mein Vater ist gerade zu Besuch - er gehört zum Typ, der erst zum Arzt geht, wenn die Krankheit voll da ist.
Nun erzählte er mir beiläufig, dass er schon zum dritten Mal eine starke Schwellung im Bereich unteres Bein / Fuss bemerkte. Seine Beobachtung ergab, dass dies jedes Mal nach dem Konsum von Wein geschah. Er hat einen Kollegen, der ebenfalls so reagiert und macht sich deshalb keine weiteren Sorgen - da man den Wein ja weglassen kann.
Da er bisher problemlos Wein trinken konnte, sehe ich hier keine Ursache. Wer von Euch kann mir ein paar Tipps geben, in welcher Richtung man suchen kann?
mein Vater ist gerade zu Besuch - er
gehört zum Typ, der erst zum Arzt geht,
wenn die Krankheit voll da ist.
Nun erzählte er mir beiläufig, dass er
schon zum dritten Mal eine starke
Schwellung im Bereich unteres Bein / Fuss
bemerkte. Seine Beobachtung ergab, dass
dies jedes Mal nach dem Konsum von Wein
geschah. Er hat einen Kollegen, der
ebenfalls so reagiert und macht sich
deshalb keine weiteren Sorgen - da man
den Wein ja weglassen kann.
Da er bisher problemlos Wein trinken
konnte, sehe ich hier keine Ursache. Wer
von Euch kann mir ein paar Tipps geben,
in welcher Richtung man suchen kann?
Gruss,
Axel
nix anderes, als den papa mal zum doktor zu schicken.
Hört sich nach Herz-/Kreislaufproblem an (Herzschwäche, die Flüssigkeit, die in die Beine gepumpt wird schaffts nich mehr ganz zurück).
Möglichst gesunde Ernährung (wenig Fett etc), langsam aber stetig mit Bewegungstraining anfangen, EIN Glas Rotwein am Tag usw.
nix anderes, als den papa mal zum doktor
zu schicken.
Hört sich nach Herz-/Kreislaufproblem an
(Herzschwäche, die Flüssigkeit, die in
die Beine gepumpt wird schaffts nich mehr
das wäre vernünftig!
Nur ein Arzt kann klären ob es nicht doch was mit dem Herzen ist (wenn dann am
rechten Herzen)
Nicht irgendeine Flüssigkeit schaffts nicht, das Blut! Und da entstehen dann Ödeme.
Vielleicht hat dein Papa aber nur zu enge Socken beim Weintrinken an. Die stauen auch das Blut und verursachen kurzzeitige Wasseransammlung.
Öfters mal beine hoch legen und Venengymnastik betreiben, Kreislauftraining und jeden Tag Rotwein trinken.
bye Ron