hallo,
ich hatte in den letzten 3 wochen mit magen-darm-grippe zu kämpfen. letzte woche nun war ich beim arzt, weil ich das problem endlich beseitigt haben will. mir wurde blut abgenommen, und es ergab sich ein furchtbar überhöhter leberwert. nun wird noch auf hepatitis A untersucht und auf andere viren im körper. leider muss ich bis montag auf das ergebnis warten und mach mich fast verrückt damit. ich weiß, dass es nicht soooo schlimm ist. aber ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar infos oder erfahrungen mitteilen könntet.
wie lange wär ich denn dann krankgeschrieben (mein boss springt im quadrat)? wie lange ist das ganze ansteckend? wie vermeide ich, dass ich meine familie anstecke? wie groß ist die gefahr, dass ich meinen freund, meine familie und meine kollegen schon lange angesteckt hab? was kann ich tun, damit ich schnell wieder gesund werde? was kann/darf ich essen, damit die leber nicht noch mehr belastet wird?
sollte ich den mist nämlich haben, werd ich meinen freund, der 200 km entfernt wohnt, wohl wochenlang nicht sehen können, weil ich dann nicht zu ihm kann und er dort schlecht weg kann. und wie ich das aushalten soll weiß ich nicht.
macht mir mal ein wenig mut bitte!
vielen dank
mimmi
Mein Vater hatte mal Hepatits A aus Spanien mitgebracht und musste 6 Wochen in Quarantäne (Einzelzimmer KKH).
Vielleicht hast Du es ja gar nicht. Und ich weiss auch nicht, ob das immer so ist, wie es meinem Vater passierte. Ich weiss nur, dass wenn es nicht nötig gewesen wäre, er das nicht mitgemacht hätte, da er seine Firma zu leiten hatte.
also, nach allem, was ich gelesen hab über hepatitis A, ist kein krankenhausaufenthalt notwendig. nicht mal bettruhe, nur muss man eben auf die hygiene achten.
sollte ich das haben, wären sowieso schon 3 wochen davon vorbei, weil ich vor drei wochen dann die ersten symptome (übelkeit, kreislaufbeschwerden, durchfall) gehabt hätte.
ich mach mich schon selbst verrückt, weil ich eben befürchte, dass ich, wenn ich es habe, meinen freund, seine familie, meine familie und meine kollegen angesteckt haben könnte.
hat denn sonst niemand mehr erfahrungen mit dieser krankheit?
ist denn jetzt was dabei rausgekommen, ich meine bei der Blutuntersuchung? Hepatitis A wird per Schmierinfektion übertragen, also im Ausland über kontaminierte Speisen oder durch Kontakt mit Fäkalien. Im Gegensatz zu den anderen Arten der Gelbsucht heilt die Hepatitis A aber innerhalb von 6 Wochen aus und wird nicht chronisch, also eher die „angenehme“, verglichen mit den anderen.
Aber es wurde ja auch auf andere Viren untersucht, oder?