Wurzelspitzenresektion mit Mikroskop? Bezahlen?

Hallo,

ich habe eine Frage. ein Zahnarzt führte bei mir eine Wurzelfüllung an einem Zahn durch. Nach etwa 8 monaten sah er auf dem Röntgenbild eine kleine Entzündung an den Wurzelspitzen dieses Zahnes. Er schlug eine Wurzelspitzenresektion vor und übersandte mich an einen Kieferchirurgen. Dieser sagte, dass Risiko einer Nervenverletzung betrage etwa 0,1% und er könne genauer arbeiten wenn er ein Mikroskop zu Hilfe nehme. Dies sei aber keine Kassenleistung und würde 100 Euro extra kosten.
Nun meine Frage: Ist dies alles rechtens? Bringt das Mikroskop wirklich soviel?

Vielen Dank vorab!

Hallo Nick,

für mich liest sich das so, dass er nur gern sein Honorar etwas aufstocken möchte.

Frag doch mal bei der Krankenkasse oder der Kassenzahnärztlichen Vereinigung nach.

Bei mir ist eine Wurzelspitzenresektion vor mehr als 10 Jahren gemacht worden - Probleme habe ich bis heute nicht. Die Wurzelspitze wird dabei gekappt und das Feld ringsum sauber gemacht. Ein Mikroskop wurde nicht benutzt. Sorgfalt sollte bei einer ärztlichen Leistung eigentlich selbstverständlich sein.

Schade, dass Ärzte nicht haftbar gemacht werden können, wenn es nachher nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo Nick,

wenn ein Zahnarzt oder Kieferchirurg das OP-Mikroskop bei Wurzelkanalbehandlugen oder Wurzelspiteznresektionen einsetzen will, ist das sicher zu begrüßen. Man darf nicht vergessen, dass dabei auf wenigen Quadratmillimetern Fläche eine Präzisionsarbeit ausgeführt werden muss. Die Qualität der Behandlung steigt.
Insofern ist es m. E. positiv, wenn ein solches Mikroskop überhaupt vorhanden ist.
Leider sind unsere Kassenrichtlinien zum Teil so gestaltet, dass der Einsatz von aufwendiger Technik nicht bezahlt wird - und mitunter auch nicht mal privat weiterberechnet werden darf, ohne dass der Patient seine gesamte Kassenleistung für diese Behandlung verliert.
Insofern kann es sein, wenn Du Deine Kasse fragst, dass diese sagt: Nein, darf der Zahnarzt nicht separat berechnen.
Ich würde an Deiner Stelle es trotzdem bezahlen - und mich freuen, an einen soergfältig arbeitenden Zahnarzt geraten zu sein (die weenigsten haben heute schon ein OP-Mikroskop.). Denn die OP-Mikroskope sind sehr teuer, und irgendwie müssen sie ja bezahlt werden.

Gruß
Dantis