Knieschmerzen

Hallo,

ich habe Schmerzen im Innenbereich des Knies.
Es ist ein stechender Schmerz, der unterhalb der Kniescheibe verläuft.
Ich war deswegen beim Orthopäden, der hat nur geröntgt und lediglich Verdacht auf Meniskusriss festgestellt, er konnte aber anscheinend nichts genaues sehen.
Er hat mir weder was gegen die Schmerzen gegeben, noch gesagt, was ich nun weiter zu tun hab, also was auf mich zukommt, OP oder sonstiges.
Und wie ich mich jetzt verhalten soll um das Knie nicht noch mehr zu schädigen.
Komischerweise bin ich erst in 2 Monaten wieder zur Kontrolle bestellt.

Hat jemand schonmal Meniskusprobleme gehabt oder kann mir jemand einen Rat oder Statement dazu geben?

Hallo Doreen,

komischer Arzt. Ich wuerde unbedingt noch zu einem anderen gehen. Kann gut sein, das eine Kniespiegelung gemacht werden muss um eine endgueltige Diagnose zu stellen. Und wenn dir dieser nicht mal sagt, was du zu tun hast und deine Schmerzen weiterhin bestehen, dann erst recht.

Hatte auch mal einen Meniskusriss. Man hat dann eine Arthroskopie bei mir gemacht und den „Schaden“ behoben.
Ich wuerde an deiner Stelle auch nicht mehr lange warten, denn besser werden die Schmerzen dadurch bestimmt nicht.

Viele Gruesse Manu

Hallo Doreen,

natürlich ist es unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen, können doch mehrere Ursachen für den Schmerz in Frage kommen.
Empfehlenswert wäre in jedem Fall eine Kernspintomographie. Hier können u.a. der Meniskusstatus, die Bänder und der Knorpel beurteilt werden. Sollte es in der Tat der Meniskus sein, so wäre in zweiter Sitzung, also nach der Kernspintomographie, eine Arthroskopie angesagt.
Du solltest auch nicht allzuviel Zeit verstreichen lassen, denn (immer vorausgesetzt, es ist der Meniskus) sollte der Meniskus einen sog. Flap bilden (einen Einriß, der nur noch einseitig am Restmeniskus befestigt ist) so kann es zu einer sog. Chondromalazie kommen. Dies ist eine Erweichung des Knorpels an den Kontaktstellen und dies kann wiederum zu Einrissen im Knorpel führen mit weitreichenden Konsequenzen. Möglich wäre auch ein freier Gelenkkörper.

Also - MRT ist angesagt.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Ein stechender Schmerz unterhalb der kniescheibe und Schluß auf Meniskusriß?
Klar kann er nix sehn auf nem Röntgenbild. Meniskus ist Knorpelmaterial. Vor allem aber nicht unterhalb der Kniescheibe.
Unterhalb der Kniescheibe gibts nen schleimbeutel der entzündet sein kann. Ist dein Knie geschwollen? Hast du ne Streck- oder Beugehemmung? Ist der schmerz berst bei voller Streckung/Beugung oder bei der Ganzen Bewegung?
Die Menisken sitzen links und rechts im Gelenk und puffern Oberschenkel gegen Unterschenkel. Ich hab beide Innenmenisken kaputtgemacht, der Schmerz ist eindeutig dort wo der Meniskus sitzt. Nur nach einem Vorfall (ich bin 1 Jahr mit nem Korbhenkelriß herumgelaufen, weil der „Orthopäde“ beobachten wollte), die Schwellung des Knies allgemein hat dazu geführt dass auch an anderen Teilen Schmerz auftrat, was aber nicht direkt der Meniskus verursachte.
Laß ein MRT oder CT machen, da wird man eindeutig sehen ob oder ob nicht.
HH

Sorry Helge…
…aber wir wollen doch Doreen helfen…

Deswegen *klugscheissermodusan* wird sie eine CT-Untersuchung keinen Schritt weiterbringen *klugscheissermodusaus*

Ist der Schmerz ganz lokal unterhalb der Kniescheibe, kommt ja auch ein Patellaspitzensyndrom in Betracht.

