Schon wieder Leistenbruch

Hallo liebe Mediziner!

Hab da mal ne Frage: Ich hab schon wieder einen Leistenbruch (gleiche Seite). Mein erster ist im Feb. 2002 mit der laparoskopischen Technik (Netz-Technik) operiert worden. Jetzt habe ich schon wieder einen Bruch und dieser wird jetzt offen (normal) operiert.
Der Arzt meinte ich wäre der erster (ihm bekannte) Patient der bei dieser OP-Methode rezidiv wäre.
Weiß jemand woran dies liegen kann? Habe nichts schweres gehoben und betreibe auch keinen Leistungssport! Oder liegt das wirklich nur an meinem schwachen Bindegewebe?

Danke für die Antworten!

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

das Uniklinikum Aachen (Chirurgie) ist spezialisiert auf Leisten-, Nabelbrüche und kennt sehr wohl bei allen Arten der OP (Endo oder offen) Rezidive! Alles andere ist gelogen.
Jetzt scheint man das Problem gefunden zu haben, dass trotz Netz zu Rezidíven führt/führen kann.

Vielleicht mal dort anfragen oder vom Chirurgen anfragen lassen?
Dr. Joachim Conze hat letztens einen Votrag darüber gehalten…

Viel Erfolg

Pit

Hallo Thomas,
Schau bei http://www.chirurgie-ffm-hoechst.de/chirurgischeklin…
Hier wird sehr schön über die Methoden und Ihrer Vor- un Nachteile referiert.
Grüsse,
Mike

Hallo,

wenn man wüsste, weshalb es zu Rezidiven kommt, würde man sie gleich vermeiden. Fakt ist aber, dass es bei JEDER Operation Rezidive geben kann.
Nach eine laparoskopischen Operaion der Leiste gibt es unter 1% Rezidive. Bei den anderen Operationsarten (auch bei Lichtenstein) ist die Rate höher. Das heisst, die laparoskopische/endoskopische Operationsmethode ist die sicherste Art Rezidive zu vermeiden. Aber leider …
Es hilst also nichts, Sie müssen noch einmal unters Messer. Dieses Mal wird eine andere Methode (mit Hautschnitt) gewählt, um das schon eingebaute Netz nicht entfernen zu müssen (schwierig und nicht ungefährlich). Sicher wird ein zusätzliches Netz implantiert, um den jetzt bestehenden Defekt zu verschließen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Tja, da kann ich noch einen draufsetzen: ich habe mittlerweile meinen 5. (!!)
Leistenbruch. Zwei davon wurden auch laperoskopisch operiert. Ich habe jetzt also
bereits zwei Netze im Bauch - auf der gleichen Seite - und schon wieder einen
Bruch. (Mein erstes Netz war überhaupt nicht verwachsen. Die Ärzte standen und
stehen bis heute vor einem Rätsel…
Mittlerweile habe ich den Bruch schon wieder seit drei Jahren und habe die
Hoffnung beinahe aufgegeben. Dann lebe ich eben mit Leistenbruch. Ausserdem
findet sich eh kein Medizinmann mehr, der mich noch operiert…

Gruß,
Olli

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

zu Olli: Das ist ja heftig! Hab schonmal von so einem Fall gehört, aber ich dachte die wären dann immer nur offen operiert worden.

Kann mir denn jemand sagen ob man sein Bindegewebe irgendwie stärken kann? Durch andere Ernährung oder ähnliches? Ich will auf jeden Fall einen weiteren Bruch vermeiden.

Gruss
Thomas