Hallo,
letztes Jahr im September hatte ich einen Bandscheibenvorfall (L4/L5), wobei der Ischiasnerv eingequetscht wurde. Ich habe unter anderem Krankengymnastik verschrieben bekommen, wobei ich hauptsaechlich Uebungen machen musste, die die Rueckenmuskulatur lockern und staerken sollte, z.B. auf den Ruecken legen, Wirbelsaeule ganz flach an den Boden druecken und Beine anheben, oder auf dem Bauch liegen und wechselseitig die Beine ein paar cm vom Boden abheben. Aehnliche Uebungen hat auch ein Freund von mir machen muessen, der auch einen Bandscheibenvorfall hatte, aber bei einer anderen Krankengymnastin war. Im Februar bin ich dann nach Gross-Britannien umgezogen, das heisst, ich bin in Deutschland nicht mehr krankenversichert und daher „gezwungen“, das britische Gesundheitssystem in Anspruch zu nehmen. Nach nur knapp drei Monaten hatte ich dann auch schon einen Termin fuer die Krankengymnastik und komme seitdem aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Krankengymnastin hat mir (sehr ueberzeugend) dargelegt, dass der Bandscheibenvorfall jetzt wohl chronisch sei, das heisst, die Bandscheibe haengt irgendwie zwischen den Wirbeln raus und bildet sich offensichtlich nicht mehr zurueck, so wie es mir der Orthopaede in Deutschland „versprochen“ hat. Sie sagte also, das Einzige, das man jetzt sinnvollerweise machen kann, waere den Nerv zu dehnen, damit ich ohne Schmerzen laufen kann (das konnte ich naemlich seit September nicht mehr). Dazu muss ich mich jetzt vier Mal am Tag mit ausgestrecktem Bein und angewinkeltem Fuss (im Sitzen) so weit wie moeglich nach vorne beugen. Das tut natuerlich ziemlich weh, fuehrt aber zu einem verblueffenden Erfolg: ich kann neuerdings tatsaechlich wieder ohne auffaellig zu humpeln laufen. Nur: seitdem ich das mache, ist mein kleiner Finger und die Innenseite des Ringfingers taub. Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass ich durch das Runterbeugen jetzt auch noch in der Halswirbelsaeule einen Bandscheibenvorfall habe - kann das sein? Sind die hier wahnsinnig, oder ist das eine anerkannte Methode, den Nerv zu dehnen? Warum haben die in Deutschland das dann nicht gemacht? Mache ich irgendwas falsch, wenn jetzt meine Finger taub werden? Ich habe erst naechste Woche wieder einen Termin - soll ich das mit dem Dehnen weiter machen, oder lieber lassen?
Vielen Dank fuer Antworten!
Gruss, Steffi
), wer