Ich hoffe auf Euren Rat.
Seit ca. 1 Jahr bin ich in HNO-Behandlung wegen juckender, nässender und manchmal auch schmerzender Ekzeme in den Ohren, mal in diesem mal in jenem, mal auch in beiden. Erst hießt es das kommt vom schwimmen - ich also nicht mehr schwimmen, bekam einen Streifen mit Antibiotikasalbe ins Ohr. Dann hießt es es sei Wasser in den Gehörgängen, mußte Tabletten nehmen, wonach sich aber nichts tat. Nun ist das linke Ohr wieder furchtbar kaputt, es ist ein Gefühl, als wenn sich eine Blase darin bildet, die dann bei irgendeiner Bewegung mal aufgeht und eine Flüssigkeit herauskommt. Sofort danach bildet sich die nächste Blase. Das Hörvermögen ist auf diesem Ohr gleich null. Es juckt und mittlerweile schmerzt es auch. Die Ohrmuschel ist bereits etwas eingerissen. Wenn ich einmal außen hinter das Ohr fasse, spüre ich eine kleine Schwellung. Zu dem Ohrenarzt möchte ich eigentlich nicht so gern noch mal, beim letzten Beusch wurde er bereits etwas ungehalten. In unserer Provinz hier gibt es aber nicht so viele HNO. Gibt es hier Rat?
HAllo Heike, such Dir schleunigst einen neuen Ohrenarzt. Es könnte so einiges hinter dem Exem stecken, was sich so aus der Ferne nicht sagen lässt, aber chronisch nässende Ohren können auch durch bestimmte BAkerien o. Viren verursacht werden, die sind meist ein Problem, wenn man zB. ein Hörgerät anpassen muss. Ich hoffe Dein Hörverlust ist nur zeitweilig und nicht auch dauerhaft.
Das ganze könnte zB. Folge einer nicht ausgeheilten Mittelohrentzündung sein, die auch lange zurück liegt.
Wie gesagt, fahr ruhig auch mal in die nächstgrössere Stadt dafür. Ein guter Ohrenarzt ist durch nichts zu ersetzen.
Susanne
Hallo Heike,
in der Tat ist eine Möglichkeit für das Gefühl „verstopfter Ohren“ zu häufiges Baden oder Duschen - gerade bei der momentanen Hitze tendiert man ja sehr dazu…
Je stärker das Ohrenschmalz aus dem Gehörgang herausgewaschen wird um so stärker bildet der Körper es nach - es kommt also zu einer Überproduktion und zugleich verstopft das gequollene Ohrenschmalz des nächsten Bade-/Duschgangs den Gehörgang. Das ist unangenehm aber nicht gefährlich. Abhilfe schafft da einfach wenn man seltener ins Wasser geht oder eben dafür sorgt daß selbiges nicht ständig in den Gehörgang gerät.
Zu dem Ekzem: dagegen hilft in der Regel sehr gut Kortison. Das ist zwar nicht ganz unumstritten, schädlich ist dieses Mittel aber nur bei lang andauernder und sehr hoher Dosierung. Nutzt man es nur zeitweise, und dazu noch in geringer Dosierung, braucht man keine negativen Nebenwirkungen erwarten.
Du kannst Dir in der Apotheke rezeptfrei sog. Hydrocortison besorgen, diese Salbe bringst Du dann vorsichtig (!!) in den Gehörgang, z. B. mit einem Wattestäbchen. Das sollte sehr gut und dazu schenll helfen.
Nichtsdestotrotz halte ich die Reaktion des Ohrenarztes für indiskutabel. Sein Job ist es das Problem zu lösen und da das bislang nicht geschehen ist verwundert mich seine ungehaltene Reaktion. Das ist so keine Art. Ich würde einen Wechsel des Arztes vornehmen, auch wenn selbiger weiter entfernt sein sollte.
Schließlich kann der mehr und besser Auskunft geben als wir das hier können.
Alles Gute,
MecFleih
Hallo Susanne und McFleh,
vielen Dank. Kortison hatte ich schon in Tabletten- und Salbenform.
Seit der Arzt sagte es käme vom Wasser gehe ich ja nicht mehr schwimmen. Beim täglichen Duschen passe ich sehr genau auf.
Und das Ohr läuft und läuft und juckt und juckt und tat auch ein bißchen weh …,…,…,
also wieder HNO.
Danke für Eure Nachricht
Gruß Heike
hallo heike…
warst du schonmal beim hautarzt? ekzeme im äußeren gehörgang können auch auf eine schuppenflechte zurückführbar sein. und auf eine solche haut kann sich natürlich auch leicht ein pilz oder bakterien „draufsetzen“. die dann eine schmerzende entzündung hervorrufen können. oder eine allergie? alles schon abgeklärt?
gute besserung
bianka
Hi,
warst Du schonmal beim Hautarzt? Ein Herpes Virus kann auch derartige Symptome haben.
Schwellung hinter dem Ohr kann auch eine geschwollene Lymphdrüse sein, das wäre bei Herpes durchaus möglich.
Am besten wäre, man würde mal einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen…das lass beim Hautarzt machen. Dann siehst Du relativ schnell was es ist und welches Mittel wirksam dagegen hilft.
LG und gute Besserung
Maja
PS benutzt Du Haarspray, oder andere im Haar verbleibende Sprühkuren?
Oder auch sonst ein spezielles Haarschampoo?