Darmträgheit

Liebe Leute,
meine Frau jammert ständig, sie kann nicht gehen.
Wie ich weiß, haben Frauen allgemein öfter solche Probs.
Kann ihr jemand einen guten Tip geben ?
Sie hat schon vieles ausprobiert: Leinsamen (ekel), Milchzucker, warmes Wasser morgens auf nüchternen Magen, … u.s.w.

Danke und Gruß
Uwe (und sein Fru)

das beste mittel ist immer noch (falls man müsli mag )
eine schale müsli ( so wie man es am liebsten mag )
am abend vorher zubereiten
am besten mit viel milch -
sich die flocken etc. schön vollsaugen können
anschliessend in den kühlschrank ( oder auch nicht )

durch die milch ist das müsli quasi vorverdaut
und dann rutscht das ganze wunderbar durch die „trägen gänge“ ;- ))

viel erfolg

robert

Hallo Uwe,

wichtig für einen regelmäßigen Stuhlgang ist ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und Bewegung.

Ich selbst trinke Wasserkefir, der wirkt je nach Gärdauer abführend, ergulierend bis stuhlfestigend. Ist aber mit Aufwand verbunden. Das Getränk muss mit Wasserkefirkultur selbst angesetzt werden.

Hat deine Frau auch schon Backpflaumen oder Pflaumensaft probiert? Flohsamen mit viel Wasser eingenommen soll auch abführend wirken.

Alles Gute und viele Grüße
Utemaus

Hallo, hinter der „Darmträgheit“ kann auch mal etwas anderes stecken. Z.B. eine Abknickung des Darms, eine Engstelle usw.
Wenn das schon länger besteht und trotz reichlicher Flüssigkeitszufuhr und Abfürhrmitteln nicht behoben werden kann, würde ich unbedingt den Gang zum Gastroenterologen empfehlen. Mit ein paar Untersuchungen kann das Problem weiter eingegrenzt werden oder ausgeschlossen werden, dass es etwas dringend Behandlungsbedürftiges ist.

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Hai, Uwe,

Wie Doktor Jay schon erwähnte: eventuelle Krankheiten abklären lassen, ansonsten:

(ich krieg das mit dem Link einfach nicht hin (bin ich wohl szudummdaszu…), also kopier ich’s einfach:smile:

• Trinken, nochmal TRINKEN! Stell Dir jeden Morgen Deine zwei Liter Getränk Deiner Wahl hin, außer Limonade (auch dieser Zucker-Ersatzstoff-Kram ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd), Kaffee und Schwarztee und natürlich auch nichts Alkoholisches. Am günstigsten ist wohl eine Mischung aus einem Teil Fruchtsaft und drei Teilen Wasser, auch günstig sind Früchte- und Kräutertees. …und darauf gleich erstmal 'n großen Schluck - Prost
  • Ballaststoffe. Jetzt bitte nicht gleich in die Ich-esse-jetzt-nur-noch-Rohkost-Schiene rutschen. „Du sollst nicht übertreiben“ ist eine Grundregel in allen Bereichen der Ernährung. Hilfreich und nicht allzu belastend sind Leinsamen, unzerkleinert. Morgens und abends einen Teelöffel voll (mit viel Flüssigkeit :wink: ) bringen den Darm auch auf Trab. Keine Angst von wegen der vielen Kalorien und de vielen Fett in Leinsamen - die Dinger sind unzerkleinert fast völlig unverdaulich… (drum auch keine höhere Dosis bitte)
  • richtiges Denken. Hört sich irgendwie blöd an… Viele von uns haben eine „Erziehung“ genossen, die unsere körperlichen Ausscheidungen als den Inbegriff von Bäääh darstellen. Von dieser Erziehung ist in so manch einem Unterbewußtsein eine Art „So-was-tut-man-nicht“ übriggeblieben - dagegen hilft ein Trick (der oft auch gegen andere Kopf-bedingte Blockaden hilft). Wenn man denn dann auf dem Klo hockt, setzt man sich entspannt und aufrecht hin, Hände offen mit den Handflächen nach oben auf die Knie legen. Nun nicht „drücken“, sondern sich auf die Atmung konzentrieren. Schön Bauchatmung machen, also die Luft aus den Lungen drücken, indem man den Bauch einzieht (wenn Du ausgeatmet hast, noch ein bischen Pusten), und nun kommt der Kopf ins Spiel: beim Ausatmen sich darauf konzentrieren, daß nicht nur die gebrauchte Luft aus Dir herausströmt, sondern auch alles andere „Gebrauchte“. Alles fließt aus Dir heraus (also, jetzt erstmal gedanklich :wink: ), alles löst sich *Ommmm* - nicht anfangen zu drücken, wenn’s losgeht, schön entspannt bleiben, das kann Dein Darm nämlich ganz alleine - Du mußt ihn nur lassen.
  • und die Erwarungen. Du mußt nicht jeden Tag müssen. Du mußt auch nicht regelmäßig müssen müssen. Gerade zur Zeit zum Beispiel, essen viele Leute wegen der Temperaturen wenig - ißt Du wenig, kannst Du auch wenig k*****. 2-3 mal die Woche kann für Dich völlig normal sein - nur sich vollgestopft fühlen ist ein Hinweis, daß es nicht so klappt, wie es klappen sollte (oder dafür, daß Du grad zuviel gefuttert hast)

