Suche Kontakte bzgl Eßstörungen

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Mär 2000

Hallo,
vor ca. einem halben JAhr hat sich eine mir heute sehr sehr nahestehende Person mit ihrem Problem hinsichtlich Eßstörungen an mich gewandt.
Ich habe mich seither versucht, "weiterzubilden" und ihr alle nur erdenkliche Hilfe bzw. Unterstützung zu geben - und sei es nur durch ein Dasein / Zuhören.
Dennoch wächst mir alles ein wenig über meinen Kopf hinaus und macht mir zT. selbst unheimlich zu schaffen.
Es gibt auch tagtäglich eine Menge von offenen Fragen usw.
Ich suche daher nach Betroffenen bzw. indirekt Betroffenen, mit denen ich mich / wir uns regelmäßig austauschen können.
Terry

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Suche Kontakte bzgl Eßstörungen

Hallo,
    vor ca. einem halben JAhr hat sich eine
    mir heute sehr sehr nahestehende Person
    mit ihrem Problem hinsichtlich
    Eßstörungen an mich gewandt.
    Inwieweit?
    Zu viel essen = Übergewicht?, nur einseitig und das auch zu viel?, zu wenig essen? bzw. in Richtung Bulimie (="Freßkotzen"). Dennoch wächst mir alles ein wenig über
    meinen Kopf hinaus und macht mir zT.
    selbst unheimlich zu schaffen.
    Geht doch mal zu einer Beratungsstelle, in schlimmen Fällen sollte sogar ein Psychologe zu Rate gezogen werden. Es gibt auch tagtäglich eine Menge von
    offenen Fragen usw.
    Ich suche daher nach Betroffenen bzw.
    indirekt Betroffenen, mit denen ich mich
    / wir uns regelmäßig austauschen können.
    Ich kenne auch genug, nicht nur durch meinen medizinischen Beruf (bin kein Arzt), die Probleme mit Ernährung und Gewicht haben, aber Störung kann ich das nicht nennen.
    Ich kann aber trotzdem versuchen dir einige Tips zu geben.

Michael Terry

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Suche Kontakte bzgl Eßstörungen

Inwieweit?
      Zu viel essen = Übergewicht?, nur
      einseitig und das auch zu viel?, zu wenig
      essen? bzw. in Richtung Bulimie
      (="Freßkotzen").
      In Richtung Bulimie denke ich. Sie kann sich absolut nicht mehr sehen, obwohl sie schon ziemlich dünn ist.
      Zwischendrin nimmt sie auch Abführmittel, verweigert jegliches Essen, erbricht es wieder usw. Es gibt dann aber Zeiten, da läuft alles ganz "normal" ab.
      Geht doch mal zu einer Beratungsstelle,
      in schlimmen Fällen sollte sogar ein
      Psychologe zu Rate gezogen werden.

Da bin ich ja am Wirken. Sie sieht es aber nicht ein bzw hat Angst davor.
      Motto: Wenn ich will, schaffe ich das schon.

Terry

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
        Re^3: Suche Kontakte bzgl Eßstörungen

In Richtung Bulimie denke ich. Sie kann
        sich absolut nicht mehr sehen, obwohl sie
        schon ziemlich dünn ist.
        Womit begründet sie, dass sie sich nicht mehr sehen kann?
        Wieviel wiegt sie denn bei welcher Größe? Zwischendrin nimmt sie auch Abführmittel,
        verweigert jegliches Essen, erbricht es
        wieder usw. Es gibt dann aber Zeiten, da
        läuft alles ganz "normal" ab.
        Achte mal auf die Nicht-normalen Zeiten.
        Tages- oder Uhrzeiten, Menstruation, Monatsende (wenn das Geld knapp wird)
        Steht sie unter Streß (beruflich, privat)?
        Mondphasen etc. Geht doch mal zu einer Beratungsstelle,
        in schlimmen Fällen sollte sogar ein
        Psychologe zu Rate gezogen werden.

Da bin ich ja am Wirken. Sie sieht es
        aber nicht ein bzw hat Angst davor.
        Kein Kranker sieht ein, dass er /sie krank ist, schon gar nicht wenn's psychisch bedingt ist.
        Mach einen Termin aus und schlepp sie unter einem Vorwand dort hin. Motto: Wenn ich will, schaffe ich das
        schon.
        Das sagen die ganz Dicken auch, wenn man sie aufs Abnehmen anspricht.
        Terry

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hallo Terry,

Ich glaube ich weiß sehr gut, was du meinst...
    Ich habe da gleich mehrere Freundinnen (3) in meiner Umgebung, die auch das Gefühl haben sie seien zu dick und die Eßstörungen entwickelt haben.
    (Ich scheine solche Freundinnen anzuziehen -kleiner unangebrachter Sarkasmus am Rande)

Wenn du willst können wir uns ja mal mailen, denn ich glaube,... wir haben auch so unsere Probleme damit, hilflos neben dran zu stehen und zuzusehen, wie alles falsch läuft.
    Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin eine schlechte Freundin, weil all meine Gespräche nicht helfen.

Eine meiner Freundinnen sagte mal zu mir:
    "Es ist wohl eine Kopf-Sache."
    Und es ist ja wohl auch eine Sucht... Ein Versuch der Selbstbestätigung. Das Argument habe ich ja immer wieder gehört: ICH HABE ES IN DER HAND! Kontrolle ausüben.
    Deine Freundin unter Falschem Vorwand zu einer Beratungsstelle oder zu einem Psychologen zu bestellen halte ich für gefährlich und falsch.
    Und selbst wenn sie mal da ist,... wenn sie nicht bereit ist sich helfen zu lassen könne die ja auch nix tun. Das weißt du ja.

Also, wenn du mal jemanden zum Quatschen brauchst. Melde dich.
    Ich würde mich freuen.
    Gruß
    Anke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Terry,

im Internet gibt es einige Seiten zu diesem Thema.
    Schau doch mal bei

http://www.uni-leipzig.de/~anorexia/index1.htm

vorbei. Da ist auch eine Auflistung der Beratungsstellen und Kliniken dabei. Ausserdem gibt es da ein Diskussionsforum für Betroffene und Angehörige von Betroffenen.
    Vielleicht können die Dir besser helfen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!