Antibiotikum und Sport?

Hallo,

war gestern bei einer Hautärztin, die einen Zeckenstich dianostizierte. Ich habe eine starkt geschwollene rechte Leistengegend, rot - bläulich. Die " Entzündung " ist grösser als eine grosse Männerhand. Nur nebenbei, mein Hautarzt hatte vorher auf einen Pilz oder ein Excem getippt…
Blut wird jetzt untersucht und ich muss drei Wochen ein Antibiotikum namens Doxycilin nehmen.
Darf nicht in die Sonne, weiterhin keinen Sport treiben, wobei ich
doch so gerne 3-4 mal die Woche laufen gehe.
Was hat das für Gründe???

danke

Gruss
Axel

Hallo Axel,

das ist in einer Nebenwirkung dieses Antibiotikums begründet: Es erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut und kann daher bei starker Sonneneinstrahlung zu üblen Hautreaktionen (Photodermatose)führen. Abgesehen davon solltest Du es bei diesen Temperaturen und Ozonwerten und bei einer Infektion etwas ruhiger angehen lassen.
Gruß
Michael

Hallo !

Antibiotika sind immer auch ein Gift für den Körper. Der überlebt das zwar locker und ohne bleibende Schäden (im Ggs. zu den meisten Bakterien), aber es ist ein Belastung für den Körper. Zusätzlich zur Hitze. Zusätzlich zum Ozon. Zusätzlich zur Entzündungsreaktion. Dann auch noch Sport (bei der Hitze und den Ozonwerten) kann zuviel sein. Es kann den Kreislauf über Gebühr belasten und in Extremfällen zum Kreislaufkollaps führen.

Erst vor einigen Tagen war eine Bekannte von mir dumm genug, nach der Einnahme von Antibiotika bei der Hitze Fahrad zu fahren - obwohl sie normalerweise „sehr hart im Nehmen“ ist, ist ist beinahe zusammengebrochen!

Statt Laufen kannst du ja mal ein paar Tage „nur“ Spazierengehen.

Gruß
Jochen

Hallo,
bzgl. Antibiotika und Sport. Die wirken sich negativ auf z.B. Vitamin-/Mineral-/Nährstoffaufnahme aus, so daß es bei zusätzlichen Bedarf durch Sport evtl. zu Problemen kommen kann. Zudem (bzw. resultierend daraus) ist die Regeneration beeinträchtigt. Das hängt natürlich von der eigenen Konstutution, der Dosis und Intesität mit dem der Sport betrieben wird ab.

Gruss
Enno

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Werde ich wohl drauf verzichten müssen, leider.
Wollte im September ursprünglich beim Berlin Marathon teilnehmen,
mit drei Wochen Pause ist das wohl nichts.

Fühle mich mittlerweile wieder gut, eine leichte Müdigkeit spüre ich zwar den ganzen Tag, denke das ist aber auch zum Teil auf die jetzigen Temperaturen zurückzuführen, die sichtbare " Entzündung " ist zu 99% verheilt und ich ernährere mich zur Zeit extra gesund.

Nun gut, längere Dauerläufe sind bei den jetzgen Temperaturen sicher auch so nicht unbedingt zu empfehlen.

Wenn es aber um Belastung geht, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich Koch bin und die Temperaturen sind in der Küche im Hauptgeschäft z.Z. nicht unter 50 Grad, ob das dann wohl so gesund ist??

Nun gut,

danke für die Antworten,

wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruss
Axel

Auch Hallo,

da hast Du aber nochmal Glück gehabt! Borreliose…
Im Frühstadium gut durch Antibiotika therapierbar…später dann unter Umständen nicht mehr…was dann alles auf Dich zu käme…
Siehe auch:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/reisemedizin/lym…

Grüße
Maja

Hallo!

Ganz praktisch den, das in Deiner Körpem, noch dazu an einer beanspruchten Stelle, eine Abwehrreaktion abläuft. Bis das geklärt ist, sollte man auf Reserve fahren, da der Körper extrem geschwächt ist.
Also ist Ruhe, viel trinken, am besten Wasser (zur Ausscheidung von Giften) und vitaminreiche Ernährung zur Unterstützung der Behandlung anzuraten.
Milchprodukte solltest Du während der Antibiotikabehandlung auch meiden. Eine Woche danach machst Du Deinen Körper durch einige, vegetarische Tage mit Joghurt mit lebenden Kulturen wieder glücklick.

