vereinzelt beim oder nach dem essen bzw. trinken zyklische( ca. alle 30-40sec. dazwischen nichts) starke Schmerzen in der oberen Speiseröhrengegend. Das Schlucken ist dann fast unmöglich. Kleine Schlücke von Getränken beheben sofort das Symtom, das nach ner Minute wiederkommt. Selbst eine Speiseröhren -Magenspiegelung und mehrere Artzanfragen konnten keine Ergebnisse bringen.
Es ist als zieht sich die obere Speiseröhre krampfartig zusammen.
Hat jemand Rat? Evtl das gleiche Problem?
bitte achte mal darauf, ob Speisen, bei denen das auftritt, Glutamat (Mononatriumglutamat, Natriumglutamat, Geschmacksverstärker E sonstwas) enthalten. Ist auch in gekörnter Brühe, Fondor und sowas drin. Häufig in Chinarestaurantgerichten.
Eine häufig auftretende, allergische Reaktion könnte der Ursprung Deines Leidens sein.
nimmst Du irgendwelche Medikamente? Bei Deinen beschriebenen Symptomen kann es sich um einen Schlundkrampf handeln. Mein Sohn hatte das auch mal als Nebenwirkung eines Medikaments. Ärtzliche Untersuchungen blieben ergebnislos. Die (in der Kinderklinik) haben nicht mal danach gefragt, ab er Medikamente nimmt. Die Nebenwirkung war auf dem Beipackzettel nicht angegegeben. Eine Cousine meiner Frau (Apothekerin) hat uns dann die komplette Information über das Medikament besorgt und da stand dann drin, dass in ca. 10-20% aller Fälle Schlundkrämpfe als Nebenwirkung auftreten können. Soviel zur Verantwortung der Pharmafirmen (nur mal nebenbei).
Schlundkrämpfe sind ein neurologisches Problem. Du kannst dann das Schlucken (öffnen und schliessen der Speiseröhre sowie des Kehldeckels, der auf der Luftröhre liegt, um beim Essen das Eindringen von Speisen in die Luftröhre zu verhindern) nicht mehr willentlich steuern => es kommt zu einem Krampf.
Die diversen Ärtze, die wir konsultierten, waren von der Problematik alle völlig überfordert. Nach Absetzen des Medikaments besserte sich das Problem und war nach 3 Wochen völlig verschwunden. Und ist auch nicht mehr aufgetreten.
Erst mal danke für die Info
Schlundkrampf kommt meinem Problem schon recht nahe , wußte garnicht das es so was gibt aber medikamente nehm ich nicht.
Werd mal im Netz danach suchen.
Das letzte mal war im Chinarestaurant!!
Sehr extrem sogar . Werd mal einfach diverse Sachen selbst
Probieren.
Vorsicht mit die Experimente!!
Sprich mit dem Arzt vorher drüber und lass Dir für Notfälle ein Antiallergikum geben! Meine Freundin bekam massive Atemprobleme dadurch. Bekommt sie nur beim Chinamann (den wir jetzt meiden) sämtliche Allergietest brachten nämlich keine Erkenntnisse…
Ich kenne diese extremen Schluckbeschwerden auch aus Zeiten extremer psychischer Belastung. In der Klinik haben sie mir damals etwas sehr stark und schnell Beruhigendes gegeben, danach ging es wieder.
Als ich die Symptome mal zuhause hatte, konnte ich die Situation durch „Lösen“ des Streßauslösers bereinigen.
Insofern halte ich Majas Ansatz für nicht völlig daneben.
Willst Du was abhaben von dem Zeug? Dann merkst Du wenigstens den Krampf nicht…oder zumindest könnte er Dir dann egal sein
Spaß beiseite…mach Dich mal mit den Inventarien eines Kehlkopfes bekannt, vielleicht findest Du Deine Antwort…und vergiss nicht die Muskeln außenherum, die mitunter „äußerst“ angespannt für Probleme sorgen können…
Hallo Christian,
ich weiß nicht genau ob ich mal das Gleiche hatte, aber es hört sich ähnlich an :
Vor einigen Jahren passierte es mir einmal, dass ich während des Essen sehr plötzlich eine starke Schwellung um den Kehlkopf herum bekam. Das hat mich natürlich sehr erschreckt, aber nachdem ich aufhörte zu Essen, ging die Schwellung sofort merklich zurück. Ich habe dann langsam weitergegessen und die Schwellung kam wieder und ging auch sofort wieder zurück in den Pausen. Ein paar Minuten nach dem Essen war der Spuk dann fast ganz vorbei, die Schwellung fast nicht mehr dar. Eine Stunde später war es komplett weg.
Dies passierte mir danach regelmäßig beim Essen, ich war aber nicht mehr so erschrocken und wenn ich langsamer aß war die Schwellung nicht so stark. Ich habe mich daran angepasst. Nach etwa 3 - 4 Monaten stellte ich fest, dass sich unter der Zunge ein Fremdkörper festgesetzt hatte (ein kleiner spitzer Knochensplitter von einem Kottlett oder so). Vermutlich war er irgendwann beim Essen in die weiche Haut eingedrungen und hatte sich unmerklich festgesetzt und ist später wieder herausgewachsen. Nachdem ich das bemerkte und unwillkürlich mit der Zunge daran herumspielte löste sich der Splitter und seitdem war die Schwellung komplett weg. Ich denke dass sich beim Essen die Lymphdrüsen „aktivierten“.
Vielleicht tastest Du mal vorsichtig deinen Mundraum mit den Fingern ab und stellst fest, ob sich bei Dir irgendwo unbemerkt etwas festgesetzt hat.
Gruß
Kai
Würde mich freuen wenn es weitergeholfen hat
Vielleicht