hallo,
ich bin in der 36. schwangerschaftswoche und mache mir sorgen, weil bei meinem partner eine (vermutlich) herpesinfektion im mund-rachenraum diagnostiziert wurde. es wurde keine blutprobe gemacht und auch kein abstrich (wobei ich sagen muss, dass ich keine ahnung habe, welche prozedur zur sicheren diagnose von herpes sinnvoll wäre). auf jd. fall hat er vermutlich eine herpesinfektion im mund innenbereich (weisse ‚tupfen‘) - diagnose auf grund von optischer begutachtung.
seit einigen tagen habe ich eine ganz weiss belegte zunge, mit ein paar ringelförmigen „aussparungen“ - sehen aber nicht wie bläschen aus. vom klassischen lippenherpes oder von gürtelrose war ich bisher nie geplagt, eigentlich war herpes nie ein thema für mich. jetzt, da ich gelesen habe, dass herpes bei der mutter bei der geburt für das kind gefährlich werden kann, möchte ich gerne eine genaue diagnose. muss ich da zum internisten oder zum hno arzt? mein frauenarzt sagt bloss, ich soll meinen partner auf distanz halten - nicht küssen, nicht gleiches trinkglas benutzen, blabla … ich möchte es halt gerne genauer wissen, damit ich, falls doch was ist, rechtzeitig noch was dagegen tun kann…
wie stellt man denn fest, ob es herpes ist, wenn die sichtbaren zeichen nicht so eindeutig sind wie bei lippenherpes oder gürtelrose - sprich KEINE bläschen? welcher facharzt kann das am besten diagnostizieren?
vielen dank im voraus und liebe grüße
ama
http://www.herpes-info.de/patienten/infektion.html#w…,
lies doch bitte auf dieser Seite für dein Problem nach, ich denke da bist du besser aufgehoben, als daß ich dir was falsches erzähle. Wennst du natürlich „Nur“ Lippenherpes hast, dann könnte ich dir schon ein einfache Rezept sagen das ich von meinem HNO bekommen habe. Da brauchst du keine Salben etc. sondern du mußt nur so warmes Wasser wie du verträgst über die Lippe laufen lassen und das mehrmals am Tage. Durch das „heiße“ Wasser sterben die Viren ab.
mfg maira1954
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ama.
Das könnte aber auch ein Pilz sein. Herpes ist meist sehr schmerzhaft ( ich hab das leider oft ). Ich würde das auf jeden Fall einem Arzt zeigen. Man kann das eigentlich relativ gut behandeln. Mit der Wirkung der Medikamente auf Schwangere kenn ich mich nicht aus, aber dafür gibts ja auch Fachleute.
Grüße
Corinna
Hi,
also mit Herpes (Simplex)gehst Du am besten zum Hautarzt.
Kennst Du den Link schon?
http://www.netdoktor.at/Kinder/neu/infektionen/herpe…
Ich leide selbst an diesem Virus und hatte partout in der Schwangerschaft dauernd damit zu kämpfen…Mann was ein Hygiene act, damit Du Dir die Bläschen ja nicht verschmierst…aber während der Geburt ists halt saugefährlich…da hat doch mal eine Familie geklagt, deren Kind sich bei der Geburt mit Herpes ansteckte, weil die Hebamme zuließ, daß der Mann der gerade Herpesbläschen am Mund hatte bei der Geburt dabei sein durfte.Kennt da jemand das Urteil dazu?
Gruß
Maja
hallo ama,
ich stimme dem hautarzt als spezialisten zu, muss mir aber mal luft machen… was ist denn dein frauenarzt für ne pfeiffe…auch ein gynäkologe muss doch fähig sein, zu unterscheiden, ob es ein herpes oder ein pilz is… abstrichstäbchen sind in seiner praxis ja wohl vorhanden… *grummel*…wünsch dir toitoitoi für die geburt!
karin
hallo Ama
Denke Du hast genug Ratschläge erhalten, damit Du eine definitive Diagnose bekommst, zu der ich Dir auch raten würde!!!
Die Idee von Maja mit dem warmen Wasser ist auch interessant, versuch es doch mal.
Sollte es ein Pilz sein (könnte nach Deiner Schilderung auch der Candida Pilz sein), empfehle ich Dir dringend ihn zu bekämpfen. Die meisten Ärzte wissen nicht, dass die schädlichen Stoffwechselprodukte des Candida-Pilzes via Blut zum Gehirn kommen können. Da die Blutbahn mit Deinem Empryo verbunden ist, wäre m. E. ein negativer Einfluss auf das Baby möglich. Im weiteren ist es möglich, dass dieser Pilz auch unsichtbar anderswo in Dir wäre (Darm), was das potenzielle Risiko erhöhen würde. Da ich kein Arzt bin, bin ich mir zwar nicht sicher wegen der Wirkung auf den Embryo, aber der Arzt hat wahrscheinlich diese Kenntnisse auch nicht. Deshalb würde ich auf jeden Fall den Pilz bekämpfen, wenn es einer ist. Denke dass Nystatin (Produktename zb Mycostatin) dazu ideal wäre. Bekommst du in Deutschland rezeptfrei und ist billig, wenn der Arzt kein Einsehen hätte. Aber bitte, zumindest vorher Apotheker wegen allfälliger Nebenwirkungen aufs Empryo fragen, denke das es unproblematisch ist, aber wie gesagt, bin kein Arzt, versichere Dich in diesem Fall.
Warte nicht, klär es schnell ab
Gruss
Beat