Problem nach Sehnenscheidenentzündung

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr eine Sehnenscheidenentzündung am Fuß und nach einigen Wochen habe ich schließlich die Schmerzen wegbekommen. Die Schwellung des Gewebes und die Rötung der Haut ist dann einige Zeit später ebenfalls verschwunden. Allerdings ist nun ein Gelenk am Fuß vergrößert (wenn ich die Zehen anziehe, sieht man deutlich einen Hügel, der größer ist, als am anderen Fuß an analoger Stelle).

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte, damit das Gelenk wieder die Größe annimmt, die es vor der Entzündung hatte? Die akute Phase liegt mittlerweile ein 3/4 Jahr zurück und von alleine dürfte sich wohl nichts mehr bessern.

Vielen Dank.
Michael

…tut´s denn weh?.. Welche Sehnenscheide war´s denn? Welches Gelenk (Himmel, der Fuß hat sooo viele…), knackst es beim Laufen?..

in Hoffnung auf Spezifizierung,
Dörte

Hi Dörte!

…tut´s denn weh?..

nein, die Schmerzen sind zum Glück weg.

Welche Sehnenscheide war´s denn? Welches
Gelenk (Himmel, der Fuß hat sooo viele…), knackst es beim
Laufen?..

Das vergrößerte Gelenk liegt zwischen dem mittleren Zehenknochen und dem mittleren Fußmittelknochen. Es knackst nicht beim Laufen.

Gruß
Michael

Hi Micha,

liest sich wie ein Ganglion (Überbein), guck mal hier: [http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/g…](http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/ganglion.html(wenn) Du in dem Text „Tumor“ liest, nicht erschrecken, in der Medizinsprache heißt jede Gewebevermehrung Tumor, auch ein Pickel…tatsache…).

Vermutlich war es bereits vor der Sehnenscheidenentzündung da und mit eine Ursache dafür. Wenn das Ding nicht wehtut, ist es wohl ein rein kosmetisches Problem. Hm. Ich bin mit meinem Ganglion am Handgelenk 15 Jahre prima zurechtgekommen, danach gab´s eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen (…aha!..) und ich hab´s mir zur Vorbeugung wegoperieren lassen - ich brauche meine Hände.

Das beste wird sein, Du fragst einen kundigen Chirurgen (am besten noch, bevor der Facharztbesuch 10€ Eintritt kostet…), möglichst einen, der „Handchirurgie“ auf der Visitenkarte zu stehen hat, der Fuß unterscheidet sich da nicht großartig (anatomisch, meine ich ;-&gt:wink:. Der Arzt/ die Ärztin kann per Ultraschall abklären, ob es sich tatsächlich um ein Ganglion handelt und Dir ggf. eine kleine ambulante OP vorschlagen. Bis dahin (auch zur Vorbeugung weiterer Sehnenscheidenentzündungen) verkneifst Du Dir vielleicht Adiletten oder Flip-Flops, die bewußte Sehne wird dadurch mehr gereizt, als ihr guttut (die Zehen versuchen, den Latsch am Fuß zu halten und befinden sich in permanentem Streckzustand, übel, auch für´s Fußgewölbe).

Ansonsten, don´t panic, kann jeden mal treffen…:wink:))

herzliche Grüße,
Dörte

1 „Gefällt mir“

Hi Dörte,

vielen Dank für die Infos. :smile: Werde dann wohl doch mal zu einem Chirurgen gehen und die Sache abklären lassen.

Gruß
Michael