ist auch nicht. Da ich den Kleinen nicht selbst in den Kiga bringe, kann ich auch nicht sagen, ob andere Kinder derartige Erscheinungen im Gesicht hatten.

Danke und Gruß
Maja

Liebe miranda,

danke erst mal für den link - das war sehr informativ.
mein sohn hat das nämlich auch grade, bzw. es ist am
abklingen…

Ihr Armen :frowning:. Aber wenn die Infektion schon abklingt, ists schon wieder positiv :smile:
Welche Therapie habt Ihr denn angewendet?

und genau wie du bin ich am überlegen, ob ich da nicht was
unternehmen sollte: bei uns ist die „quelle“ wohl unser neues
freibad. die erste frage unserer hausärztin war: „war er im
schwimmbad? - dann bräuchte ich ihn eigentlich nicht
anzuschauen; das haben jetzt alle!“

Tja, in der fraglichen Zeit waren wir eben nicht im Schwimmbad…wegen den Windpocken…und bei uns wird gechlort.

das wasser dort wird - wenn ich richtig informiert bin - nicht
gechlort, sondern mit ozon aufbereitet (sollten experten dies
lesen und laut auflachen, bitte ich um korrektur :smile:
vielleicht kann das ja der grund sein?? ich weiß es nicht.

Also Ozon riecht ganz anders als Chlor…wenn ich da an die Ozonlampe denke, oder Drucker, oder Kopierer…

ich werde unsere ärztin in den nächsten tagen fragen, ob sie
das gesundheitsamt informiert oder dies bereits getan hat.
falls nein, werde ich das wohl übernehmen.

Das ist halt die Frage…was willst Du gegen ein Schwimmbad unternehmen, in das Du nicht gehen mußt?

hast du mit eurem arzt über deinen verdacht gesprochen?
vielleicht kann er ja tätig werden?

Das sage ich meinem Mann nochmal, daß er da bitte nachfragen möchte, denn er geht mit dem Kleinen zum Doc.

solche aktionen „gegen“ den kindergarten unterlasse ich, wenn
irgend möglich. einfach meinem kind zuliebe :smile:

Ich möchte ja gerade nicht gegen den Kiga gehen, sondern nur wissen, sind die Bakties daher, oder nicht…damit, wenn es so ist, sich damit niemand mehr aufgrund mangelnder Hygiene dort anstecken kann, weil man dann weiß, daß man darauf mehr zu achten hat.
Ich war in einer Kleinkindergruppe vorher, auch von der Stadt, direkt gegenüber dem Kiga. Der Linoleumboden dort war Morgens (Obwohl angeblich immer 19:00Uhr nach dem Publikumsverkehr geputzt wurde) so schmutzig, daß sogar einmaliges hin und her wischen mit einem feuchten Reinigungstuch (für den Popo), helle Stellen auf dem Boden, und sehr dunkle Stellen im Tuch zurücklies…und das, obwohl zwischen dem Putzen und der Krabbelgruppe morgens niemand mehr in den Räumen war.
meine Freundin berichtet ähnliche Verhältnisse von ihrem Kiga, allerdings hat sie die Möglichkeit da die Kids nur Vormittags dort sind, beim Abgeben ein WC zu reinigen und sie nochmal Pippi machen zu lassen…mein Sohn ist leider ganztags drin.

alles gute
und deinem kleinen gute (und schnelle!) besserung,

Lieben Dank, das wünsche ich Euch auch!!!

Viele Grüße
Maja

Hi,
ich glaube, du solltest dir darüber klarwerden, was du möchtest.

Zunächst solltest du klären, ob eine Infektion über die Toilette überhaupt möglich ist. Aus den geposteten Artikeln geht das nämlich nicht unbedingt hervor.

Wenn dieser Punkt geklärt ist, und eine Ansteckung auf diesem Wege möglich ist, dann solltest du die Kigaleitung auf jeden Fall informieren, und zwar unabhängig davon, ob dein Kleiner sie davon hat. Es ist nämlich so, daß dadurch, daß er im Kindergarten war, die Toilette jetzt eine mögliche Infektionsquelle darstellt.

