wird bei einer Magenspiegelung, die wegen eines Speiseröhren-Problems angeordnet wurde, auch etwas aus dem Magen gezupft, um es auf Helicobakter zu untersuchen? Oder gibt’s die Magenspiegelung auch ohne diese (zusätzliche) Untersuchung?
wird bei einer Magenspiegelung, die wegen eines
Speiseröhren-Problems angeordnet wurde, auch etwas aus dem
Magen gezupft, um es auf Helicobakter zu untersuchen? Oder
gibt’s die Magenspiegelung auch ohne diese (zusätzliche)
Untersuchung?
Da ich in meiner Zivi-Zeit 1 Monat in der Endoskopie war (des ist das), kann ich dir sagen, dass dies „Gezupfe“ nur bei Verdacht auf Magenkrankheiten hin gemacht wird. Stellt sich jetzt nur die Frage, was als Ursache für dein Problem vermutet wird.
Allerdings: Spüren wirst du davon nichts. Das Ekligste ist das Einsprühen des Rachens (Betäubung) und das Schlucken des Endoskops.
Dafür kannst du während der Prozedur (wenn du willst) ein nettes Video gucken, nämlich die "Live-Übertragung aus deinem Magen…
Man vermutet, dass die Speiseröhrenerkrankung auch mit einem Bakterium (Helicobacter pylori) zu tun haben könnte. Dieses Bakterium kann man mit einer kleinen Schleimhautprobe aus dem Magen nachweisen. Das „Zupfen“ ist ungefährlich und Routine. Wenn man den Erreger nachweist, kann man mit einer Medikamentenkur gut gegen ihn vorgehen. Die Probenentnahme war also routine und notwendig.
empfehle jedem, der angst hat, sich vollnarkose geben zu lassen, die wirkt nur kurz. man spürt nichts vom brechreiz, hat keine schmerzen, keine kommentare der ärzte, wacht auf und hat alles hinter sich. ist außerdem ein geiles gefühl, sone spritze…