Kaviar und Blutbildung

Hi Gemeinde,

die folgende Frage ist durchaus ernst gemeint:
Mein Schwiegervater ist von einer Freundin angesprochen worden, ob er wisse, ob Kaviar die Blutbildung anregen könne/würde.
Die Dame ist schwer krebskrank und momentan in Chemotherapie.
Eine Ihrer Freundinnen behauptete nun, Kaviar würde die Neubildung von Blut anregen.

Wir (mein Schwiegervater, seine Bekannte und ich) sind da sehr skeptisch (eine Suche in diversen Suchmaschinen ergab nichts), andererseits klammert sich die Dame an jede Möglichkeit, sich ihre Situation erträglicher zu machen.

Also ist das nur Firlefanz, oder gibt es irgend einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Kaviar und Blutneubildung.

Gandalf

Hi Gemeinde,

die folgende Frage ist durchaus ernst gemeint:
Mein Schwiegervater ist von einer Freundin angesprochen
worden, ob er wisse, ob Kaviar die Blutbildung anregen
könne/würde.
Eine Ihrer Freundinnen behauptete nun, Kaviar würde die
Neubildung von Blut anregen.

Hallo Gandalf
Definitiv nicht.
Krebskranke klammern sich an jeden Hoffnungsschimmer, das ist verständlich, deshalb gibt es auch so viele absurde Therapien.
Das bringt leider nichts, mach ihr das schonend klar.
Gruß
Rainer

Hallo Gandalf

Wegen Kaviar habe ich keine Kompetenz.
Würde Ihr aber raten einmal www.dr-rath.com zu konsultieren. Über die Person kann man sich streiten, aber die Aussagen/Erkenntnisse haben was für sich.
Ansonsten hilft nur beten, aber das manchmal dafür sehr gut wie ich schon erlebte…

Gruss
Beat

Hi Beat,

was ist eigentlich aus seinem Vorhaben geworden den Bundeskanzler (damals noch Kohl) anzuzeigen? Was ist aus der Anklageschrift geworden, die wochenlang im Netz stand?
Warum wirken nur Vitaminmischungen die er selbst verkauft?
Also bei diesem Herrn wäre ich vorsichtig.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hi Gandalf!

Früher mal wurde nach dem Blutspenden Rotwein ausgeteilt. Ist aber auch nur bedingt wirksam.

Grundsätzlich sind Produkte mit einem hohen Eisenanteil blutbildungsfördernd. Ob Kaviar auch dazu zählt weiss ich nicht. Rote Rüben(weiss nicht wie das Zeug bei euch heisst, meine aber nicht Karotten) bzw. deren Saft sollen einen hohen Eisenanteil haben.

Grüße Dusan

Hallo Maya

Wie ich ja geschrieben habe, bin ich durchaus kritisch zu seiner Person. Dazu gehört zB auch, dass enben auch andere Vitamine etc sehr ähnliche Wirkungen haben wie die seinen. Aber die Aussagen und erkenntnisse sind interessant undzu einem grossen Teil sehr wohl nützlich.
Denke ist wie in der Politik, nur wenn eine Idee oder ein Vorschlag von der falschen seite kommt, muss der Vorschlag noch lange nicht schlecht sein.

Gruß

Beat

Hi Beat,

was der Herr gut kann, ist sich selbst und seine Interessen verkaufen und zwar so gut, daß Du nachher gar nichts anderes mehr willst und genau das kann äußerst gefährlich werden…und die Erkenntnisse, die er erlangt hat, sind mE sooo einzigartig auch nicht :smile:

Gruß
Maja

Hi Maja

was der Herr gut kann, ist sich selbst und seine Interessen
verkaufen und zwar so gut, daß Du nachher gar nichts anderes
mehr willst

gut möglich und stimmt wie viele Andere auch, speziell die Pharmaindustrie. Denke nicht das er schlimmer ist als die Pharma, aber da sagt niemand etwas. denkst Du das er schlimmer ist?

und genau das kann äußerst gefährlich werden…

wie die Pharmaindustrie, bei der noch mehr, da Vitamine und so, zumindest keine Nebenwirkungen haben

und

die Erkenntnisse, die er erlangt hat, sind mE sooo einzigartig
auch nicht :smile:

Stimmt zu einem grossen Teil, aber da niemand damit Geld verdient konnte, fehlte auch die entsprechende Lobby, diese Erkenntnisse unter die Leute zu bringen (im Gegensatz zur Pharma wieder). Die Zusammenhänge mit dem Vitamin C und Artherienverkalkung übrigens, sind so viel ich weiss, jedoch ziemlich neu.
Es gibt noch andere, nicht von ihm, zB Magnesium und hohe Vitamin B6 Dosierung als nebenwirkungsfreier, gesünderer und günstiger Ritalinersatz (50% Erfolgsquote). Aber genau an diesem Beispiel sieht man, dass diese Erkenntnis nicht bekannt ist, eben auch, weil es nicht vermarktet werden kann.

