Gesundheitsreform & Schwangerschaft

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mär 2000

Moin allesamt, kann jemand mir genau sagen, was bei der Schwangerschaftsvorsorge alles von der Krankenkasse bezahlt wird? Denn ich höre viele unterschiedliche Tatsachen darüber, z.B. Schw.-test beim Arzt kostet 15.-DM; bei einer Freundin werden jedesmal Ultraschalluntersuchungen gemacht (u. von der Kasse bezahlt), bei einer anderen Freundin werden nur insges. 3 Ultraschallunters. bezahlt.......Wie sieht das denn nun wirklich aus? Gruß Lara

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Gesundheitsreform & Schwangerschaft

Zum Ultraschall kann ich Dir folgendes sagen.

Im Rahmen der normalen Schwangerschaftsvorsorge werden tatsächlich nur 3 Untersuchungen bezahlt. Der Arzt kann aber soviel machen wie er möchte (auf Kassenkosten), wenn er es für medizinisch gerechtfertigt hält (z.B. Frühgeburtsbestrebungen, zu kleiner Fötus usw.) und auch dazu bereit ist, dieses der Kasse gegenüber zu verantworten, was für den Arzt u.U. einen gewissen Ärger/Aufwand bedeuten kann. Daher schrecken nicht wenige Ärzte davor zurück und halten sich an den "Kassenplan".

Diese Aussage gilt im übrigen auch für einige andere Untersuchungen während der Schwangerschaft. Solang der Arzt diese für medizinisch notwendig hält, muß die Kasse sie zahlen (meistens). Allerdings muß der Arzt dazu bereit sein, sich ggf. auch mit der Kasse anzulegen.

Gruß abi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!