… oder allgemein gesprochen: Magnetfeldtherapie!
Ich bekam nach meiner Olecranonfraktur re. nach über einem halben Jahr vergeblicher konservativer Therapieversuche (vom Gips bis hin zur Stoßwelle) Ende Juni eine BISS-Schraube eingesetzt und von der Unfallklinik neben einem Rezept zur physiotherapeutischen Weiterbehandlung auch ein Gerät (Magnetodyn) der Firma geot, München mit nach Hause.
Wer kann mir bezüglich Unverträglichkeiten/Nebenwirkungen dieser Therapiemethode weiterhelfen? Evtl. auch mit einem Link.
Denn obwohl bei mir zeitlebens nie Allergien etc. festgestellt wurden, habe ich, neben einem ordentlichen Gelenkschmerz, um die betroffene Stelle am Ellenbogen einen leichten Ausschlag und trockene Haut.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich!
Gruß,
Martin
Hallo Nebenwirkungen keine bekannt und eigentlich wegen der Wirkungsweise auch nicht vorstellbar.
Mit den neusten Entwicklungen kann man sogar das Magnetfeld mehrfach verändern und die individuelle Ansprechbarkeit messen. Dadurch ist der Erfolg wesentlich höher. Ist aber soviel ich weiss patentiert, heisst SEQEX, soviel ich noch weiss. Kleinere Studien liegen vor. Wenn Du nichts findest, müsste ich nachschauen. Achtung: Wir leider oft mit allerlei Esotherischen vermischt.
Gruss
Beat
Hallo Beat,
danke für deine Antwort. Auch an meinem Gerät kann ich durch unterschiedliche Programmschlüssel die Hz- bzw. Ampere-Stärken verändern. Allerdings brachte eine Verringerung der Intensität nur eine geringfügige Besserung.
Im Netz habe ich unter „Magnetfeldtherapie“ tatsächlich nichts gefunden, was für mich von Belang wäre. Der Esoterikbereich stellt hier ganz klar das Gros der Seiten!
Martin
Hallo Ralf,
habe gerade in deinen Link hinein geschmökert. Leider geht es da wohl eher um die allgemeine Magnetfeldtherapie (mit Folie etc.). In meinem Fall handelt es sich um eine Kombination mit dem Schraubenimplantat im Ellenbogen. Ich habe mich diesbezüglich wohl zu ungenau in meiner Beschreibung zur Frage ausgedrückt.
Ich gehe mehr und mehr davon aus, dass ich evtl. die BISS-Schraube einfach nicht vertrage.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort 
Martin
Hallo Martin
Neben dem Hz Bereich ist es oft auch sehr wirksam die Form (Sinus, Trapez etc) verändern zu können.
Die Firma heisst übrigens zumindest in der Schweiz Delmed wenn mich ich alles täuscht, gibt es aber auch sicher in Deutschland.
Gruss
Beat
Hallo Beat,
das geht bei den Geräten der Marke ´Magnetodyn` leider nicht. Aber morgen muss ich wieder zum Arzt, dann werden wir weiter sehen. Ich lass es euch wissen, wenn sich was Neues ergibt.
Einstweilen danke!
Martin