Ich hoffe, es hilft ihr

Sie hat schon vieles ausprobiert: Leinsamen (ekel),

Unzerkleinert soll man die Teile schlucken - ich hab einmal geschrotete versucht - iiiigitt!

Gruß
Sibylle

Hallo Uwe und Frau-vom-Uwe,

eigentlich ist ja Sibylle’s Posting nimmer viel hinzuzufügen, nur noch eine winzige Sache: an apple a day keeps the doctor away :wink: Also wenn Deine Frau kann (Allergie und Co.) und mag, sollte sie täglich nen Apfel verspeisen (am besten mit Haut und Haar *g*), das wirkt zumindest bei mir klasse :smile:

Liebe Grüße

Petzi

Linkerei (off Topic) Du mußt doch nur den Nippel
durch die Lasche ziehn *ggg*

Kuckuck Sibylle,

(ich krieg das mit dem Link einfach nicht hin (bin ich wohl
szudummdaszu…),

Das glaub ich ja nicht… Du gehst einfach auf den Artikel, den Du gerne verlinken würdest, und klickst dann rechts (da wo auch „antworten“, „besternen“ und so Kram ist) auf „Fester Link“ und dann erscheint dann auch ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf - ach nee, dann geht so ein Fenster auf und diesen Link kopierst Du dann rein :wink: Das funktioniert allerdings nur bei Brettern, die archiviert werden - also bleistiftsweise nicht bei Plauderei *g*

Liebe Grüße

Petzi

noch off Topicer *g* ich find den Nippel nicht
Hai, Petzi,

Das glaub ich ja nicht…

Ich schon…

Du gehst einfach auf den Artikel, den
Du gerne verlinken würdest,

OK - „meine Artikel“ - „Medizinbrett“ - gefunden!

und klickst dann rechts (da wo
auch „antworten“, „besternen“ und so Kram ist) auf „Fester
Link“

jibbet da nich…

und dann erscheint dann auch ein Pfeil und da drücken
Sie dann drauf - ach nee, dann geht so ein Fenster auf und
diesen Link kopierst Du dann rein :wink:

…und wenn ich das kopiere, was in der Adresszeile meines Browsers steht, geht auch nicht so richtig…

also doch: szudummdaszu…

Gruß
Sibylle

Hallo Uwe und Frau,

wirkt Wunder, allerdings sollte magenmäßig bei ihr alles i.O. sein.
Mal ausprobieren.

Herzl. Grüße
d.

meine Frau jammert ständig, sie kann nicht gehen.

Wie ich weiß, haben Frauen allgemein öfter solche Probs.
Kann ihr jemand einen guten Tip geben ?
Sie hat schon vieles ausprobiert: Leinsamen (ekel),
Milchzucker, warmes Wasser morgens auf nüchternen Magen, …
u.s.w.

