Debunk this: Bioresonanz

Hallo,

im Zusammenhang mit der Behandlung von Leishmaniose bin ich auf folgende, mir fragwürdig erscheinende Behandlungsmethode gestoßen (nicht nur für Tiere, hauptsächlich für Menschen):

http://www.bicom2000.de

Wer kann mir dazu was sagen? Vermutlich muss ich eher ins Esoterik-Brett, oder?

Gruß,

Myriam

Vermutlich muss ich eher ins Esoterik-Brett, oder?

In der Tat Myriam,
wenn ich dort lese:

„Nahezu alle Krankheiten werden von bestimmten krankmachenden Schwingungen (Frequenzen) ausgelöst, begleitet oder verstärkt.
Deshalb sind fast alle Krankheiten mit der BICOM Bioresonanztherapie behandelbar, wobei der Wirkungsgrad unterschiedlich ist.“

Dann kommen sicher nicht nur mir ernsthafte Zweifel.
Grüße
Eckard.

Hallo,

Die Bioresonanz ist eine alternative Therapieform, welche als Alternativmethode von vielen KK bezahlt werden.
Da die Wirkungsweise körpermedizinisch nicht erklärt werden kann, wirken solche Therapieen über die geistliche Ebene (womit Dein esotherischer Rückschluss widerum nicht ganz falsch ist).
Da es meines Erachtens gefährlich ist, sich mit dieser Ebene einzulassen sofern sie nicht von Gott kommt, lehne ich diese Behandlung ab.

hallo!

wie immer gibt es hier ein werkzeug das man schön einsetzen kann-carl
sagan`s „baloney detection kit“; z.b. hier zu finden: http://
www.xenu.net/archive/baloney_detection.html

was fällt an der homepage auf?:

1. es ist die rede davon dass diese schwingungen noch nicht
    nachweisbar sind und die medizin sie momentan noch nicht kennt; dann
    frage ich mich aber wie die hersteller der geräte von diesen
    schwingungen wissen??

2. es ist viel die rede davon wie wissenschaftlich das ganze doch
    sei. der einzige verweis ist auf sogenannte experten mit
    nichtssagenden zitaten und auf ein buch das man von den herstellern
    selber kaufen kann in der die untersuchungen enthalten sind. ja ja-
    seriös ohne ende.

3. es ist mehr wert auf wirtschaftlichkeitsberechnungen, etc. gelegt
    als auf echte nachweisbare fakten.

kurz: absoluter und 100% humbug. wenn ich eine seriöse therapie
anbiete dann stelle ich mich nicht so dar wie auf der seite.

natürlich kann diese „therapie“ wirken; bei chronischen erkrankungen
kann man durch fast alles eine besserung erzielen-auch wenn man
täglich 3mal über die linke schulter spuckt.
wichtig ist wie lange erfolge anhalten, wie erfolge gemessen werden
und wie das kosten-nutzen verhältnis aussieht.

nur wer offen die nachteile seiner therapie zugibt dem kann man
glauben schenken.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Myriam,

schon das richtige Brett.
>http://www.bicom2000.de

>Wer kann mir dazu was sagen? Vermutlich muss ich eher ins Esoterik-Brett, oder?
Was hat das bitte mit Esoterik zu tun?

Gruß
Monika

Hallo Ralf,

ps: Esoterik passt immer, wenn Geld und Glaube (man achte auf die Reihenfolge der Zutaten) eine glückliche Beziehung eingehen sollen.

Was allerdings auch in der Medizin normal ist. (Plazebo-Effekt, Medikamente ohne Wirkung, die aber Geld kosten). Wirkt die Medizin, bzw. Behandlung nicht, hat der Patient sich seine Schmerzen nur eingebildet.

Grüße
Monika

Hi Monika,

mir ist der Glaube schon auch wichtig, denn ohne Glauben geht nun mal gar nichts. Dass die Gewinne in der Pharma-Industrie nicht mit der Hilfe am Menschen gemacht werden, ist schon klar, geht aber ein bisschen an der Frage vorbei, was von Bicom2000 zu halten sei. Die Bioresonanz jedoch ist wissenschaftlich anerkannter Voodoo; noch niemand auf der Welt hat jemals die Felder gesehen resp. gemessen, die hier so wundertätig wirken sollen. Dann fahren wir doch besser nach Lourdes.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

hallo matthias!

wie immer gibt es hier ein werkzeug das man schön einsetzen
kann-carl sagan`s „baloney detection kit“; z.b. hier zu finden:
http://www.xenu.net/archive/baloney_detection.html

was fällt an der homepage auf?:

1. es ist die rede davon dass diese schwingungen noch nicht
    nachweisbar sind und die medizin sie momentan noch nicht
    kennt; dann frage ich mich aber wie die hersteller der geräte
    von diesen schwingungen wissen??

wenn du auf den cd-player klopfst, springt er auch manchmal an, obwohl du nicht genau zuordnen kannst, wo genau sich was wie verändert hat. sobald du ein system als black box akzeptierst und freude an der empirie hast, resp. nicht unter massivem zeit- oder leidensdruck stehst, ist veränderung reizvoll. auch wenn es das auslasten von headschen zonen als ohmsche widerstände ist.

