Kontaktlinsen

Hallo Experten,

ich würde mir gerne mal im Internet Kontaktlinsen bestellen. Aber mich verwirren die Dioptrienangaben meines Optikers etwas. Kann mir das jemand erklären ?

Rechts:
Sphäre +0,5 Cyl +0,75 Achse 110 PD 31,5

Links:
Sphäre +1,5 Cyl +0,25 Achse 40 PD 32,5

Bei der Bestellung von Kontaktlinsen gibt es aber immer nur einen Wert. Teilweise, wie bei manchen farbigen Linsen, wiederum nur Pluswerte, oder nur Minuswerte. Wieso das denn ? Und welche Werte müßte ich nun bei einer etwaigen Bestellung angeben, um nicht total daneben zu greifen ? Muß ich die Werte addieren ? Unter „Achse“ kann ich mir ja gerade noch was vorstellen, aber was ist „PD“ ?

Danke,
Klaus

Hallo,

Unter „Achse“ kann ich mir ja gerade noch was
vorstellen, aber was ist „PD“ ?

während ich beim Rest der Frage auch auf Antworten gespannt bin, weil ich gerade selber vor der gleichen Problematik stehe, kann ich Dir hier helfen: PD=Pupillendistanz. Das scheint mir allerdings eher für eine Brille von Bedeutung zu sein *g*

Gruß
Christian

Hallo,
die Werte werden die wenig nützen beim Kauf von Kontaktlinsen. Fehlen tut die Basiskrümmung (BC) und der Durchmesser (Diameter). PD (Pupillendistanz) hat ja Christian schon gesagt, ist eher was für Brillen.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

diese Werte kann man ohnehin beim bestellen nicht verändern. Sie werden mit 8,8 bzw. 14,2 fest vorgegeben, siehe z.B.:
http://www.linsensuppe.de/

Gruß,
Klaus

Hallo,
wenn die Werte nicht zu Deinen Augen passen, kannst Du die Linsen nicht tragen. Entweder reizen sie dann Deine Augen oder sie fallen einfach raus (z.B. bei zu niedriger BC). Die Dioptrien geringfügig zu verändern ist unkritisch, bei BC und Diameter muß es passen. Augenarzt oder jeder Optiker der Kontaktlinsen vertreibt, kann das ermitteln.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

da hast du sicher recht, zumindest was harte Linsen betrifft. Ich habs zwar nicht erwähnt, aber ich möchte weiche Linsen benutzen. Ich hatte schon mal welche vom Optiker, aber da standen auf der Packung wieder völlig andere Werte als auf der Brillenbestellung drauf. Leider hab ich mir die damals nicht notiert. Außerdem hat sich meine Sehstärke mittlerweile etwas verändert. Damals war mein Sehfehler aber so gering, daß die durch das „schwimmen“ der Linsen verursachte Unschärfe stärker war, als mein Sehfehler. Und jetzt wollte ich es eben nochmal probieren. Ich bin mir sowieso unsicher ob das was taugt. Denn inzwischen ist es schon hart an der Grenze, daß man den Sehfehler mit nur einer Brille korrigieren kann. Ich weiß nicht, ob es auch Kontaktlinsen gibt, mit übergang von Fern- zum Nahbereich. In diesem Fall wirds wohl eh nichts mit einer Internetbestellung.

Gruß,
Klaus

Hi Klaus,

die Werte für Kontaktlinsen weichen oft eklatant von den Brillenwerten ab - besonders, wenn Astigmatismus ins Spiel kommt. Da macht es noch einen Unterschied, wie die Linse im Auge schwimmt. Das muß nach der ersten Testlinse dann geprüft werden und berücksichtig werden (fieserweise schwimmt eine Linse bei einem neuen Wert dann nicht unbedingt im gleichen Winkel!)

Die erste Anpassung sollte daher immer beim AUgenarzt oder guten Optiker erfolgen. Wenn die Werte dann immer gleich bleiben, kann man sicher im Internet bestellen.

Grüße

Wendy

Hallo,
ich bin selbst Kontaktlinsenträger (weiche). Du kannst mir wirklich glauben, wenn BC und Diameter nicht passen, ist das störend, wenn nicht schädlich. Bei zu geringen Diameter hatte ich z.B. permanent das Gefühl irgendetwas würde sich seitlich in meinen Gesichtsfeld bewegen (das war in der Tat der Rand der Kontaktlinse). Bei unpassenden BC hast Du evtl. ein Fremdkörpergefühl beim Tragen. Glaub’ mir es macht keinen Sinn, Kontaktlinsen ohne diese Werte zu kaufen.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

ich denke du hast mich überzeugt. Ich geh zum Optiker. Ich hab auch mal die Preise verglichen, da gibts kaum einen Vorteil. Manche Sachen, wie z.B. die Reinigungsflüssigkeit, bekomme ich beim Optiker sogar günstiger.
Bei den (weichen) Linsen, die ich mal vom Optiker hatte, sah ich aber auch den Rand der Linse im Sichtfeld.

Gruß,
Klaus

Hallo,
wenn Du die Werte erst mal hast, kannst Du auch online bestellen. Schau mal unter
http://www.sexyeyes.de/
Bei denen habe ich schon öfters bestellt.

Gruss
Enno