Danke und Gruß
Uwe (und sein Fru)

Klar, wenn sich der Hundling auch im Archiv…
…versteckt, dann verliert er seinen Nippel :wink: Dann kopierst einfach den Link aus dem Archiv http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der Nippel-Trick funktioniert nur, solange der Artikel noch nicht im Archiv ist…

also doch: szudummdaszu…

Siehste, doch nicht *g*

Aber vielleicht wär es ja ne Idee, aus Deiner Antwort ne FAQ zu machen *winkzudenFAQieren* Dann wär’s nämlich total einfach mit verlinken *g*

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Uwe

Denke dass du schon einiges probiert hast. Könnte sich auch etwas medizinisches dahinter verbergen. Eine Abklärung beim Gastroenterologen wäre zu empfehlen.
Im weiteren könntest Du auch an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit eventuell sogar -Allergie leiden. Die Nahrungsmittelunverträglichkeit herauszufinden ist heute möglich, wenn auch meist nicht von der Kasse bezahlt.
Wenn Du darunter leidest, könnten nämlich einige Saxchen kontraproduktiv sein, wie zB das Müesli essen.
Wenn der Gastroenterologen nichts findet, meld Dich einfach wieder.

Gruss
beat

Gruss
Beat

hallo!

ich hab die anderen postings nicht gelesen-entschuldige mich daher wenn ich evtl. einen tip wiederhole.

wie wär`s mal mit den guten alten/schlechten und schädlichen (je nachdem welche zeitschrift gerade was schreibt) sit-ups?

wenn schon der darm von selbst nicht knetet dann kann man mit der übung das sozusagen „von aussen“ durchführen. ich glaube nicht dass es eine einzige person geben kann deren darmtätigkeit dann nicht zufriedenstellend abläuft.

durch unseren „zivilisierten“ lebensstil fällt die natürliche knetwirkung der bauchmuskulatur leider völlig flach.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Stimme der Vernunft!!! (:smile:)) (owt)

• richtiges Denken. Hört sich irgendwie blöd an… Viele von
    uns haben eine „Erziehung“ genossen, die unsere körperlichen
    Ausscheidungen als den Inbegriff von Bäääh darstellen. Von
    dieser Erziehung ist in so manch einem Unterbewußtsein eine
    Art „So-was-tut-man-nicht“ übriggeblieben - dagegen hilft ein
    Trick (der oft auch gegen andere Kopf-bedingte Blockaden
    hilft).

Aplaudier!!!

Das musste mal gesagt sein!!!

Grüße Sue

Besternten Dank + Gruß (owT)

Hallo,

die erste Frage muss da sein:
wieviel Bewegung hat deine Frau?

Gruss, Niels

Hi Uwe,

viele Wege führen nach Rom. Anbei meiner…

Dreiviertel meines Lebens litt ich unter Verstopfung. In Härtefällen konnte ein paar mal sogar nur 14tägig, 2 - 3 mal die Woche war viel, einmal die Woche normal.

Ab dem ersten Tag an dem ich Homöopathie nahm, ab dem ersten Globuli hatte ich nun das letzte Viertel meines Lebens (fast) nie wieder Probleme.

Das heißt konkret, daß ich ein oder zweimal nicht jeden Tag konnte, z.B. wenn ich im Flieger saß und außergewöhnliche Umstände für mich herrschten. Ich konnte früher fast nicht außerhalb auf die Toilette gehen. Mittlerweile besetze ich auch in Flugzeugen desöfteren die Toilette. :smile: Ein paar wenige Male konnte ich erst abends oder im Laufe des Tages. Und da ging es mir furchtbar übel, hatte das Gefühl von Wackersteinen im Bauch.

Das mag wohl einer der Gründe sein, weshalb ich von Homöopathie sehr viel halte.

Abgesehen davon kann eine Verstopfung auf der psychischen Ebene auch etwas mit nicht loslassen können, zu tun haben. Vielleicht mag sie sich mal fragen, was sie an alten, unnötig gewordenen Ballast vielleicht nicht loslassen kann?

Ciao,
Romana