1. es ist viel die rede davon wie wissenschaftlich das ganze
    doch sei. der einzige verweis ist auf sogenannte experten mit
    nichtssagenden zitaten und auf ein buch das man von den
    herstellern selber kaufen kann in der die untersuchungen enthalten sind.

bin gleich ganz magnetisiert von deinen argumenten, schmunzel.

ja ja-
seriös ohne ende.

1. es ist mehr wert auf wirtschaftlichkeitsberechnungen, etc.
    gelegt als auf echte nachweisbare fakten.

es sind eindeutig reproduzierbare reize. die reizantworten streuen. und gerade das macht die anwendung interessant: du kannst einen trend erkennen. ob ich irgendwelche blüten sortiere, um mich zu ordnen oder mich elektrisch stimuliere, ich strukturiere vertrautes neu. und wenn mir das biofeedback hift, beunruhigendes mit konkret fassbarem abzugleichen, kann das prospektiv stabilisieren.

kurz: absoluter und 100% humbug.

hm, wie klinken an türen, axt anreich.

wenn ich eine seriöse therapie anbiete
dann stelle ich mich nicht so dar wie auf der seite.

erzähle,

natürlich kann diese „therapie“ wirken;
bei chronischen erkrankungen kann man
durch fast alles eine besserung erzielen-
auch wenn man täglich 3mal
über die linke schulter spuckt.

wann wo wie wem? ich schaff das nicht. jedenfalls nicht bei meiner eigenen schulter. ansonsten bestimmt ein tragfähiges konzept.

wichtig ist…
wie lange erfolge anhalten,
wie erfolge gemessen werden und
wie das kosten-nutzen verhältnis aussieht.

du beschreibst gerade transpersonales, nehme ich an.

nur wer offen die nachteile seiner therapie zugibt
dem kann man glauben schenken.

du setzt voraus, dass die therapie bei unterschiedlichen menschen gleich wirkt. aber gerade die unterschiedliche reaktion auf eine stereotypie macht das verfahren interessant. du erlebst den selben reiz immer wieder neu und tastest ab was sich verändert hat. ein "gegen"konzept zur konventionellen schmerztherapie.

gruß,

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

geht aber ein bisschen an der Frage vorbei, was von Bicom2000 zu halten sei.

Darauf habe ich aber auch nicht geantwortet, da ich zu diesem Thema mit dir einer Meinung bin.
Ich bezog mich nur auf das Thema Esoterik. Da bin ich nicht deiner Meinung.

Grüße
Monika

Was hat das bitte mit Esoterik zu tun?

Humor [lateinisch (h)umor „Flüssigkeit“]
früher allgemeine Gemütsbeschaffenheit, Stimmung, (gute oder schlechte) Laune; geht auf die aus der Antike stammende Vorstellung zurück, dass die Temperamente auf dem Mischungsverhältnis der Säfte (Sekrete) beruhen; seit dem 18. Jahrhundert verstanden als heiter-gelassene Gemütsverfassung inmitten aller Widerwärtigkeiten und Unzulänglichkeiten des Daseins.

Quelle: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Brockhaus in Text und Bild

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Bioresonanz ist gut für uns

ps: Esoterik passt immer, wenn Geld und Glaube (man achte auf die
Reihenfolge der Zutaten) eine glückliche Beziehung eingehen sollen.

Ich bezog mich nur auf das Thema Esoterik. Da bin ich nicht
deiner Meinung.

Bin ganz Deiner Ansicht, Monika. Das ist von Ralf eine schlimme Verunglimpfung
aller redlichen Esoterik-Vermarkter.

Ausserdem: Was ist denn wohl gegen ein bisschen Glück auf meinem Konto
einzuwenden?

Lieb grüsst
Andreas

Hallo Myriam,

Hallo Andreas,

Bin ganz Deiner Ansicht, Monika. Das ist von Ralf eine schlimme Verunglimpfung aller redlichen Esoterik-Vermarkter.

Ausserdem: Was ist denn wohl gegen ein bisschen Glück auf meinem Konto einzuwenden?

Nichts, sollange es ehrenhaft verdient wird.

Viele Grüße
Monika

bibel & pilz

Da es meines Erachtens gefährlich ist, sich mit dieser Ebene
einzulassen sofern sie nicht von Gott kommt, lehne ich diese
Behandlung ab.

wieso? kriegt man davon darmpilze?

wenn ja, wären deine antworten mal schlüssig.
denn wenn die bibel nicht hilft, hat man darmpilze der gemeinen art.
(ich vermisse allerdings die „langen wimpern“).
so geht es jedenfalls aus deinen diversen postings zu jedem, aber
auch jedem thema hervor.
hattest du nicht auch ein gutes medikament auf lager?

fröhliche grüße,
frank
ps.: nein, andreas, ich bin wirklich runter.

