Wir (Rettungssani und Trainerin) sind gerade dabei, einen 1. Hilfe Kurs für SMler zusammenzustellen. Darin soll neben Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers Wissenswertes zur Vermeidung von späteren Schäden bei Anwendung verschiedener Praktiken vermittelt werden. Dafür würden wir uns über Ideen von von Euch freuen. Welche Themen sind besonders wichtig? Was sollte bei einem Wochenendworkshop nicht fehlen? Schön wäre es, wenn wir Eure Vorschläge noch bei der Konzeption berücksichtigen könnten.
Meldet Euch doch bei Interesse bis Ende August
Gruß
Angel
Hallo Angel,
wunderbares Thema und (über)lebenswichtig für SMler… Mir persönlich stehen bisweilen die Haare zu Berge, wenn sich mal wieder Frauenzeitschriften mit ihrem Pseudowissen daran wagen… *grrr*
Hier im Forum würde es ein bißchen zu weit führen, aber mail mich mal direkt an - dann alles Weitere.
Beste Grüße
Tessa
Hi!
Mir fällt da spontan ein Erlebnis aus meiner damaligen WG ein. Eine Mitbewohnerin und einer ihrer Freunde machten gerne mal SM-Spielchen und hatten wohl eines Abends etwas angetrunken irgendwas mit Handschellen vor. Meine Mitbewohnerin hat aber anscheinend wegen des Alkohols mit auf dem Rücken gefesselten Händen das Gleichgewicht verloren und war in einen Glastisch gefallen.
Dabei hatte sie sich eine Schlagader in der Bauchgegend aufgeschnitten.
Im Haus wohnte in einem anderen Stock ein Sani, der zum Glück schnell erste Hilfe leisten konnte.
Ich glaube, die beiden haben danach gut drauf geachtet, alle potentiell scharfen Gegenstände aus dem Umfallbereich zu räumen. 
Was sie aber leider nicht davon abgehalten hat, zu extrem unchristlichen Zeiten einen Mordskrach zu veranstalten. (WG halt…)
Gruss
Krischan
Hi Angel,
aus mangelnder Kenntniss solcher Spielchen, kann ich nur einige Mutmaßungen annehmen.
- Würgen:
Wenn so was praktiziert wird, sollte klargemacht werden, an welchen Stellen so was letal sein kann (Carotis z.B.)
Dann sollte klargemacht werden, das Würgen auch zu Atemstillständen führen kann und entsprechende Gegenmaßnahmen gezeigt werden.
Kehlkopf sollte als Tabuzone klargemacht werden.
Den Verlauf der wichtigsten Blutgefäße zeigen
Auf Gefahren von Blutverlust hinweisen
Maßnahmen bei starken Blutungen
Wenn jemand Hämoriden hat und Analgeschichten mag, kann es zu starken Blutungen in den Darm kommen- Lebensgefahr! --> Gegenmaßnahmen
Fesselungen:
Auf die Gefahr von Quetschungen hinweisen, speziell dünne Fesseln können zu Quetschungen von Blutgefäßen und Nerven führen. Letzteres kann irreversible Schäden (Lähmungen) erzeugen.
Gandalf
hi angel,
warum fragst du nicht die, welche sich sowieso zu solchen themen austauschen?
jede bdsm-gruppe hat sowas auf dem veranstaltungsplan, aber evtl. kommst du in HH noch nicht zu spät. ich weiß allerdings, daß gerade die hamburger sehr fleißig sind.
http://www.bdsm-hamburg.de/
kannst ja mal anfragen. die berliner jedenfalls behandeln das thema regelmäßig.
liebe grüße
strubbel
§:o)
Hi Angel!
Den 1. Hilfe Kurs habe ich auch (mehrmals) absolviert.
Ich denke, die Beste Art auf Fehlern aufmerksam zu machen und diese zu beheben wäre, wenn Ihr echte Beispiele aus Euren „Rettungsleben“ berichtet. Und zwar nicht so alles erzählt, sondern wenn möglich so bildlich wie möglich (Rollenspiele, Bilder, Dias,…) Bei mir ist es so am besten in Erinnerung geblieben.
Als Beispiel: Vor ca 20 Jahren wurde in Spanien einen Stierkämpfer von einem Stier an der Oberschenkelvene -V. Femoralis- erwischt. Dieser Stierkämpfer war sehr bekannt (auch unter denen, die wie ich, Gegnern der Stierkämpfe sind), sogar beliebt. Auch kürzlich hatte er eine Flamenco-Sängerin geheiratet. Jedenfalls haben wir alles im TV verfolgen können. Und dann starb er. Danach wurde im ganzen Land bekannt, hätte jemand bloß nur einen Faust, als „Tamponade“ in die Vene gesteckt, hätte er seine Wunde durchaus überlebt.
Meine Meinung nach, solche Beispiele bleiben eher in Erinnerung als die Maßnahme „runter zu laiern“
Ich hoffe ich habe einen Denkanstoß gegeben!