Wenn der Orthopäde einen Meniskusschaden diagnostiziert hat, so hat er bestimmt einen Funktionstest (Unterschenkel in 90° zum Oberschenkel gehalten und am Fuß nach innen und außengedreht; dabei Fingerspitzen am Gelenkspalt), der seine Diagnose untermauert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Orthopäde diese Untersuchng durchgeführt hat.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
kannst Du bitte noch kurz was zum Patellaspitzensyndrom sagen?
Hintergrund ist, dass mein Partner mit eben solchen Symptomen, wie von Doreen beschrieben umherkriecht, und weil er im Moment in England ist und 48 h am Tag arbeiten muss, nicht zum Arzt geht, weil die dort sowieso ihn auf eine Behandlung länger warten liessen, als er braucht, um wieder hier zu sein.
Der Schmerz trat akut auf, unterhalb der Patella, und hörte auch akut wieder auf, um dann nach ein paar Wochen wieder in selber Stärke einzusetzen.
Hatte erst an Knorpelabnutzung gedacht, oder an ein Stück Knochen, welches nach einem Unfall vor 2 Jahren vielleicht abgesplittert sein könnte, und nun unregelmäßig Beschwerden macht.
Dass Ferndiagnosen unmöglich sind, ist mir klar, aber mehr als ich mir reimen kann, kann man mir hier vielleicht doch sagen???

Gruss, Flora

…aber wir wollen doch Doreen helfen…

Deswegen *klugscheissermodusan* wird sie eine CT-Untersuchung
keinen Schritt weiterbringen *klugscheissermodusaus*

Hi
damit kannst du aber den Verdacht auf Meniskus ausschliessen/bestätigen… vielleicht ist ihr Arzt ja nicht ganz daneben.

Wenn der Orthopäde einen Meniskusschaden diagnostiziert hat, so hat
er bestimmt einen Funktionstest (Unterschenkel in 90° zum
Oberschenkel gehalten und am Fuß nach innen und außengedreht; dabei
Fingerspitzen am Gelenkspalt), der seine Diagnose untermauert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Orthopäde diese Untersuchng
durchgeführt hat.

Genau das hat damals meiner auch getan, und mich über ein jahr lang alle 6 Wochen mit schwarzer Salbe auf meinem in 6 Wochen-Abständen dicken Knie gequält und gemeint er fühlt nix, das wär in Ordnung und das wird schon wieder.
Auf nem bei mir in der Klinik gemachten CT hab ich ihm denm Schaden Zeigen können, er wollts immer noch nich nicht wahrhaben. Dann hab ich mein Knie mal so belastet, das die eine Seite des Henkel wegriss und der Henkel unter der Pelle Fühlbar war. Da glaubte er mir dann (14 Monate nach dem ersten Vorfall) das mein Meniskus im Po ist und wollte mir dann seine Wenigkeit für die OP aufdrängen worauf ich dankend verzichtet habe.
Ich geh ja davon aus dasaes nicht der Meniskus is, den der Dok verdächtigt, ganz auschliessen muss mans doch abner - oder nicht?

Ich fand die abwarten-Methode nicht berauschend, hat mir 5x2Wochen dickes Knie eingebracht.
HH

Hallo Flora,

das Patellaspitzensyndrom tritt bei einer Überlastung der Patella durch verstärkten Zug/Druck auf die Patellasehne auf. Ursache hierfür kann eine atypische Belastung sein, die auch mit einer schwachen Oberschenkelmuskulatur einhergehen kann.
Abhilfe kann hier eine lokale Corticoidbehandlung schaffen - bei Hartnäckigkeit eine arthroskopische Denervierung.
Er kann natürlich auch beobachten, bei welchen Bewegungen die Schmerzen auftreten, und diese Bewegungen dann meiden (ich weiß - leichter gesagt, als getan).
Zu Deinem Partner kann ich natürlich überhaupt nichts sagen und hier gilt das gleiche, was ich auch schon im Posting an Doreen geschrieben habe. Er muß sich einfach die Zeit nehmen, um eine Kernspintomographie durchführen zu lassen.

Gruß, Jürgen

Er muß sich einfach die Zeit nehmen,

um eine Kernspintomographie durchführen zu lassen.

Nun, er ist in England…die Verhältnisse dort kann man sich hier kaum vorstellen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Flora

Hallo Flora,

ich kenne die Verhältnisse in England in der Tat nicht - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich immer noch im Mittelalter befinden. Wenn Dein Partner Schmerzen/Beschwerden hat, dann muss er wohl oder übel zum Arzt und ggf. die Kernspintomographie durchführen lassen. Ich glaube kaum, dass der Radiologe mit MRT zu Deinem Partner auf die Arbeitsstelle kommt…
Nötigenfalls muß er eben Urlaub nehmen und nach Germany kommen.
Andernfalls riskiert er einen dauerhaften Schaden im Knie - wenn es ihm/Dir das wert ist, dann soll er in England bleiben und weiter arbeiten.

