Fußschmerzen

Hallo Experten,

ich (35 Jahre) habe seit längerer Zeit Schmerzen in beiden Füßen. Habe am Montag auch einen Termin beim Orthopäden. Wollte mich nur vorher schon bei etwas schlau machen, was dabei „passieren“ kann.

Die Schmerzen sind in allen Schuhen und besonders stark wenn ich lange stehe. Besonders hohe Schuhe trage ich auch nicht (ca. 6cm). Die Schmerzen sind an den knöcheln und unter dem Vorfuß. Die Schmerzen am rechten Fuß sind sogar noch stärker, besonders stark der rechte Vorfuß.

Birgit

Hallo,

die Fußschmerzen können durch „Fehlstellungen“ bedingt sein. Meistens sind die typischen Quer- und Längsgewölbe der Füße nicht mehr vorhanden („Plattfüße“), dann gibt es noch den sog. Spreizfuß oder den Spreiz-Senk-Fuß. Diese Fehlstellungen resultieren aus dem ständigen Laufen auf Asphalt in Schuhen…will heißen, die Fußmuskeln brauchen sich heutzutage nicht mehr besonders anstrengen und somit bauen sie ab…und die Fußgewölbe sinken zusammen.

Die Schmerzen entstehen dann irgendwann aus dem Grunde, dass die kleinen Fußgelenke überbelastet bzw. unphysiologisch belastet werden oder dass man quasi auf seinen Knochen läuft, weil muskulär nichts mehr gehalten wird.

Da hilft nur: Fußgymnastik (Bleistift/Zeitung mit Zehen greifen, mit Zehen kriechen…) und viel Barfuß laufen (durch Sand, Wattenmeer…)
Über entsprechende orthopädische Einlagen streiten sich die Experten, da sie ja nur passiv die Gewölbe unterstützen…

So, vielleicht ist´s ja auch bei Dir ganz was anderes, aber das fiel mir dazu ein!
Gruß
larah