Alles Gute und schöne Grüße,
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Helena,
Ich denke, die Beste Art auf Fehlern aufmerksam zu machen und
diese zu beheben wäre, wenn Ihr echte Beispiele aus Euren
„Rettungsleben“ berichtet. Und zwar nicht so alles erzählt,
sondern wenn möglich so bildlich wie möglich (Rollenspiele,
Bilder, Dias,…) Bei mir ist es so am besten in Erinnerung
geblieben.
Rollenspiele bei Sado-Maso-Sex? Ich hab keine Ahnung welche Verletzungen da vorkommen…außer was man so hört wunder Po oder leichte verbrennungen durch Kerzenwachs…echt ich hab keinen Schimmer davon, was die Leuts da miteinander treiben.
Als Beispiel: Vor ca 20 Jahren wurde in Spanien einen
Stierkämpfer von einem Stier an der Oberschenkelvene -V.
Femoralis- erwischt. Dieser Stierkämpfer war sehr bekannt
(auch unter denen, die wie ich, Gegnern der Stierkämpfe sind),
sogar beliebt. Auch kürzlich hatte er eine Flamenco-Sängerin
geheiratet. Jedenfalls haben wir alles im TV verfolgen können.
Und dann starb er. Danach wurde im ganzen Land bekannt, hätte
jemand bloß nur einen Faust, als „Tamponade“ in die Vene
gesteckt, hätte er seine Wunde durchaus überlebt.
Er hätte seine Wunde auch überlebt und gar nicht erst bekommen, hätte er bei dieser abartigen Tierquälerei nicht mitgemacht.
So gesehen 1:0 für den Stier.
Grüße
Maja
Hi Maja!
Du gehst an meinem Text voll vorbei!!!
-
Von Sado-Maso habe ich überhaupt nicht geredet. Das ist ein Beispiel, das jemand hier erwähnt hat. Und ich denke jeder intelligenter Mensch hier wird wohl in der Lage sein zu verstehen, daß ich mich mit dem Vorschlag zu Rollenspielen keineswegs darauf bezog!!! (Es scheint wirklich kinderleich zu sein, Sachen voll aus dem Kontext zu zerren!!) Und am Rande vermerkt: Von Sado-Maso habe ich auch keine Ahnung.
-
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch eine Gegnerin der Stierkämpfe. Man muß, liebe Maja, nur lesen was andere schreiben!!! Und erst dann das eigene Kommentar abgeben!!! Mit dem Beispiel der Stierkämpfe wollte einfach nur darauf hinweisen, daß manchmal ganz einfache Handgriffe bzw. Handlungen ein Menschenleben retten können. Wenn das für Dich ein Anlaß ist, Stierkämpfe zu kritisieren, bitteschön, aber nicht im medizin-Brett. Im Ursprungsfrage ging es darum Vorschläge zu machen, was man machen kann um einen Ersten-Hilfe-Kurs so zu gestalten, daß es wirklich hilfreich ist -so habe ich es zumindest verstanden!
Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helena,
im Ursprungsposting gings aber genau darum. Ein erste Hilfe Kurs für SMler…damit, wenn was passiert, sie sich selbst erstversorgen können…
Da fand ich es witzig, daß Du Rollenspiele vorgeschlagen hast. Witzig
fand ich das…mehr nicht.
Sorry, wenn das nicht rüberkam.
Und ich habe auch gelesen, daß Du Stierkämpfe nicht gut heißt…aber wenn er nicht mitgemacht hätte, würde er noch leben…nicht weil ihm keiner die Blutung gestillt hat.
Grüße
Maja
Hallo Maja!
Hallo Helena,
im Ursprungsposting gings aber genau darum. Ein erste Hilfe
Kurs für SMler…damit, wenn was passiert, sie sich selbst
erstversorgen können…
Wenn es möglich wäre, daß einen Mensch sich selbst bei Erste Hilfe versogt, wäre es wirklich ein Traum (ausser bei „kleineren“ Sachen). Oder mit anderen Wörtern: Wie stellst du dir vor, Herzmassage selbst bei dir zu machen??? ;o)))
Da fand ich es witzig, daß Du Rollenspiele vorgeschlagen hast.
Witzig
fand ich das…mehr nicht.
Das war ein Erfahrungstipp. Rollenspielen haben mir immer sehr viel dabei geholfen, wenn es darum ging, sehr praktische Handlungen zu lernen.
Sorry, wenn das nicht rüberkam.
o)) Es kam schon so rüber. Nur der Beispiel mit dem Sado-Maso war mir ein bißchen zu weit hergeholt! Und schon gar nicht von mir.
Und ich habe auch gelesen, daß Du Stierkämpfe nicht gut
heißt…aber wenn er nicht mitgemacht hätte, würde er noch
leben…nicht weil ihm keiner die Blutung gestillt hat.
…doch darum ging es gar nicht!. Wie ich schon in meinem letzten Posting schrieb, wollte ich nur vor Auge bringen, wie wichtig sein kann, ganz einfache Handlungen zu kennen und im richtigen Augenblick einzusetzen. Das ganze Rundherum mit der Stierkämpfe war beschrieben um ein bißchen von den Umständen um der Verletzung herum zu erläutern.
Grüße
Maja
Schöne Grüße Dir auch!
Helena
*fürdiediesesPostingnichtmehrzurSachetutundsomitsichdavonverabschiedet*