Gruß, Jürgen

Hi
damit kannst du aber den Verdacht auf Meniskus
ausschliessen/bestätigen… vielleicht ist ihr Arzt ja nicht
ganz daneben.

----Ja ? - Das mußt Du mir unbedingt mal zeigen/erklären. Ich mache und befunde am Tag so zwischen 20-30 CT’s, aber man lernt ja nie aus…

Wenn der Orthopäde einen Meniskusschaden diagnostiziert hat, so hat
er bestimmt einen Funktionstest (Unterschenkel in 90° zum
Oberschenkel gehalten und am Fuß nach innen und außengedreht; dabei
Fingerspitzen am Gelenkspalt), der seine Diagnose untermauert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Orthopäde diese Untersuchng
durchgeführt hat.

Genau das hat damals meiner auch getan, und mich über ein jahr
lang alle 6 Wochen mit schwarzer Salbe auf meinem in 6
Wochen-Abständen dicken Knie gequält und gemeint er fühlt nix,
das wär in Ordnung und das wird schon wieder.
Auf nem bei mir in der Klinik gemachten CT hab ich ihm denm
Schaden Zeigen können, er wollts immer noch nich nicht
wahrhaben. Dann hab ich mein Knie mal so belastet, das die
eine Seite des Henkel wegriss und der Henkel unter der Pelle
Fühlbar war. Da glaubte er mir dann (14 Monate nach dem ersten
Vorfall) das mein Meniskus im Po ist und wollte mir dann seine
Wenigkeit für die OP aufdrängen worauf ich dankend verzichtet
habe.
Ich geh ja davon aus dasaes nicht der Meniskus is, den der Dok
verdächtigt, ganz auschliessen muss mans doch abner - oder
nicht?

Ich fand die abwarten-Methode nicht berauschend, hat mir
5x2Wochen dickes Knie eingebracht.

----Hmmm…dann stellt sich mir die Frage, warum Du den Arzt nicht gewechselt hast?? Ich will Dir ja nichts Böses, aber 14 Monate verstreichen lassen… Wenn Dir ein Restaurant nicht zusagt, gehst Du doch auch nicht mehr hin, auch wenn der Kellner Dir 100000 mal sagt, es sei der beste Laden im Umkreis, aber bei der eigenen Gesundheit sollte doch schon viel früher die Alarmglocke schellen, womit ich mich eindeutig zum kritischen Patienten bekenne…

Gruß, Jürgen

HH

Hallo,

ich habe Schmerzen im Innenbereich des Knies.

hab ich leider auch :wink:.

Es ist ein stechender Schmerz, der unterhalb der Kniescheibe
verläuft.

bei mir ist es etwas anders…

Ich war deswegen beim Orthopäden, der hat nur geröntgt und
lediglich Verdacht auf Meniskusriss festgestellt, er konnte
aber anscheinend nichts genaues sehen.

…aber diese Odyssee kenne ich !!! Ich war auch erst bei einem Orthopäden: Röntgen und Cortisonspritze waren die „Therapie“.

Er hat mir weder was gegen die Schmerzen gegeben, noch gesagt,
was ich nun weiter zu tun hab, also was auf mich zukommt, OP
oder sonstiges.
Und wie ich mich jetzt verhalten soll um das Knie nicht noch
mehr zu schädigen.
Komischerweise bin ich erst in 2 Monaten wieder zur Kontrolle
bestellt.

Ja, ja, alles klar, der weiß halt nicht Bescheid und schiebt Dich ab, meiner Meinung nach.

Hat jemand schonmal Meniskusprobleme gehabt oder kann mir
jemand einen Rat oder Statement dazu geben?

Wer sagt Dir genau, dass es der Meniskus ist? Das hat der Penner von Orthopäde damals auch zu mir gesagt. Ich habe diese Probleme mit dem Knie schon jahrelang. Ich lebe solange damit ohne Behandlung, bis es nicht mehr geht. Und dann- wirst Du nun fragen? Dann gehe ich zu einem Chiropraktiker und lasse mir den Rücken einrenken und schwupps- die Schmerzen sind weg; bis zum nächsten Mal. Bei mir kommt es aus dem unteren Rückenbereich (Ideosakralgelenke).

Versuche es mal damit!! Es ist nämlich wahrlich nicht gesagt, dass Kniebeschwerden auch ihre Ursache im Knie haben- vieles kommt vom Rücken und strahlt wie verrückt ins Knie aus.

Gruß und gute Besserung

Hermann