Gute Besserung,

Marcus

Vielen Dank noch einmal für die Antworten,

habe mich auch noch einmal kundig gemacht,
ist wohl wirklich gut, dass das erste Stadium der Erkrankung so gut sichtbar war. War am zweiten Tag der Erkrankung bei meinem Hausarzt, der sprach von einem Exem oder einem Hautpilz. Wenn man sich da nicht sicher ist, muss man den Patienten halt weiterüberweisen. Als nach drei Tagen dann noch immer keine Besserung eingetreten war, war ich bei einer Hautärztin die sich die Stelle zwei Sekunden ansah und gleich auf Borreliose tippte.

Zur Ernährung:

Habe auch die Packungsbeilage genau studiert, das steht man sollte 2 - 3 Stunden vor der Behandlung keine Milchprodukte, also auch keinen Joghurt zu sich nehmen…Trinke morgens meinen Kaffee immer halb Milch halb Kaffee, so im ganzen nen halben Liter. Das ist meist um 8 Uhr der Fall. Das Antibiotikum nehme ich dann gegen 11:15. Ist das dann noch ok??
Um 23:00 nehme ich dann die zweite Tablette.

Esse mittags in der Regel zwei Joghurt, dann auch mit knapp 3 Stunden Abstand zu Tabletteneinnahme, werde ich wohl darauf auch verzichten müssen…???

Vielen Dank

Gruss
Axel

Hallo,

Wollte im September ursprünglich beim Berlin Marathon teilnehmen,
mit drei Wochen Pause ist das wohl nichts.

ist das Dein erster oder strebst Du Rekordmarken an ? Der Marathon war doch immer Ende September . Jetzt drei Wochen Pause ist m.M. kein Beinbruch.

Gruss
Enno

Hi,

bin zwar schon öfter über 40 km gelaufen, aber an einem Marathon habe ich so noch nicht teilgenommen.
Normalerweise laufe ich so 3, meist viemal die Woche jeweils zwischen 8 und 20 Kilometern. Hatte ursprünglich geplant jetzt das Training zu intensivieren…

Gruss
Axel

,

Wollte im September ursprünglich beim Berlin Marathon teilnehmen,
mit drei Wochen Pause ist das wohl nichts.

ist das Dein erster oder strebst Du Rekordmarken an ? Der
Marathon war doch immer Ende September . Jetzt drei Wochen
Pause ist m.M. kein Beinbruch.

Gruss
Enno

Hallo,
das einzige was mir noch als Hinderungsgrund einfallen würde, sind Magen-/Darmbeschwerden, die nach einer Antibiotika-Einnahme häufig auftreten. Ansonsten ist es ja keine Schande einen Marathon abbrechen zu müssen, falls es überhaupt Probleme gibt.

Gruss & Viel Erfolg
Enno

PS: Bin bisher auch nur einen mitgelaufen (Oberelbe Marathon, knapp 2:57), zu Zeiten wo ich noch leicht & flink war *g*.

Das war doch nen super Ergebnis mit unter drei Stunden,
wollte ursprünglich unter 3,5 Stunden bleiben…
In meinen besten Zeiten bin ich die 20 km in unter 1:35 gelaufen,
das aber auf die doppelte Distanz, nee, das klappt
nicht.
Das ist jetzt ca 4 Jahre her, damals wog ich bei einer Grösse von 1,85 77 kg,ohne Fett, heute sind auch schon 84 kg, sind aber auch ein paar Muskeln durch regelmässiges Rückentraining und auch Schwimmtraining dazugekommen, leider auch Fett.

Werde nach der Antibiotikumeinnahme mal sehen, was ich so schaffe und wie weit ich abgebaut habe…

Gruss
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Borreliose…und Medizin…
Hallo Axel,

achte auf jeden Fall darauf, daß zwischen Antibiotikumeinnahme und Milchaufnahme mind. 2 Std liegen, da das in der Milch enthaltene Calzium eine unlösbare Verbindung mit den Ihaltsstoffen dieser Art Antibiotikum (Tetracycline) eingeht und dann nicht wirken kann! Eine chronische Borreliose die nicht mehr therapierbar ist, verläuft in der Regel auf lange Sicht gesehen tödlich.

Gruß
Maja

Danke Dir Maja,

ja, ich achte in der Hinsicht schon drauf,
Kaffee mit viel Milch gibts morgens um 7:30,
Die erste Tabletteneinnahme ist um 11:00.
Und abends vorm Schlafengehen gibts die zweite Tablette.
Habe gerade auf der Mineralwasserflasche nachgeschaut, da ist ja nun auch Calcium drin, ist das denn ok??

Danke

Gruss
Axel

Hallo Axel,

Du kannst eine Reaktion praktisch nicht vermeiden, denn diese Tetracycline reagieren auch mit dem in Knochen enthaltenem Calcium, deshalb gibt man das Kindern kaum, weil es mitunter zu einer Gelbfärbung der Zähne führt.
Man kann lediglich die Einnahme von Calciumhaltigen Nahrungsmitteln verringern.

LG
Maja