Probleme mit Tablellenschlucken

Habe jetzt Tabletten verschrieben bekommen, hasse die Dinger aber, weil die sich so schlecht schlucken lassen. Gestern hatte meine Freundin eine 1/2 h mit mir (und ich mit mir auch) zu kämpfen damit ich das Ding auch im Ganzen runterbekomme (So gross sind die eigentlich nicht, ca. 7mm Durchmesser). Soll das jetzt täglich so gehen?

Wer hat Tips zum Schlucken von Tabletten.

Wäre Euch echt dankbar…
mfg Slick

Ich weiß nicht wie Du es versucht hast, aber wenn Du mit viel Wasser (ev. lauwarm, auf keinen Fall Sprudel oder Saft) spülst, sollte es keine Probleme machen.

Gandalf

wenn’s gar nicht anders geht, also auch nicht mit flüssigkeit, dann zerbeiß das ding einfach! ich weiß, schön ist das nicht, und der geschmack ist auch übel, aber unten ist unten. trinken kannst du hinterher immer noch.

tino

Eben nicht so einfach …

wenn’s gar nicht anders geht, also auch
nicht mit flüssigkeit, dann zerbeiß das
ding einfach! ich weiß, schön ist das
nicht, und der geschmack ist auch übel,
aber unten ist unten.

Viele Tabletten haben Schutzüberzüge, die sich nicht im (sauren) Magensaft lösen sondern erst im Darm. Wenn du so ein Ding zerbeißt kannst du das Schlucken gleich bleiben lassen, weil der Wirkstoff im Magen wahrscheinlich zerstört wird. Zumeist (aber leider nicht immer) sind diese Schutzüberzüge glänzend.

Viele Arzneimittel (wo man die Tabletten auch zerbeißen könnte) gibt es alternativ auch in Sirup- oder Brauseform, insbesondere weil man Kids praktisch nie dazu kriegt so einen Bomber zu schlucken. Frag mal in der Apotheke oder bei deinem Arzt nach.

°wink°

Tiger

Hallo.
Probier folgendes: Iß ein Brot o.ä. - beiß also ein großes Stück ab und kau es gut durch. Wenn du soweit bist, daß Du es schlucken würdest, tu das nicht, sondern schieb die Tablette in die Mitte des „Breis“. Nun nicht mehr kauen, sondern alles herunterschlucken. So merkst du die Pille nicht mehr.
Gruß Andi

P.S.: Funktioniert auch bei Hunden mit Leberwurst.

Habe jetzt Tabletten verschrieben
bekommen, hasse die Dinger aber, weil die
sich so schlecht schlucken lassen.
Gestern hatte meine Freundin eine 1/2 h
mit mir (und ich mit mir auch) zu kämpfen
damit ich das Ding auch im Ganzen
runterbekomme (So gross sind die
eigentlich nicht, ca. 7mm Durchmesser).
Soll das jetzt täglich so gehen?

Wer hat Tips zum Schlucken von Tabletten.

ganz einfach - mittels trojaner!
…du nimmst ein stückchen brot oder was anderes in den mund u. kaust es solange bis du es schlucken würdest, dann nimmst du die tablette in den mund und vermischst den brotbrei u. die tablette und schluckst es runter - bei mir funktioniert es immer, müßte also auch bei dir klappen!

das brot ist also eine art trojanisches pferd - zumindest mein gaumen läßt sich täuschen, ohne ein stück brot würde ich sonst kaum eine tablette oder nur sehr schwer runterkriegen;

ciao, willi

durch Wasser und Feuer :wink:
In der Sache „Tablettenschlucken“ bin ich mit meinem Sohn, als er noch klein war, durch Wasser und Feuer gegangen :wink:))
Nicht einmal das Kinderkrankenhaus (habe ich in der Not sogar angerufen), konnte mir brauchbare Tips geben.

Ich habs dann so gemacht:
Die Tablette zerstampft und mit Joghurt vermischt. Dann hat er es geschluckt …

(obwohl es Penicillin war, das man nicht zusammen mit Milch und Milchprodukten einnehmen soll. Ging aber nicht anders - und trotzdem hats gewirkt)
Viel Erfolg und Gruß Regina

Huhu Slick!

Folgendes hat bei meinem Freund geholfen, der hat auch probleme beim tablettenschlucken:
Tabletten zwischen die Vorderzähne nehmen (evt. direkt in den Mund), und Wasser mit kleinen schnellen Schlucken trinken. Aus nem Glas trinken, nicht aus der Flasche. Am besten das Glas ganz voll machen und erst absetzen, wenn leer ist. D.h. keine Pause machen, sondern runterkippen. Bevor Du deine Tablette schlucken musst, am besten nochmal tiiieeeef durchatmen.

Viel Glück!

Loussy *die heilfroh ist bei 4 tabletten am Tag kein problem mit dem schlucken zu haben*

Ich habs dann so gemacht:
Die Tablette zerstampft und mit Joghurt
vermischt. Dann hat er es geschluckt

(obwohl es Penicillin war, das man nicht
zusammen mit Milch und Milchprodukten
einnehmen soll. Ging aber nicht anders -
und trotzdem hats gewirkt)

Wie schon oben beschrieben.
Viele Tabletten sind einfach zusammengepresster Wirkstoff. Die zu zerkleinern ist kein Problem. Bei Kapseln darf man das nicht, da diese den Wirkstoff speziell geschützt transportieren. Wenn ein Darmmitteln im Magen freigesetzt wird, stört das den Magen wahrscheinlich nicht, aber es hilft auch nicht dem Darm.

Ciao
Kaj

Dank an alle!
Danke Euch alle für eure Meinungen! Ich denke mal ich habe ein paar brauchbare Tips bekommen.

Falls es noch jemand intressieren sollte das Medikament heißt Insodin (wenn ich mich nicht irre, habe die Pckung jetzt nicht da)

… und wenn er nicht erstickt ist lebt er noch heute :wink:

mfg Slick