Herzschmerzen beim einatmen

hallo,

meine süsse hat 2-3 mal am tag starke schmerzen wenn sie tief einatmet. es gibt einen stich, der hält ein wenig an und dann verschindet er wieder. ich sagte sie solle sofort zum arzt, aber wie alle frauen weiss sie alles besser und sagt es sei nichts. ich hab mal gelesen , wenn man zu viel luft im körper hat, sprich blähungen, dehnt sich dieser luft natürlich beim einatmen aus und verursacht diese schmerzen.

hat jemand von euch auch solche beobachtungen gemacht ?

viele grüsse

markus

Hallo Markus,

seit wann hat sie das denn? Erst seit es so heiß ist? Wenn ja, könnte das auch an den hohen Ozonwerten liegen.
http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_PT/STU_KURZ/C09SK…

Gruß
Maja

hallo,

ja maja erst seit der hitzewelle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dann lies Dir mal den Link durch…ist zwar viel, aber sehr informativ und vielleicht auch des Rätsels Lösung für Euch. Wenn Ihr allerdings nicht sicher seid, ab zum Doc.

Weitere Symptome bei zu hoher Ozonbelastung können sein:
-Augenbrennen
-Kopschmerzen
-Schmerzen im Brustkork beim Atmen
-Müdigkeit
-…

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

meine süsse hat 2-3 mal am tag starke schmerzen wenn sie tief
einatmet. es gibt einen stich, der hält ein wenig an und dann
verschindet er wieder.

es ist sehr wahrscheinlich, dass die Beschwerden deiner Liebsten von der Wirbelsäule kommen. Leider hast du nichts über das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand gesagt. Bei Verspannungen und/oder Verrenkungen der Rippen-Wirbel-Gelenke (Brustwirbelsäule) kann der zwischen zwei Wirbeln heraustretende Nerv gereizt werden und - besonders z.B. beim tiefen Einatmen (die Rippen werden nach außen vorne bewegt) - Schmerzen machen. Da diese Nerven jeweils zwischen 2 Rippen seitlich bis zur Brust verlaufen, kann es sein, dass der Schmerz an der Brust, seitlich oder gürtelförmig auf der entsprechenden Seite empfunden wird.

Aber auch eine Brust- und Lungenfellentzündung (Pleuritis) könnte Ursache solcher atemabhängiger Schmerzen sein.

ich sagte sie solle sofort zum arzt,
aber wie alle frauen weiss sie alles besser und sagt es sei
nichts.

Es ist sehr vernünftig, den Arzt aufzusuchen, um in jedem Fall die Herz- und Pleurageschichte auszuschließen. Aber wahrscheinlich wird er auch zum Schluss kommen, dass es von der WS kommt und möglicherweise eine entsprechende Therapie verordnen oder einen Einrenkungsversuch machen.

ich hab mal gelesen , wenn man zu viel luft im körper
hat, sprich blähungen, dehnt sich dieser luft natürlich beim
einatmen aus und verursacht diese schmerzen.

Hmm… das halte ich theoretisch für möglich aber für unwahrscheinlich, denn diese Schmerzen wären dann irgendwo im Bauchraum und zwar deswegen weil der Luft gefüllte Darm durch das während der Einatmung nach unten drückende Zwerchfell komprimiert wird. Im Darm dehnt sich da nix aus. Das ist Humbug.

Jedenfalls spricht die Atemabhängigkeit der typischer Weise stechenden Schmerzen zunächst gegen eine Herzerkrankung als Ursache.

Du solltest aber Ferndiagnosen wie der Meinigen immer mit genügend Abstand betrachten. Also: ab zum Onkel Doktor, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Gruß Huttatta