Gruß

Beat

Hi,

Pharma, aber da sagt niemand etwas. denkst Du das er schlimmer
ist?

Was willst Du denn für eine Antwort hören? *fg*

Stimmt zu einem grossen Teil, aber da niemand damit Geld
verdient konnte, fehlte auch die entsprechende Lobby, diese
Erkenntnisse unter die Leute zu bringen (im Gegensatz zur
Pharma wieder). Die Zusammenhänge mit dem Vitamin C und
Artherienverkalkung übrigens, sind so viel ich weiss, jedoch
ziemlich neu.

Was verstehst Du unter ziemlich neu?

Es gibt noch andere, nicht von ihm, zB Magnesium und hohe
Vitamin B6 Dosierung als nebenwirkungsfreier,

gesünderer und

günstiger Ritalinersatz (50% Erfolgsquote).

Naja also unter nebenwirkungsfrei verstehe ich etwas anderes:

http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/mineral_s…
Ok, normalerweise keine nennenswerten Nebenwirkungen bei bewußter Überdosierung, außer vielleicht Durchfall und Übelkeit…vorausgesetzt die Nierchen funzen richtig.

http://www.gesundheit.de/static/themen/ernaehrung/na…
Aber Nervenschädigungen und Taubheitsgefühle durch längerandauernde Überdosierung? Naja…

Beides sind Stoffe die auf Nerven wirken…

Aber genau an
diesem Beispiel sieht man, dass diese Erkenntnis nicht bekannt
ist, eben auch, weil es nicht vermarktet werden kann.

Also gehts doch nur ums Vermarkten, nicht um die Gesundheit.

Gruß
Maja

Hi,

ist?

Was willst Du denn für eine Antwort hören? *fg*

Lach, Deine ehrliche, kann mir aber schon schlecht vorstellen, dass Du glauben würdest, die Pharmawerbung etc, sei seriös und uneigennützig

Stimmt zu einem grossen Teil, aber da niemand damit Geld
verdient konnte, fehlte auch die entsprechende Lobby, diese
Erkenntnisse unter die Leute zu bringen (im Gegensatz zur
Pharma wieder). Die Zusammenhänge mit dem Vitamin C und
Artherienverkalkung übrigens, sind so viel ich weiss, jedoch
ziemlich neu.

Was verstehst Du unter ziemlich neu?

Also ich habs vorher noch nie gehört, Du und wenn ja, wann?

Es gibt noch andere, nicht von ihm, zB Magnesium und hohe
Vitamin B6 Dosierung als nebenwirkungsfreier,

gesünderer und

günstiger Ritalinersatz (50% Erfolgsquote).

Naja also unter nebenwirkungsfrei verstehe ich etwas anderes:

http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/mineral_s…
Ok, normalerweise keine nennenswerten Nebenwirkungen bei
bewußter Überdosierung, außer vielleicht Durchfall und
Übelkeit…vorausgesetzt die Nierchen funzen richtig.

Kannst dich sogar mit Kochsalz töten und trotzdem wird Kochsalz als sicher angesehen. Kochsalz kann erst noch im Supermarkt gekauft werden, obwohl salzreiche Kost auch nicht das ware ist

http://www.gesundheit.de/static/themen/ernaehrung/na…
Aber Nervenschädigungen und Taubheitsgefühle durch
längerandauernde Überdosierung? Naja…

Bei diesen Studien wurde wirklich eine seeeeehr hohe Überdossierung verabreicht und erst noch ohne die erwähnte gleichzeitige Magnesiumabgabe. Waren teilweise Studien die bewusst so angesetzt sind, dass etwas schlechtes rauskommt. So dass die Pharma weiterhin Ihre Mittelchen absetzen kann (ist vielleicht etwas böse, aber nicht ganz unwahr)

Beides sind Stoffe die auf Nerven wirken…

genau, Hyperaktivität, ADS etc wird oft pharmalike mit Ritalin behandelt, ein rauschgiftähnlicher Stoff, welcher deshalb auch rezeptpflichtig ist. Gemäss Forschungserkenntnisse haben diese Kinder aber oft ein Magnesium und vorallem Vitamin B6 Mangel/Verwertungsproblem (manchmal kommt noch Zink dazu). Deshalb auch die positive (praktisch) nebenwirkungsfreie Wirkung. Spreche übrigens aus eigener (Kinder) Erfahrung und bin nicht der einzige, weshalb die rund 50% auch gut abgesichert sind.