1 „Gefällt mir“

Schätze, ich muß meine Frage wiederholen, WAS HAT DASS MIT
ESOTERIK ZU TUN?

sehr geehrte monika,

natürlich gehört diese diffuse heilslehre zur esoterik gehören tun.
wohin bitte sonst?

gruß,
frank

Was ist Esoterik?
Hi Monika,

solang die Esoteriker nicht sagen wollen, was sie unter Esoterik verstehen, wird es wohl ihr Schicksal bleiben, als Müllkippe für alles zu dienen, was sich einer naturwissenschaftlichen Deutung entzieht, egal ob die Phänomene nicht erklärt werden können (was ja vorkommen soll) oder ob sie nicht erklärt werden wollen (wie die Bioresonanz).

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Monika,

Schätze, ich muß meine Frage wiederholen, WAS HAT DASS MIT
ESOTERIK ZU TUN? Für HUMOR gibt es das WITZE-BRETT.

Du musst nicht schreien … ich habe Dich durchaus verstanden.

Mir ist es zu heiß, um mich mit Dir zu streiten. Lass mich meine (leicht scherzhaft gemeinte) Aussage umformulieren:

Anstatt „gehört das vielleicht eher ins Esoterik-Brett“ hätte ich wahrscheinlich schreiben sollen „gehört das vielleicht eher in den Bereich jenseits des wissenschaftlichen Erfahrungssschatzes“.

Wenn du
nicht weißt, was Esoterik ist, dann tu es nicht in irgend eine
Schublade stecken, wo es nicht hingehört.

Wenn Du keinen Spass verstehen tust und Dich bei jedem Dir nicht passenden Satz, der das Wort „Esoterik“ enthalten tut gleich auf den Schlips getreten fühlst, kann ich nichts dafür.

Es wäre toll, wenn Du mit Deinem vermutlich reichhaltigen Wissen im Bereich Esoterik etwas Sinnvollen auf meine Frage antworten würdest, auch wenn es nur „Bioresonanz hat nix mit Esoterik zu tun“ ist. Damit wäre mir eher geholfen als mit Deiner humorlosen Zurechtweisung.

Gruß,

Myriam

lach Andreas, Frank oder wie auch immer, ich werde nicht mehr schlüssig

Im ernst, aufgrund selbstbetroffener Vater und hILFE AN BETROFFENE bEKANNT habe ich mir zUGANG ZU WISSENSCHAFTLICHEN eRKENNTNISSEN via Internet, Forscher und anderen Ärzten in einem medizinischen Teilgebiet beschafft.
Folsäureabgabe bei Schwangeren vermindert sehr das Risiko von einer Geburt von Säuglingen mit offenen Rücken. Wusstest Du, dass diese Forschungserkenntnisse erst 25 Jahre später voin der WTO empfohlen wurde? Dieser einfacher Zusammenhang, wohlgemerkt. So ist es zumindest denkbar, dass für kompliziertere Sachen es auch wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die die allermeisten Ärzte nicht kennen, oder?

Die glaubensfrage ist dabei eine völlig andere Ebene, da diese Erkenntnisse nichts mit der geistigene ebene zu tun haben.
Denke Du bist auch nicht nur zB Facharbeiter X, sondern vieleicht auch noch Trainer einer Juniorenmannschaft oder so. Beides hat keinen Zusammenhang, so kann es auch bei mir sein, oder?

Gruss
Beat

Ganz geheime Antworten!

solang die Esoteriker nicht sagen wollen, was sie unter
Esoterik verstehen, …

Hallo, Ralf,

Dein Wissensdurst kann gestillt werden. Immer wieder gerne poste ich nachfolgenden Link, der eigentlich schon lange in die Eso-FAQ gehört, doch leider stehen Monika und André dieser Anregung immer noch etwas reserviert gegenüber: http://www.urayananya.de/esoquizportal.htm

Aber ich klopfe sie noch weich :wink:

Gruss,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

Du musst nicht schreien … ich habe Dich durchaus verstanden.

Na, fein. Ich hatte nur Probleme mit deiner Antwort.

Anstatt „gehört das vielleicht eher ins Esoterik-Brett“ hätte ich wahrscheinlich schreiben sollen „gehört das vielleicht eher in den Bereich jenseits des wissenschaftlichen Erfahrungssschatzes“.

OK, so ist es besser.

Wenn Du keinen Spass verstehen tust und Dich bei jedem Dir nicht passenden Satz, der das Wort „Esoterik“ enthalten tut gleich auf den Schlips getreten fühlst, kann ich nichts dafür.

da hätte ich viel zu tun. Aber hin und wieder erinnere ich meine Mitmenschen daran, daß sie nicht alles für sie unverständliche als Unsinn ansehen sollen.

Es wäre toll, wenn Du mit Deinem vermutlich reichhaltigen
Wissen im Bereich Esoterik etwas Sinnvollen auf meine Frage
antworten würdest, auch wenn es nur „Bioresonanz hat nix mit
Esoterik zu tun“ ist. Damit wäre mir eher geholfen als mit
Deiner humorlosen Zurechtweisung.

Nun, was Bioresonanz betrifft, bin ich gleicher Meinung wie Ralf.
Ach ja, Esoterik kann nicht gekauft werden sondern man muß sie sich erarbeiten. Das heißt an seiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Gruß,
Monika