Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Nase, da sie in der Regel immer
Nachts dicht ist. Es liegt daran, weil ich Allergie habe. Wenn
ich anti-allergische Sprays nehme hilft es nicht sehr, da ich
damit meine Nase nicht frei bekomme. Das einzige Mittel,was bislang gut half,
waren Killernasenspray (Olynth,etc.).
Ich möchte jedoch nicht 200 Tage im Jahr solche Nasensprays nehmen, damit ich nachts
schlafen kann. (wg. Suchtgefahr, Nebenwirkungen,etc.)
Wisst ihr Alternativmittel, die auch vielleicht nicht so schädlich sind?
Danke,
Fabian
Hi Fabian,
ich war auch mal Olynth-Junkie und bin durch regelmäßige Nasenspülungen (klingt ekliger, als es ist) davon losgekommen. Die Gerätschaften (Nasenspül"gerät" und Nasensalz) gibt’s in jeder Drogerie. Meine HNO-Ärztin ist übrigens auch begeisterte Anhängerin der Spülerei …
Gruß
Marie
Hallo !
Vielleicht sitzt der Erreger der Allergie in den Haaren. Mal jeden Abend die Haare zu waschen. Damit wäscht man ihn heraus. (Pollen, Blüten usw).
gruß max
Hi
oder Bettwäsche könnte Träger sein (milben, Pollen…)
Nachts das Fenster zu, Pollenflug bei Bäumen ist irgendwie mitten in der Nacht
HH
Hallo Fabian,
ergänzend zu den vielen treffenden Antworten, die du bis jetzt schon bekommen hast, muss ich auch noch einmal die Wirkung und supereinfache Handhabung einer Nasenspülkanne betonen!
Gespült wird mit physiologischer (0,9%iger), angenehm lauwarmer Kochsalzlösung. Man muss nicht zwingend die teuren Portionsbeutel mit Salz, z.B. Emser Salz kaufen. Unsere Krankenkasse (GEK) verteilt kostenlos Packungen mit Kannen + Dosierlöffel an Kunden und Nichtkunden - in der Gebrauchsanleitung wird gewöhnliches Kochsalz zum Nasenspülen empfohlen (1 Messlöffel auf eine Kanne bis zur Markierung, gut rühren, fertig). Gespült wird in der Regel morgens und abends, es geht fix wie Zähneputzen.
Pollenallergiker können auf diese Weise ihre Nase von Allergenen säubern. Schwellungen der Nasenschleimhäute gehen spürbar zurück. Das trifft auch bei Erkältungen zu. Man kann wieder wunderbar durch die Nase atmen. Regelmäßige Spülungen beugen einem Schnupfen vor und können vorhandenen Schnupfen abkürzen, bzw. dafür sorgen, dass wenigstens die Nase frei ist.
In folgendem Link gehst du auf „Anwendung“ und dann auf „Nasenspülkanne“, dann kannst du die Kanne sehen. Ähnliche gibt es bei der GEK. Klick dich da mal weiter durch, wegen der praktischen Beschreibungen und einiger Abbildungen
http://www.nasespuelen.de/index.php?src=aerzte.php
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fabian!
Im akuten Fall und wenn alles andere gerade zu aufwendig ist, hilft auch Antihistamin gut. Z.B. „Reactine duo“ oder etwas in der Art.
Oder du benutzt gerade nachts zum Schlafen Nasenpflaster, dann kriegt man etwas besser Luft, auch wenn die Nase gerade eng ist.
Am wichtigsten ist es aber natürlich, die Ursachen der Allergie zu beseitigen! Da haben dir die anderen Artikel ja schon Anstöße gegeben, wo du suchen kannst.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Fabian!
Ich denke, Dir fehlt ein Mineralstoff! Versuche es doch mit Nebenwirkungsfreien, potentierten Mineralien nach der Lehre von Dr. Schüssler. Ich vermute, daß Du damit Dein Problem beseitigen kannst. (Die Biochemie nach Dr. Schüssler ist eine Wissenschaft, welche die chemischen Vorgänge des Lebens untersucht)
Nach meiner eigenen Erfahrung benötigst Du wahrscheinlich: Kalium chloratum D6. Das ist die Nummer 4 der 11 Mittel dieser Biochemie. Ein paar dieser Tabletten nach und nach im Mund zergehen lassen und, wenn es gut geht, die Nase ist frei. Die Mittel gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Gefunden habe ich diese Anweisung in dem Lehrbuch der Biochernie von Kurt Hickethier.
Bezugsquelle für dieses Lehrbuch: Friedrich Depke, Im Kirschengarten 6-8 - D-56132 Kemmenau
Herzliche Grüße und gute Besserung
Helmut