Genesungsgrad nach Ulnarer Seitenbandruptur

hallo,

ich habe mir vor knapp 9 wochen mein ulnares seitenband des rechten daumen „ruptiert“. ich werde in den folgenden tagen versuchen, die momentane bewegungseinschränkung durch eine physiotherapeutische behandlung soweit als möglich abzubauen.

ich weiss nicht wieso doch irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das der daumen wieder so wird wie vorher.

das ist meine erste ruptur überhaupt. ich bin also völlig erfahrungslos, wie genau die tage nach einer ruptur verlaufen…

ich wüsste ganz gern wer von euch einen ähnlichen vorfall hatte, und in wie weit ihr euren daumen wieder fit bekommen habt. …oder ob eventuell folgeschäden entstanden sind.

mfg mario

hallo!

eine 95%tige wiederherstellung ist in den meisten fällen möglich möglich-aber dazu braucht man viel geduld.

die meisten patienten geben an bei bestimmten bewegungen/tätigkeiten auch nach längerer zeit noch ein unsicheres gefühl zu haben.
die am „schlimmsten“ betroffenen sind meistens frauen da sie eher zu einer sehr hohen beweglichkeit tendieren; wenn dann noch zusätzlich ein band kaputtgeht kann das gelenk noch weniger als vorher kontrolliert werden.

wichtig ist v.a. dass du selber täglich daran arbeitest dass die bewegung besser wird; kein PT der welt kann in den behandlungssitzungen den daumen wieder voll beweglich bringen-die 20min. sind zu wenig.
die restlichen 23 stunden und 40 minuten bist du also selber gefragt. :wink:)) (nachts muss man sich eben den wecker stellen!) :wink:)

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]