Übrigens haeb ich noch nie von einer schweren Schädigung/Todesfall wegen Vitaminen gehört (im Gegensatz zu Medikamenten), obwohl man natürlich mit fast allen Stoffen sich schädigen kann, siehe Kochsalz. Sogar im Wasser kann man ertrinken, smile.

Aber genau an
diesem Beispiel sieht man, dass diese Erkenntnis nicht bekannt
ist, eben auch, weil es nicht vermarktet werden kann.

Also gehts doch nur ums Vermarkten, nicht um die Gesundheit.

Ja und nein. Eigentlich geht es oder sollte es um die Gesundheit gehen. Aber was nicht vermarktet wird/werden kann, wird bei der (kranken) Bevölkerung und den Ärzten nicht bekannt. Das ist zwar schade, sehr sogar, aber leider leider war.
Es kann dann auch niemand das Geld für eine Doppelblindstudie aufwerfen, da er dessen Ergebnisse nicht nutzen kann; er kann die Studienkosten nicht auf das Magnesium/B6 schlagen. Im Gegensatz zum Ritalin zB, da geht es, kannst es sogar patentieren lassen, das Medi.

Übrigens vielen Dank für die beiden Internetadressen, hat mich sehr gefreut

Gruß

Beat

Kleine Einmischung
Hallo,

Denke nicht das er schlimmer ist als die
ist?

Das denke ich schon. Oder findest Du, daß es okay ist, Vitamintabletten gegen Krebs zu propagieren?
http://www.natuerlich-gegen-krebs.de/de/index.html

Axel

Hi,

nur schnell, den rest beantworte ich später…

Versuche einmal eine Eisbärenleber zu essen…

Gruß
Maja

Hallo,

Eine Ihrer Freundinnen behauptete nun, Kaviar würde die Neubildung von Blut anregen.

Kaviar scheint lediglich ein mehr an Vitamin D zu enthalten. Entscheidend wäre Eisen + Folsäure + Vitamin B12 (neben einer vernünftigen Grundversorgung an Vitaminen & Mineralstoffen). B12 & Folsäure vorzugsweise intramuskulär, da ihr Magendarmtrakt durch die Chemotherapie evtl. noch gestört ist. Eine weiterer Grund für die Anämie ist sicher die damit verbundene hormonelle Störung evtl. gefördert durch die nachträgliche Gabe von Kortison (je nachdem um welche Art von Krebs es sich handelte).

Gruss
Enno

Hallo,

Denke nicht das er schlimmer ist als die
ist?

Das denke ich schon. Oder findest Du, daß es okay ist,
Vitamintabletten gegen Krebs zu propagieren?
http://www.natuerlich-gegen-krebs.de/de/index.html

Wenns hilft, finde ich es gut, wenn es nicht hilft finde ich es nicht gut. Bin mir nicht so sicher, dass es nicht hilft, denke, dass eszumindest bei gewissen umständen helfen kann.
Die orthomolekulare Medizin sagt, dass jede Krankheit zuerst bei den Zellen, den Zellstoffwechsel beginnt. Sogar die meisten konventionellen Mediziner stimmen dem zu. Das Vitalstoffe (Rath oder andere ist egal) entscheidenden Beitrag für den Stellstoffwechsel liefern, ist meines Erachtens bewiesen und auch logisch.
Daraus folgt, dass zumindest eine Wirkung gegen Krebs nicht a priori negiert werden kann.

Beat

Hallo

Wieso Eisbärenleber? Und wieso soll ich versuchen sie zu essen???

Gruss
Beat

Hi Beat,

weil Hypervitaminosen durchaus möglich sind, vor allem bei fettlöslichen Vitaminen die gespeichert werden. Wie Vit A (oder E) und der Verzehr einer Eisbärleber wäre ziemlich sicher tödlich…auch Vit D kann in Überdosierung sehr gefährlich werden.
Versuch doch mal in der Apo reines Vit A zu kriegen…

Im übrigen glaube ich nicht, daß wir hier jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen…daß Vit. C sich auf das Adersystem auswirkt, weiß man schon sehr lange (Skorbut),oder bei Menschen mit Diabetes, bei denen Vit C nicht mehr richtig „erkannt“ wird… daß Katzen und Hunde weniger (Aber durchaus) an Gefäßkrankheiten leiden können, auch, obwohl ihr Körper Vit C selbst synthetisiert. Aber sie leiden unter anderem deshalb weniger an Arterienverkalkung, weil ihre Blutfette nicht in dem Maße auf Fleischverzehr reagieren, wie unsere das tun. deren Organismus ist nämlich auch besser auf fleischliche Nahrung eingestellt.

