Pille absetzen

Hallo,

ich hab mich entschlossen, für die Zukunft auf die tägliche Hormondosis zu verzichten. Ich erhoffe mir dabei insbesondere eine Re-Normalisierung meines Gewichtes, da ich auch recht viel Flüssigkeit eingelagert zu haben scheine.
Nun plagen mich seitdem Kopfschmerzen (ca. 1 Woche), sie sind zwar nicht sehr stark, gehen mir mit der Zeit aber doch auf den Keks. Ebenso das Spannungsgefühl in der Brust …
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lange muss ich mit solchen Nebenwirkungen rechnen?

Vielen Dank und Ciao,
Kathrin

weitere fragen zu dem Thema
Hallo Kathrin,

das nenn ich Zufall… habe grade das Archiv nach allem zur Pille durchforstet, weil ich meine auch gerade abgesetzt habe. Ich habe zu dem Thema aber auch noch Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann oder auch „nur“ seine Erfahrungsberichte dazu abgibt?

Ich habe sie hauptsächlich abgesetzt, weil ich in letzter Zeit öfter mal gelesen habe, dass Stimmungsschwankungen und Depressionen mit der Pille zusammen hängen können. Zur Info: Ich nahm ungefähr 6 Jahre die Femigoa, also meines Wissens nach eine sehr niedrig dosierte.

Ich erhoffe mir nun ein besseres Lebensgefühl, weil ich psychisch schon lange ziemlich neben der Kappe bin. Um ehrlich zu sein: Ich versuche halt auch das Pillen-absetzen als Placebo für meine Psyche einsetzen - a’la „ich hab die Pille abgesetzt, mir gehts besser, juhu!“.

Sei’s drum: Wenn es als die Nebenwirkung gibt, dass Pillen auch depressiv machen können, gibt es denn vielleicht auch Pillen, die die Stimmung aufhellen? Ihr wisst ja, dass ich damit nicht Drogen, sondern „die“ Pille meine. :smile:)

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass die Pille die allgemeine Laune deutlich verschlechtert hat?

Bin dankbar über alle Berichte oder ggf. auch Tips, welche anderen Präparate ihr besser vertragt, in der psychischen Hinsicht.

Viele Grüße
Alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nicht ganz das was Du suchst, aber ich finde dennoch lesenswert. Beachte vor allem, was die Pille mit Vit B6 anstellt.

http://www.bahnhof-apotheke-ch.com/images/bahnhofapo…

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hast Du schonmal ein anderes Präperat in Erwägung gezogen ? Die Nebenwirkungen variieren ziemlich bei unterschiedlichen Pillen. Maja hat die Vitaminversorgung ins Spiel gebracht. Auf die ist im besonderen zu achten (ebenso wie Mineralstoffe) bei jeder Manipulation des eigenen Hormonhaushalts. Ich will Dir nicht einreden die Pille weiterzunehmen aber die Gewebswassereinlagerungen sind definitiv nicht nötig bei Einnahme der richtigen Pille.

Gruss
Enno

Hallo,

es ist schön, zu lesen, daß man da nicht allein ist. Ich war vor etwa 3 Monaten bei meinem Frauenarzt und habe mit ihm über Stimmungsschwankungen geredet. Er will nun ein paar Untersuchungen machen, doch dazu soll ich erstmal 3 Monate ohne Pille sein.
Also eines kann ich jetzt schon sagen: mit meinen Stimmungsschwankungen ist es schon besser geworden. Nur: ich habe erstmal 3 kg zugenommen und hatte vor etwa 2 Wochen das Gefühl, daß ich Wasser angesetzt habe.
Auf jeden Fall fühle ich mich schon besser und bin jetzt am Überlegen, ob ich die Pille wieder nehmen soll, oder mich „alternativen“ Methoden zuwende.

Schöne Grüße,

Knucki

hast Du schonmal ein anderes Präperat in Erwägung gezogen ?

Ich hab insgesamt fast 5 Jahre die Femigoa (die Nebenwirkungen sind eigentlich erst nach 3.5 - 4 Jahren aufgetaucht) genommen. Anschließend für 3 Monate die Petibelle (mit der hatte ich Kreislaufprobleme), dann die Monostep (nahezu gleiche „Beschwerden“ wie Femigoa) und zuguterletzt 4 Monate NuvaRing (leichte Besserung was die Wassereinlagerung betrifft) …
Und von daher haben mein Freund und ich entschieden, erst einmal andere, nichthormonelle Verhütungsmethoden zu testen, denn das Rumrpobeiren macht auch nicht wirklich Laune :wink:

Maja hat die Vitaminversorgung ins Spiel gebracht. Auf die
ist im besonderen zu achten (ebenso wie Mineralstoffe) bei jeder
Manipulation des eigenen Hormonhaushalts.

Nach Studium des Links fühle ich mich eher noch bestärkt, der Pille ade zu sagen.

Danke und Gruss, Kathrin

ca. halbes Jahr
Hi,

meine Erfahrung ist: ca. ein halbes Jahr Nebenwirkungen! Zwischenblutungen, unregelmäßige Periode und so…

Aber am besten mit dem Frauenarzt abklären!

Grüße

Cess

Hallo Kathrin,

nachdem ich fast 10 Jahre lang verschiedenste Pillenpräparate durchprobiert hatte (Umsetzen erfolgte unter frauenärztlicher Kontrolle wg. Zwischenblutungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme u.a.), entschied ich mich im letzten Studienjahr, die Pille abzusetzen. Es dauerte bei mir ca. 6 Zyklen, bis die Periodenabstände regelmäßig waren. In dieser Zeit litt ich sehr unter Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen, die durch ausreichende Vitamin- und Flüssigkeitszufuhr (hatte mich auf 4 l hochtrainiert) in den Griff zu bekommen waren. Offensichtlich hatte ich einen Mangel daran bereits vorher, mein Körper hat das aber nicht gemerkt oder mir nicht gesagt.
Was ich ziemlich schnell herausbekam war, dass mein Körper jetzt sehr konkreter auf Mangelzustände reagiert, sich wehrt, wenn er keine Flüssigkeit bekommt, übermüdet ist etc. Man wird also nicht mehr „zugedeckelt“, sondern die natürlichen Mechanismen funktionieren wieder.

Ob das auf andere Körper zutrifft, weiß ich nicht, aber ich kann eine Regulation des Lebensrhythmus nur empfehlen, was Bewegung, Ruhe, Flüssigkeit und Nahrung angeht.

Gruß,

Claudia