gestern habe ich beim Zahnarzt nach der Abformung wieder ein Provisorium eingesetzt bekommen. Zum Abschluß der Arbeiten hat der Arzt dann so einen orange-dunkelgelben Kleister großzügig rund um die Stelle verteilt, der dann wohl hart geworden ist.
Das Zeugs gibt einen Geschmack im Mund wie eine typische Zahnarztpraxis riecht *würg*! Heute morgen beim Zähneputzen hat sich das auch noch in Fladen und Brocken gelöst.
Was ist das für ein Zeug und wofür ist das gut? Und ist das schlimm, dass meine tolle Ultraschallzahnbürste das (teilweise) beseitigt hat?
Neugierige Grüße
Stefan
P.S.: Ja, ich weiss, dass ich das auch den Dok hätte fragen können, aber wenn einem das halbe Gesicht runterhängt ist man nicht so in Sprechlaune…
ich hatte das Zeug auch mal drauf; beppt wie geschmolzener Käse und ist dazu gedacht, nach einiger Zeit des haftens sich sukzessive als unförmige Masse zu lösen. Bei mir handelte es sich um eine spezielle Fluor-Kur, also eine intensive F-Behandlung.
Frag trotzdem das nächste Mal den Doc ;o)
Allet Jute sacht
Der Rob.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sind spezielle Abformmassen aus z.B. Polyether oder Silikon.
Nach der Aushärtung im Mund wird der Abdruck dazu benutzt, z.B. Gipsmodelle anzufertigen oder auch Provisorien. Der Abdruck ist quasi das Negativmodell deines Gebisses.
Dass du beim Putzen nach Reste entfernst ist OK - man bekommt beim Entnehmen nicht immer alles aus dem Mund.
Das sind spezielle Abformmassen aus z.B. Polyether oder
Silikon.
Das meine ich nicht. Der Arzt hat nach dem Ende der Behandlung dieses Wachs(?) extra mit dem Finger rund um die Behandlungsstelle verteilt. Nach dem Geschmack zu schließen tippe ich auf irgendeine desifizierende Wirkung.