Sei net sauer aber damit möchte ich die Diskussion beenden.

Grüße
Maja

Hallo,

Wenns hilft, finde ich es gut, wenn es nicht hilft finde ich
es nicht gut. Bin mir nicht so sicher, dass es nicht hilft,
denke, dass eszumindest bei gewissen umständen helfen kann.

Sorry. Bei dem freundlichen Doktor steht leider nicht ‚kann manchmal helfen‘. Da steht was anderes, ich zitier mal ein wenig:

Fakt Nr. 5:
Unsere Forschungen haben gezeigt, dass eine Kombination aus Vitamin C :und den natürlichen Aminosäuren Lysin, Prolin sowie spezifischen :Extrakten aus grünem Tee die Invasion durch Krebszellen aufhalten :kann.
Fakt Nr. 6:
Diese vollkommen natürliche Herangehensweise an die Krebsbekämpfung :ist eine wirksame und sichere Methode zur Kontrolle der Ausbreitung :von Krebszellen - ohne Nebenwirkungen.

Diesen Absolutheitsanspruch halte ich, gelinde gesagt, für ein wenig gefährlich. Derartiges zu behaupten, nenne ich Scharlatanerie. Und den, der sowas von sich gibt, kann man nicht einfach so weiterempfehlen. Selbst wenn seine Methode ab und an funktionieren würde.

Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenns hilft, finde ich es gut, wenn es nicht hilft finde ich
es nicht gut. Bin mir nicht so sicher, dass es nicht hilft,
denke, dass eszumindest bei gewissen umständen helfen kann.

Sorry. Bei dem freundlichen Doktor steht leider nicht ‚kann
manchmal helfen‘. Da steht was anderes, ich zitier mal ein
wenig:

Fakt Nr. 5:
Unsere Forschungen haben gezeigt, dass eine Kombination aus Vitamin C :und den natürlichen Aminosäuren Lysin, Prolin sowie spezifischen :Extrakten aus grünem Tee die Invasion durch Krebszellen aufhalten :kann.

OK ist eine harte Aussage, aber nur weil sie sehr hart ist, muss sie nicht (ganz) falsch sein, oder? Oder kennst du andere Forschungsresultate, die das Gegenteil beweisen? Ich kann weder das eine noch das andere beweisen und will deshalb nicht sagen, dass es stimmt, oder nicht stimmt. Weiss nur, dass es Fälle gibt wo es geholfen hat und hüte mich deshalb davor, diese generelle Aussagen zu unterstützen oder zu verurteilen.

Fakt Nr. 6:
Diese vollkommen natürliche Herangehensweise an die Krebsbekämpfung :ist eine wirksame und sichere Methode zur Kontrolle der Ausbreitung :von Krebszellen - ohne Nebenwirkungen.

Dito, zumindest das Nebenwirkungsfrei stimmt sicher, im Gegensatz zu Medikamenten

Diesen Absolutheitsanspruch halte ich, gelinde gesagt, für ein
wenig gefährlich. Derartiges zu behaupten, nenne ich
Scharlatanerie. Und den, der sowas von sich gibt, kann man
nicht einfach so weiterempfehlen. Selbst wenn seine Methode ab
und an funktionieren würde.

Ach ja und warum nicht? Wenn ein Medikament bei einem signifikanten Patientenanteil (wenn auch nur kleinen Prozentsatz) bei der Krnakheitsbekämpfung hilft, wird es als Medikament zugelassen und verkauft (sofern die Nebenwirkungen nicht unverhältnismässig sind). Mit anderen Worten, fast alle medikamnete helfen nur einem Prozentsatz der betroffenen Patienten und Nebenwirkungen haben praktisch alle auch meh oder weniger. Wieso kann man dann Nebenwirkungsfreie Vitalstoffe im Sinne von probieren nicht auch empfehlen?
Wäre schade, dem es helfen würde, dass er es nicht versuchte.
Wenn es sich jedoch gesichert herausstellen würde, dass diese Aussagen im Normalfall nicht generell zutreffen, zumindest meistens nicht zu treffen, bin ich der erste, der eine Gegenkampagne unterstützen würde.

Gruss
Beat