Psoriasisarhtitis 'Rheuma' (2)

Hallo,

ich bins nochmal. Ich danke Euch für Euren vielen Tips und Ratschläge. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht recht viel damit anzufangen. Drum erzähle ich einfach mal, wie sich die ganze Sache ereignet hat.
Vor Eintritt der Krankheit habe ich eigentlich, wie viele andere auch, recht ungesund gelebt. Ich habe geraucht, Alkohol getrunken, nicht viel, aber schon täglich, gern gegrillt, viel Fleisch und Süßigkeiten gegessen und ein bisschen Übergewicht hatte ich auch.
Bin jetzt 43, Kaufmann, mußte also für mein Geld nie körperlich hart arbeiten und mich viel bewegen.
Vor gut 8 Monaten habe ich zu Hause den Parkettfußboden abgeschliffen, um ihn neu zu ölen. Dabei habe ich mir den gr. Zeh an der Maschine gestoßen, der schwoll an, tat unheimlich weh und der Arzt meinte, ich hätte einen Gichtanfall, verschrieb mir Allopurinol, Schmerztabletten und eine Gichtdiät.
Habe alle Diätpunkte eingehalten, 10 kg abgenommen, trinke fast keinen Alkohol mehr. Aber als die Schmerzen auch nach 3 Monaten nicht nachließen und nun auch andere Gelenke betrafen, überwies er mich zu einem Rheumafacharzt. Diagnose: Psoriasisarthrose. Die Entzündungen sind auf den Röntgenaufnahmen gut zu sehen. Aber ich habe keine Schuppenflechte, weder bei mir, noch in meiner Familie ist jemals eine Schuppenflechte oder Rheuma aufgetaucht, meine Blutwerte könnten besser nicht sein und der Harnsäurespiegel ist absolut normal. Habe allen Ärzten erzählt, dass ich die Schmerzen in den Gelenken exakt ab dem Zeitpunkt habe, an dem ich den Parkettboden behandelt habe. Habe gedacht, ich hätte mich vielleicht vergiftet, da ich ohne Atemmaske gearbeitet habe und vor dieser Aktion topfit war. Das wurde aber nur belächelt und verneint. Dann muß ich das wohl glauben.

Neuerdings habe ich ständig Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Gehört das auch zu dieser Krankheit?
Tja, und mit den Ernährungstips kann ich mittlerweile nicht mehr viel anfangen. Jeder erzählt mir was Anderes.
Kein Alkohol, keine tierischen Fette, kein Kaffee, keine Milchprodukte, keine Hefe usw.
Ich meine, da bleibt ja nicht mehr viel übrig, was ich ruhigen Gewissens zu mir nehmen könnte.

Entschuldigt meine Naivität, aber das Beratungsgespräch über die therapeutischen Maßnahmen des Rheumaarztes steht noch an (nächste Woche) und ich weiß gar nicht, was da auf mich zukommt. Bis jetzt nehme ich nur entzündungshemmende Schmerztabletten und hoffe, das es bald besser wird.

Gruß und vielen Dank
Gordon

Hallo Gordon,
tja, wird viel über PSA geredet, auch viel Blödsinn.
Ich steh dir gerne via Email zur Verfügung (antworten).
Was ich noch empfehlen kann, ist folgende Site (besonders Forum):
http://www.psoriasis-netz.de
Bitte nicht erschrecken, wenn du das Startbild siehst.
Eine Klinik, die ich dir persönlich empfehlen kann, ist die
Fachklinik Bad Bentheim.
http://www.fk-bentheim.de/
Bestes Mittel:
Sonne, Salzwasser; Leben, wie du es magst.
Alles Gute wünscht dir
Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]