Fieberbläßchen oder Herpes?

Hallo ihr,

seit gestern hab ich an meiner Oberlippe eine Blase, die natürlich meine Lippe sehr dick macht und auch so ziemlich doof aussieht. Jetzt weiß ich nicht was es genau ist. Wo ist denn der Unterschied zwischen Herpes und einem Fieberbläßchen? Und vor allem, was tu ich am besten dagegen, dass es möglichst schnell wieder weg ist?!

Ach ja, an ziemlich der gleichen Stelle hatte ich das vor ca. 9 Monaten schon mal. Gibts dafür vielleicht auch eine Erklärung?

Liebe Grüße

Kathai

PS: Mag so gar nicht auf die Straße gehen. Küssen ist natürlich momentan auch tabu! :frowning:

Hallo,

Wo ist denn der Unterschied zwischen Herpes und einem Fieberbläßchen?

Der Begriff „Fieberbläschen“ wird üblicherweise für den Herpes labialis verwendet, also einer Unterart der Herpes Viren - weitgehend harmlos aber lästig.

Und vor allem, was tu ich am besten dagegen, dass es möglichst schnell wieder weg ist?!

Konservativ: Aciclovir (Apotheke) + hohe Zinkzufuhr (Monopräperate, z.B. Curazink).

Gruss
Enno

Hallo Katharina.
Fieberbläschen kenn ich nicht, aber das was du beschreibst hört sich eher nach Herpes an.
Dagegen hilft Zovirax Salbe, möglichst frühzeitig aufgetragen und was ich selber immer nehme. Bepanthen Augen-und Nasensalbe.

Grüße
Corinna

Huhu Katharina,

ergänzend zu den anderen beiden Postings möchte ich noch sagen, daß Du die Zovirax-Salbe „so früh wie möglich“ also schon beim ersten „Kribbeln“ auftragen solltest. Als Alternative kannst Du auch heißes Wasser über die Lippe laufen lassen. Das Wasser sollte dabei so heiß sein, daß Du’s „gerade noch“ erträgst, aber nix verbrennst, natürlich. Es gibt übrigens auch Leute, die auf Eiswürfel zum selben Zwecke schwören, aber damit hab ich keine Erfahrungen, vor allem weil - grad wenn man unterwegs ist - eher heißes Wasser als Eiswürfel verfügbar sind *g*
Ach ja, noch was zu diesem fiesen Herpes: das Zeug ist ansteckend wie Hölle. Also nicht nur nicht küssen, sondern auch keine Finger (oder ähnliches *fg*) in den Mund nehmen und auf ganz peinliche Hygiene achten. Also lieber die Pfoten einmal mehr und richtig mit Seife waschen, denn das Zeug gedeiht auch an Augen (Vorsicht insbesondere, wenn Du Kontaktlinsen hast), an der Nase und im Genitalbereich.

Ebenfalls herpes-geplagte Grüße

Petzi