Netzhautriss - fragen zur Op

Hallo!
bei mir wurde vor kurzem ein kleiner Riss in der Netzhaut festgestallt und nun muss ich mich in 2 Wochen ins KH legen.
Das ganze soll mit Eis zum vernarben gebracht werden, aber ehrlcih gesagt kann ich mir das nicht so ganz vorstellen,… Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Wäre ganz nett :smile:
Tut das sehr weh?
*nervösbin*

LG
Babs

Hallo!

Lasertherapie…tut nicht weh und ist relativ zuverlässig.

Eis zieht die Gefäße ja bekanntlich zusammen und ich bin nicht
aus dem „Augenfach“, deshalb kann ich leider nichts zur „Eistherapie“ sagen.

Keine Angst, die Ärzte werden wissen was sie tun und frag immer
genau nach bei ihnen, wie das ganze von statten gehen soll.

Alles Gute
d.

Hallo,

Du mustz keine Angsdt haben, das wird normalerweise in Vollnarkose gemacht, oder aber das Auge betäubt.
Es wird so etwas wie ein gebogener dicker Stift hinter deinen Augapfel geführt und an die entsprechende Stelle leicht eingegedrückt. Dieser Stift führt Stickstoff mit sich, die Spitze wird dann also sehr kalt. Der Augenarzt sieht gleichzeitig in dein Auge hinein und wenn er merkt, dass es von innen auch weiß wird, bricht er die Behandlung ab. Er weiß dann, dass die Netzhaut wieder mit dem Augenhintergrund verschmolzen ist. Wahrscheinlich wird er das an mehreren Stellen tun.Das ist ganz wichtig, denn wenn die Netzhaut zu sehr unter Spannung steht, kann sie abfallen wie eine nasse Tapete und die Sehkraft so verloren gehen oder eben der Riss kann größer werden.DAs hört sich alles sehr dramatisch an, ist es aber nicht. Für den Operateur ist das reine Routine. Ich habe jahrelang selbst in einem Augen-Op gearbeitet und kann dir so wirklich die Angst nehmen.
Dann also viel Glück und Mut!
Gruß Aurikel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm
ein gebogener dicker stift? *uahhhh*
also ne in Vollnarkose machen die das nicht,… (also laut dem Oberarzt)
udn gleichzeitig will er ins Aug reinschauen?
,… also so wie ich die dort kenn krieg ich warscheinlich ned amal eine Augenbetäubung,.
(also bei der Lasertherapuie von vor 2 JAhren hab ich nämlcih auch gar nix bekommen,…ned einmal so augentropfen)

/

LG

Hallo,

Du mustz keine Angsdt haben, das wird normalerweise in
Vollnarkose gemacht, oder aber das Auge betäubt.
Es wird so etwas wie ein gebogener dicker Stift hinter deinen
Augapfel geführt und an die entsprechende Stelle leicht
eingegedrückt. Dieser Stift führt Stickstoff mit sich, die
Spitze wird dann also sehr kalt. Der Augenarzt sieht
gleichzeitig in dein Auge hinein und wenn er merkt, dass es
von innen auch weiß wird, bricht er die Behandlung ab. Er weiß
dann, dass die Netzhaut wieder mit dem Augenhintergrund
verschmolzen ist. Wahrscheinlich wird er das an mehreren
Stellen tun.Das ist ganz wichtig, denn wenn die Netzhaut zu
sehr unter Spannung steht, kann sie abfallen wie eine nasse
Tapete und die Sehkraft so verloren gehen oder eben der Riss
kann größer werden.DAs hört sich alles sehr dramatisch an, ist
es aber nicht. Für den Operateur ist das reine Routine. Ich
habe jahrelang selbst in einem Augen-Op gearbeitet und kann
dir so wirklich die Angst nehmen.
Dann also viel Glück und Mut!
Gruß Aurikel

Hallo!
bei mir wurde vor kurzem ein kleiner Riss in der Netzhaut
festgestallt und nun muss ich mich in 2 Wochen ins KH legen.
Das ganze soll mit Eis zum vernarben gebracht werden, aber
ehrlcih gesagt kann ich mir das nicht so ganz vorstellen,…
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Wäre ganz nett :smile:
Tut das sehr weh?
*nervösbin*

LG
Babs

Hallo!
Du musst dir das so wie eine dicke Häkelnadel vorstellen, nur ohne Haken.
Du bekommst mindestens Tropfen, erst mal fürs Weittropfen und dann Tropfen zum Betäuben, weil die Bindehaut dazu etwas eröffnet werden muss, damit man hinter das Auge kann. Keine Sorge, die geben dir die freiwillig, weil du ja nicht herumzappeln sollst. Und mit einer Hand hält der Doc dann die Kryosonde (so heißt der Eisstift) und mit der anderen die Lupe, mit der er ins Auge schaut. Den Spiegel hat er auf dem Kopf und dein Auge wird mit so einem Sperrer offen gehalten - alles schmerzlos - glaube es mir. Und wenn du mir nicht glaubst, dann sprich doch einfach noch einmal mit dem Oberarzt, der ist nämlich verpflichtet, dich anständig aufzuklären, dir alle Ängste zu nehmen und erst dann sollst du die Einverständnis unterschreiben. Soviel ich weiß, darfst du auch die Art der Betäubung wählen. Sie müssen dir zumindest verschiedene Arten vorstellen. Also, sei eine mündige Patientin :smile: und viel Erfolg! Ich fahre morgen in Urlaub für eine Woche, bin dann aber gespannt, wie es gewesen ist.
Gruß Aurikel