Im übrigen würde ich in solchen Fällen nicht gleich mit dem Hygieneargument kommen. Werden die Toiletten mit normalen Haushaltmitteln saubergemacht, so kann man nicht davon ausgehen, daß hartnäckige Erreger abgetötet werden; hier muß man mit Desinfektionsmitteln ran.

Deswegen: sprich mit der Leitung! Es ist nachrangig, ob die Keime vor der Infektion da waren oder nicht. Eine Probenanalyse würde dir zwar Gewißheit verschaffen, aber was hättest du davon? Weder würde dein Kind geheilt noch weitere vor Ansteckung geschützt.

Die Kindergartenleitung hat ja mit Sicherheit nicht absichtlich die Keime dorthin plaziert. Nimm es wie es ist: shit happens, auch in einer öffentlichen Einrichtung. Blick nach vorn und versuche, den Schaden zu begrenzen. Der Blick nach hinten bringt eigentlich nur Ärger. Wohlgemerkt: behoben werden sollte der Zustand schon, ich würde an deiner Stelle schon darauf bestellen, daß die Toilettenräume desinfiziert werden.

(Dies alles unter der Annahme, daß der Infektionsweg möglich und wahrscheinlich ist. Wenn du diese Frage klärst, kannst du gleich versuchen herauszufinden, womit man die Toiletten desinfizieren sollte).

Schönen Gruß

J.
*derineinerKigaleitungaktivist*

Auch hi :smile:

ich glaube, du solltest dir darüber klarwerden, was du
möchtest.

Saubere Toiletten will ich und gesunde Kinder.

IC ist eine Schmierinfektion…
http://www.hessenweb-kreation.de/medwort/2149.htm

Auf jeden Fall werde ich mit der Kigaleitung sprechen.

Danke für Deine Meinung
Gruß Maja

hallo nochmal :smile:

die therapie war „klassisch“: antibiotikum (erdbeersaft *schüttel* - aber kind war begeistert!), antibiotische salbe auf die wunden, pflaster drauf.
unsere hausärztin ist normalerweise nicht so der antibiotikumsfreak, aber in diesem fall meinte sie, es wäre unbedingt angebracht. mein sohn hat es auch ganz gut vertragen, denke ich.

was „darf“ dein sohn denn schlucken bzw. schmieren?

nur noch eine kleine bemerkung zu den „feuchten tüchern“:
das wundert mich nicht, denn mit diesen dingern kriegst du nämlich ALLES weg. ich trau mich gar nicht zu sagen, was ich alles damit anstelle (armaturen im auto putzen, ketchupflecken aus hellem sakko entfernen…). was mich eigentlich wundert dabei: daß die babys das so gut vertragen, bei DER geballten reinigungskraft :wink:

schönen abend noch!
und: geht es „euch“ besser??
miranda

ganz total o.t. (sorry!!!)
*leisenachfrag*
ist die cd eigentlich jemals bei dir angekommen?
miranda

*leisenachfrag*
ist die cd eigentlich jemals bei dir angekommen?

Bitte vielmals um Entschuldigung! Ich hatte dir ja eine Rückmeldung versprochen.

Sie hat mir sehr gut gefallen, ich hab sie sogar in meine MP3-Sammlung aufgenommen (unter „Unbekannte Gruppe um Miranda“) und hörte sie hin und wieder unterwegs.

Leider ist es jetzt schon ein bißchen her. Wenn du mir ein paar Tage gibst, höre ich sie nochmal und schreib dir, was mir besser oder schlechter gefallen hat :smile:

Gruß

J.

piano - alles easy! (wow: 3 worte, 3 sprachen *g*)
ich wollte mich nur versichern, daß die cd auch angekommen ist. andernfalls wäre das berühmte mirandasche „schlechte gewissen“ in kraft getreten :smile:

btw: „konradin“ ist immer noch nicht fertig :frowning:
kommt zeit, kommt k ???

miranda